Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patentstrickmuster - Fehler rückgängig machen?


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Ich bin ein Strickanfänger und ich stricke gerade einen Schal im Patentstrickmuster. 20cm lang hat das ganz wunderbar geklappt, jetzt hab ich irgendeinen doofen Fehler gemacht und aus zwei Zöpfen der rechten Maschen nur noch einen produziert.

Gibt es irgendeine Möglichkeit ungefähr 6 Reihen wieder aufzuribbeln oder muss ich jetzt von vorne anfangen?

Gibt es ggf. ein gutes Anleitungsvideo dafür, wie ich die Maschen wieder auffangen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    5

  • knittingwoman

    2

  • Ridibunda

    2

  • charliebrown

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo himbeerkuchen, ich habe deine Frage von "stricken -gemeinsam und motiviert" ins "stricken und häkeln" verschoben. Bestimmt lesen hier noch mehr strickexperten, als im MoMo-stricken.

 

Videos findet man bei youtube eine Menge, einfach mal die eingebaute Suche bemühen.

Ganz toll sind elizzas Videos.

 

Klar kann man Patent aufribbeln.

Wenn ich mir damit unsicher wäre, würde ich rückwärts stricken, dabei geht keine Masche verloren, allerdings dauert es etwas länger:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber kann ich das denn überhaupt noch machen wenn ich da schon so fehlerhaft gearbeitet habe?

 

Ich hab ein gutes Video gefunden, wo erst mit einer Stricknadel durch die richtigen Maschen gestochen wurde und erst danach wurde alles oberhalb aufgeribbelt. Aber dafür muss ich ja erstmal immer die richtigen treffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein gutes Video gefunden, wo erst mit einer Stricknadel durch die richtigen Maschen gestochen wurde und erst danach wurde alles oberhalb aufgeribbelt.

Bei Patent ist das ein bisschen kitzlig...

Ich würde es auch machen, wie knittingwoman vorgeschlagen hat: zurückstechen. Also Masche für Masche alles rückwärts, bis Du wieder an der Fehlerstelle ankommst.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis du dich mit der Stricknadel durchgefummelt hast und dich konzentriertst auch die Umschläge zu fassen, has du längst 6 R zurückgestochen

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall Masche für Masche zurückstricken. Einfach aufribbeln wäre mir zu riskant, zumindest bei Patent.

 

Kleiner Tip für die Zukunft: sehr praktisch ist eine Lifeline.

 

Ein dünner Faden wird durch die Maschen einer Reihe gezogen und im Falle eines Falles kann man dann problemlos bis zu dieser Reihe aufribbeln. Die Maschen werden dann vom Faden gehalten.

 

Hat mich schon vor so manchen Schreikrämpfen bewahrt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Patent ist das ein bisschen kitzlig...

Ich würde es auch machen, wie knittingwoman vorgeschlagen hat: zurückstechen. Also Masche für Masche alles rückwärts, bis Du wieder an der Fehlerstelle ankommst.

Grüsse, Lea

 

Funktioniert denn bei Patent das rückwärts genauso wie bei rechts/links? Was muss ich denn beim Rückwärtsstricken mit dem Umschlag berücksichtigen?

Dazu hab ich bisher leider kein Video gefunden.

 

Wenn ich an der Stelle ankomme würde ich

probieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall Masche für Masche zurückstricken. Einfach aufribbeln wäre mir zu riskant, zumindest bei Patent.

 

Kleiner Tip für die Zukunft: sehr praktisch ist eine Lifeline.

 

Ein dünner Faden wird durch die Maschen einer Reihe gezogen und im Falle eines Falles kann man dann problemlos bis zu dieser Reihe aufribbeln. Die Maschen werden dann vom Faden gehalten.

 

Hat mich schon vor so manchen Schreikrämpfen bewahrt :D

 

Oh das ist ja eine tolle Idee!

Ich hab zwar nicht solche Nadeln, aber das werde ich dann auch mal beherzigen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die sog. Lifeline braucht man nicht zwingend diese Stricknadeln, die in meinem Link zu sehen sind. Die habe ich auch nicht.

 

Den dünnen Faden kannst du auch mit einer Stopfnadel einziehen oder du klebst ihn mit einem winzigen Stückchen Tesa hinten an der Stricknadel fest und führst ihn auf diese Weise mit. Kann beim Stricken etwas hinderlich sein, aber es ist ja nur eine Reihe. Und es dient der seelischen Gesundheit, da kann man schon mal Opfer bringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.