Zum Inhalt springen

Partner

Warum spannen die Blusenärmel?


tortoise

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Heute muß ich auch wieder mal um Hilfe bitten.

Beim Nähen von Blusen (im Moment die Bluse aus der Diana "Nähen und Stricken" vom Frühjahr) hab ich das Problem, das die Ärmel spannen, wenn ich die Arme nach vorn bewege. Hebe ich die Arme über den Kopf, saust der Rest der Bluse ebenfalls extrem nach oben. :freak: Irgendwie sind die Ärmel immer viel zu eng, obwohl der Rest der Bluse schon um mich rum schlappert, weil ich erst dachte, das eine Größe größer zuschneiden helfen könnte... :rolleyes:

Ach ja: Stoff normale leichte Baumwolle, sie ist nicht dehnbar, in der Anleitung ist "dehnbarer leichter BW-Stoff" angegeben, aber so eng wie die Ärmel sind, hilft da auch kein dehnbarer Stoff.

 

Ob sich wohl die Armkugel des Schnittes nicht mit meinem Körperbau versteht? :confused:

 

Wer entfernt das Brett vor meinem Kopf???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tortoise

    4

  • Capricorna

    2

  • froggy

    1

  • Anre

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Elfi,

vielleicht ist die Armkugel zu steil?

Wenn Du die Bluse ausgebreitet vor Dich auf den Tisch legst, stehen doch die Ärmel etwas zur Seite ab. Wenn das zu wenig "Abstehen" ist, bzw. der Winkel zwischen Seitennaht und innerer Ärmelnaht zu klein ist, rutscht alles ziemlich hoch beim Bewegen.

Bei mir jedenfalls :D

Vielleicht hilft es, die Rundung eines Ärmels oben wo die Schulternaht der Bluse ist, etwas abzuflachen?? :confused:

 

Viele Grüße,

Anke

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im vorliegenden Fall ist eigentlich der ganze Ärmel recht straff. Bei einem früheren Projekt betraf es aber nur den Schulterbereich, da war der Rest des Ärmels dann normal weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es könnte auch sein, dass der Rücken Mitverursacher ist, weil er zu schmal ist. Miss doch mal deine Rückenbreite aus und vergleiche sie mit der Tabelle, oder vergleiche die Rückenweite der genähten mit gekauften Blusen. Und/oder deine Oberarme sind stärker. Das Problem sitzt nicht immer da, wo es sich zuerst bemerkbar macht.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment....

 

gerade fällt mir auf:

 

Ach ja: Stoff normale leichte Baumwolle, sie ist nicht dehnbar, in der Anleitung ist "dehnbarer leichter BW-Stoff" angegeben, aber so eng wie die Ärmel sind, hilft da auch kein dehnbarer Stoff.

 

Äh.... einen Schnitt für dehnbares Material aus einem nicht-dehnbaren Stoff zu machen ist meist eine schlechte Idee... genau das könnte doch der Grund sein, warum es nicht passt. Die Zugaben und damit der Schnitt sehen da schon ein wenig unterschiedlich aus.

 

Vielleicht kannst du das Armloch vom Schnitt einer passenden Bluse aus nicht-elastischem Stoff auf deinen jetzigen Schnitt übertragen, und den Rücken auch etwas weiter nehmen. Eventuell musst du die Ärmel neu ausschneiden, weil die Armkugel vermutlich grösser sein wird. Ist nur die Frage, ob sich die Bastelei lohnt.... :o

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Schnitt wirklich für elastische Stoffe konstruiert ist (manchmal werden auch für "normale" Schnitte elastische Stoffe verwendet, es wäre aber eigentlich nicht nötig), dann ist speziell der Armloch-Schulterbereich anders konstruiert als für nicht dehnbare Stoffe. Und das gibt dann oft genau die von dir beschriebenen Probleme. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, oh, ich habs befürchtet. Jetzt habe ich mal nachgelesen, was es bei dem Schnitt für ein Stoff war, wo es schon mal schief ging :klatsch: auch

d-e-h-n-b-a-r. Wie war das: wer lesen kann...... :banghead:

 

Aber der Tip mit der steilen Armkugel (Danke, Anke :D ) ist auch noch einen Versuch wert. Wenn ich nämlich eine gut passende gekaufte Bluse vergleiche, ist da die Armkugel anders geformt.

 

Ich berichte Euch wie es mir weiter ergeht...

 

Erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe letztes Jahr eine Bluse genäht. Zuerst habe ich nur Vorder- und Rückenteil zugeschnitten, genäht und anprobiert.

Dann habe ich das Schnittteil für den Ärmel auf eine gekaufte Bluse gelegt und sofort gesehen, dass es "eng" werden könnte beim Bewegen - also Winkel verändert und verbreitert! Zugeschnitten, eingesetzt: immer noch unbequem! Ich habe dann die Naht, die Ärmel und Rücken verbindet so weit ausgelassen, wie es ging - und jetzt fühle ich mich ganz wohl in dem Teil.

 

Der Tipp mit dem Rücken ist also auch nicht zu verachten - ich bin nur darauf gekomen, weil der Winkel echt okay war - und mir sonst nichts mehr eingefallen ist.

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da bin ich wieder!

 

Erst noch einmal lieben Dank für eure Hilfe!

Habe meine Bluse jetzt fertig und sie paßt sehr schön, aaaaaaaaaber: erst nachdem ich die Ärmel komplett neu zugeschnitten habe und zwar nach einem Schnitt für nicht dehnbaren Stoff und die Armlöcher dementsprechend angepaßt.

Ich habe jetzt gelernt :rolleyes: , daß die Stoffempfehlung einen tieferen Sinn hat und man sie nicht ignorieren sollte... :cool:

 

Jetzt reizt es micht natürlich, den ursprünglichen Schnitt mit einem dehnbaren Stoff zu nähen um zu sehen, ob das wirklich so viel ausmacht. Mal sehen, ob die Zeit reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...