Zum Inhalt springen

Partner

Rufflerfragen


bibo

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen !

Habe mir für meine Brother einen Ruffler zugelegt.:D

Wenn Ihr Rüschen an eine Kante annäht, legt Ihr den Stoff dann doppelt, also links auf links ? Denn wenn die Rüsche umkippt sieht man ja sonst die Stoffrückseite.

Einen schönen Sonntag,

Birgitt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bibo

    2

  • yasmin

    2

  • MarenW

    2

  • yakiba

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Birgitt,

 

meinst du eine Rüsche die links auf rechts auf den Stoff genäht wird? Wenn sie nicht zu breit ist - 3 cm gesamt also 1,5cm an jeder Kante - sollte die Rückseite kein Problem darstellen - da klappt schon allein durch die Kräuselung nichts um. Ich weiß nicht wie sich gedoppelter Stoff verhält, stelle mir das Kräuseln da etwas schwierig vor. Ich habe jedenfalls ein Feincordkleid mit diesen aufgenähten Rüschen (Roos) ungedoppelt genäht, da sieht man nichts von der Rückseite.

 

Angenähte Rüschen nähe ich immer rechts auf rechts, klappe sie um und steppe sie oft noch an der ungerüschten Kante fest. Da doppele ich auch nichts.

 

(Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.)

 

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maren !

Ich meinte eine angenähte Rüsche, und dann die Rüsche selber.

Nimmst Du die doppelt links auf links, bevor Du sie rechts auf rechts an den ungekräuselten Stoff nähst ? Klingt verwirrend, ich hoffe Du weißt, was ich meine.

Gruß, Birgitt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bibo,

 

das kommt darauf an - manchmal lege ich den rüschenstreifen doppelt, manchmal säume ich ihn nur.

der overlockrollsaum bietet sich dafür an, oder ein schmaler rollsaum mit der nähmaschine.

dann sieht man beim "umklappen" die linke seite, klar, aber tut man das nicht bei jedem (ungefütterten) kleidungsstück? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eine angenähte Rüsche, und dann die Rüsche selber.

Nimmst Du die doppelt links auf links, bevor Du sie rechts auf rechts an den ungekräuselten Stoff nähst ? Klingt verwirrend, ich hoffe Du weißt, was ich meine.

 

Ne, bei mir wird keine Rüsche doppelt gelegt - ich glaube aber verstanden zu haben, was du meinst. Es kommt allerdings vielleicht auch auf den Stoff an, Feincord oder Jersey hat meines Erachtens meistens eine schöne linke Seite, manche anderen Stoffe sind auf der Rückseite nur einfach weiß, da säume ich die Rüsche auf jeden Fall (aber nehme sie nicht doppelt).

 

Meine Rüschen versäubere ich an den Kanten auch gern mit der Overlock, manchmal mit Rollsaum - oder dem Overlockstich meiner Nähmaschine - bei aufgenähten immer, bei angenähten je nach Stoff.

 

Am besten käme in deinem Fall wohl Ausprobieren, vor allem auch, ob der Ruffler die doppelte Rüsche überhaupt fressen möchte; ich hab's noch nie versucht, aber könnte mir denken, dass es vielleicht einfacher geht, wenn du sie vorher l.a.l. heftest.

 

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo yakiba,

 

ein ruffler ist ein faltenleger ist ein mehrstichkräusler ist ein sonderfüßchen für die nähmaschine.

 

http://images.google.de/images?q=ruffler

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/search.php?searchid=1168763

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/search.php?searchid=1168768

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/search.php?searchid=1168777

 

 

grüße,

yasmin

 

p.s.: und bitte nicht schreien... großschreibung wird als schreien gewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...