Zum Inhalt springen

Partner

Ideen fuer Wickelrock OHNE Bindebaender


Hanini

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

ich versuche gerade fuer meine Schwester einen langen Wickelrock zu naehen. Ohne Schnitt... hab das "Grobgeruest" auch schon fertig, viel mehr als eine Stffbahn ist es ja auch nicht... :D

 

Sie mag aber keine Bindebaender...habt Ihr Ideen,wie man den Rock verschliessen koennte,ohne?

 

Druckknoepfe? Haeken,Oesen? Hat jemand das evtl schon mal gemacht?

Hab shcon in der Suche nach Wickelrock gesucht,aber keinen Beitrag gefunden,der dazu passt... Schnallen waeren schoen, duerften aber nicht zu schwer sein,damit der Stoff nicht nach unten gezogen wird....

 

Hmm.... gruebel, denk....:confused:

Hanini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hanini

    4

  • Capricorna

    1

  • lene

    1

  • Elisa64

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hanini,

 

ich habe auch schon einen Wickelrock ohne Bänder genäht, und zwar habe ich die Bänder ersetzt durch Knöpfe und Knopflöcher. Ich denke Druckknöpfe geht sicher auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab einen, bei dem wird die eine Ecke, die innen liegt, mit einem Knopf an der außen liegenden Knopfbahn (in der ist das Knopfloch) gesichert, und die lose äußere Ecke wird mit einem Klettband gesichert. Sehr bequem und auch ein bisschen variabel im Umfang ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab einen mit Knöpfen - die sind transparent, so dass sie nicht groß auffallen.

Damit der Rock an dicken wie dünnen Tagen passt (könnte man ja sonst über die Bänder regulieren) ist in die rückwärtige Hälfte des Bunds ein Gummi eingearbeitet.

 

Grüßle

Elisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke fuer eure Anregungen und Tips! :handkuss:

 

Glaube ich werde ihr durchsichtige Knoepfe von innen und Schnallen zur Zierde vorschlagen!

 

Liebe Gruesse....

 

... morgen ist Wochenende :jump:

Hanini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mal einen mit einer Bikinischnalle gemacht. Nicht die Plastikdinger zum Klippen, sondern die Omega-förmigen aus Metall :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal einen mit Klett gemacht, war auch angenehm an dicken und dünnen Tagen.

Also auch empfehlenswert!

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hätte da mal eine Frage zum Wickelkleid, du schreibst es ist nur eine Stoffbahn, welche Masse hast du genommen , muß man da was zurechnen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe mir nach einem Burdaschnitt (ein Sommerheft der letzten Jahre, leider keine Ahnung, welches genau) einen fast-Wickelrock gemacht. Da wurde ein Rock komplett genäht (mit Naht-RV) und dann an der einen Seitennaht nochmal ein Vorderteil dran gesetzt, das leicht schräg nach unten hing. An diesem wurde dann an der Oberkante ein Band angenäht, das zu einem Doppel-D-Ring an der gegenüberliegenden Seitennaht führte. Aber, wie gesagt, das ist nur ein Pseudo-Wickelrock ...

 

Bei Bedarf kann ich das Heft gerne raussuchen - die Fotos wurden im "maritim" gemacht, als Hintergrund Boote/Hafen, die Kleidung in weiß - rot - blau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einmal nachgeschaut und mehrere Wickelröcke entdeckt, die mit Klettband zu verschließen sind. Einfach, aber effektiv.

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Natron und Soda gibts auch einen Wickelrock. Viele leute haben den schon genäht und waren bei den Verschlüssen ganz kreativ. Da kann man sich auch von anregen lassen.

 

Die Fotos der fertigen Wickelröcke sind hier zu finden, die Nähanleitung für den Wickelrock gibts hier

.

 

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

beim Taschenzubehör gibt es auch allerlei Verschlüsse, die sich für Kleidung verwenden lassen. Die aus Kunsstoff sind leicht, stabil und lassen sich in der Maschine waschen ohne Schaden zu nehmen:

gurt01.jpggurt03.jpggurt05.jpggurt15.jpggurt20.jpg

 

Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch ihr lieben, Ihr seid ja klasse :jump:

So viele Ideen und Anregungen, danke!!!

 

Also wir machen es jetzt so, das wir ihn an unterem und oberen Oberteil mit Druckknoepfen verschliessen. Der Rock sitzt auf Huefte und wird quasi schraeg gewickelt.. Fuer die sichtbaren Zier Schnallen/Verschluesse fahren wir morgen in den Handarbeitsladen u gucken,was fuer Deko (Taschen u Bikini Schnallen,super Ideen!!) wir finden!

@Birgit: Wickelrock,nicht Kleid,sorry! ... fuer Rock haben wir ihr quasi nur eine Stoffbahn so 1.5 mal umgewickelt und Kanten versaeubert u umnaeht...dann hab ich etwas verstaerkt mit Vlieseline einen Bund dran genaeht..fertig ist das "Grundgebilde" :D

 

Schoenes Wochenende wuensche ich euch allen

LG

Hanini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...