Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Habe mal bei Brigitte nachgefragt, warum es kein Nähheft mehr gibt


vintoria

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    3

  • vintoria

    3

  • Hexenstich

    2

  • Ida

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu!

 

Interessant, was da herausgekommen ist.

 

Ich kann mich noch dunkel an Sonderhefte von Brigitte mit Schnittmustern erinnern. Und ich habe ein Buch zuhause von Brigitte ....... irgendetwas mit "Modeklassikern" zum selber schneidern.

 

Eigentlich finde ich es schade, dass es solche Sonderhefte von Brigitte nicht mehr gibt. Man hätte einfach mehr Auswahl und es käme vielleicht mal ein anderer "Stil" dabei raus.

 

Aber wenn ich genauer darüber nachdenke, würde ich es nicht wirklich wollen, dass ich den Brigitte Zeitschriften auch Schnittmuster finde.

Denn ich will ja in der Burda auch keine Artikel über Kosmetik und Schmuck.

 

Mir sind Zeitschriften, die einen Bereich abdecken, den dann aber richtig, am Liebsten.

Klar, ich persönlich würde ein Schnittmusterheft nur mit Hosenschnitten und Schnitten für Oberteilen toll finden. Vor allem, wenn in dem Heft auch noch ausführlich über die neusten PC-Spiel berichtet wird. Und dann sollte auch jedes Mal ein Artikel aus dem Bereich "Geschichte des Mittelalters" dabei sein.

Da würde dann ein Heft genügen und ich müsste nicht jeden Monat mehrere kaufen. Aber außer mir würde sich kein Mensch für dieses Heft interessieren.

 

Und im Grunde ist es mit allen "Gemischwarenheften" so. Sicherlich liegen Mode als solche und Hobbyschneidern dichter beieinander als Schneidern und PC-Spiele. Aber ich denke dennoch, dass es eine Menge Leute gibt, die wenig bis gar kein Interesse daran haben, ihre Kleidung selber zu nähen und Schnittmuster in der Brigitte als Platzverschwendung betrachten. (So wie ich die Kosmetikseiten in der Burda ;) )

 

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe gerne das ich die Brigitte Sonderhefte jahrelang vermisst habe. Obwohl die Schnitte ja gemeinerweise immer nur in ein oder zwei Größen verhanden waren und die wirklich tollen Sachen nie in Größe 36 kamen (da gabs in erster Linie Minikleider :rolleyes: ) habe ich die Hefte sehr geliebt. Stehen auch alle immer noch im Regal und werden regelmäßig durchgeblättert :D

 

Eine tolle Idee Vintoria sich einfach mal an die Brigitte zu wenden und um Nachschub an Schnittmustern zu bitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Diese Brigitte-Sonderhefte Diskussion hatten wir hier im Forum schon öfter. Die Brigitte-Redaktion wurde auch schon des Öfteren mit unserem Anliegen konfrontiert und ist (hoffentlich!!!) bereits sensibilisiert. Ich denke das Einführen der Kreativ-Sparte ist eine Reaktion darauf.

Ich fände es toll, wenn wir in dem Brigitte-Forum eine konstruktive Diskussion dazu führen, die vielleicht zu einem weiteren Umdenken der Redaktion beiträgt!

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Auch ich vermisse die Brigitte Sonderhefte denn es ist leider so, dass sie sich langsam auflösen. Ich habe diese Modehefte geliebt. Daß sie eingestellt wurden, weil die Nachfrage wegen der preiswerten Kaufmode nicht mehr da war, kann ich nicht verstehen. Also ich hab das Heft immer gekauft. An mir kann es nicht gelegen haben. Allerdings habe ich immer Glück gehabt eines zu ergattern. Ich kann mich nämlich nicht erinnern irgendwo dafür Werbung gesehen zu haben. Insofern war man immer auf den Zufall angewiesen.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings habe ich immer Glück gehabt eines zu ergattern. Ich kann mich nämlich nicht erinnern irgendwo dafür Werbung gesehen zu haben. Insofern war man immer auf den Zufall angewiesen.

LG Petra

Ich hab leider nicht immer Glück gehabt. Alles was ich wusste war halt es wird irgendwann im Sommer erscheinen und das war einfach nicht genug Info.

Ich nehme an, das Erscheinen wurde in der normalen Brigitte angekündigt und die lese ich halt nicht.

 

Insofern ist auch ne Kreativ-Sparte nix für mich. Ich kaufe keine Frauenzeitschrift mit Kreativ-Extra sondern nur Schnittmusterzeitschriften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das seh ich auch so. Ich möchte auch lieber ein Schnittmusterheft. Auch vielleicht nur 1x im Jahr. Deshalb will ich nicht regelmäßig die Zeitung kaufen- mich interessieren nicht alle angebotenen Themen und kaufe sie daher nur bei Interesse.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin auch eine von den Bedauerinnen, daß es die Hefte nicht mehr gibt, hatte das Brigitte auch schon mal mitgeteilt.

Ich hatte damals auch immer eher den Eindruck, daß man sich echt beeilen musste, noch so ein Heft zu kriegen, insofern kann ich mir nicht so gut vorstellen, daß die nicht gekauft wurden..??

 

Den Kreativ-Teil find ich ganz nett anzusehen, selber danach genäht habe ich noch nichts. Grundsätzlich find ich es super, daß eine so grosse Zeitschrift zum Nähen animiert, für manche vielleicht ein Einstieg. Vielleicht wird ja irgendwann auch mal wieder der Hobbyschneiderinnenanspruch befriedigt...

 

Also bohren wir weiter!! Ich erinnere mich auch, daß es immer schöne Stoffe zum Bestellen gab. Und wenn jetzt Klamotten zum Bestellen in der Brigitte sind, find ich die Schnitte eigentlich immer toll, das wäre schon schön wenn man die Nachnähen könnte...

 

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich werde gleich mal weiterbohren. Jetzt ist mir nämlich auch eingefallen, daß das Heft immer sehr schnell vergriffen war.

 

lg

 

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es witzig, dass auf eine Nachfrage nach Schnittmustern, die GUTE NEUIGKEIT kommt, dass es bald wieder Strickmuster gibt!

 

Da werden 'die Heimchen am Herd' doch wieder alle in einen Topf geworfen!

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich habe mich bei der BRIGITTE Redaktion zu Wort gemeldet.

 

Als ich im November letzten Jahres umgezogen bin, hatte ich in meiner Aufräumwut alle BRIGITTE Schnittmusterhefte weggegeben, was ein Fehler war. Nun habe ich sie im allseits bekannten Auktionshaus wieder ersteigert!

Gerade habe ich wieder einen Brigitte Jackenschnitt als Blusenschnitt abgeändert.

 

Vielleicht bringt's ja was.

 

Der Schnitt des Kleides aus dem letzten Heft wäre mir zu aufwändig aufzuzeichnen. Das habe ich auch erwähnt.

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab Ende der achtziger ein Brigitte Spezial Nähbuch "Neues Nähen".

Danach habe ich soo viel nette Kleidung genäht, als Nähanfängerin Genial!

Schade, dass so etwas immer weniger wurde.

 

Liebe Grüsse,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es witzig, dass auf eine Nachfrage nach Schnittmustern, die GUTE NEUIGKEIT kommt, dass es bald wieder Strickmuster gibt!

 

Da werden 'die Heimchen am Herd' doch wieder alle in einen Topf geworfen!

 

:(

Das fand ich auch ausgesprochen merkwürdig :confused:

Ich nähe, stricke aber nicht.

 

Und ich bleibe dabei, mich interessiert bloß ein Schnittmusterheft, kein Strickextra in der normalen Brigitte. Gerade das es ein ganzes Heft voller Mode zum selbst schneidern war hat doch den Reiz der Sonderhefte ausgemacht. Ich blätter immer noch gerne durch diese alten Hefte, viel schöner anzusehen als die Burdas aus der gleichen Zeit!

 

Das Nähbuch hab ich damals auch gehabt und dann einer Freundin geschenkt als die angefangen hat zu nähen, das war wirklich nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die Bücher auch immer noch in den Kursen:)

Einige meiner Lagenlook-Schnitte habe ich danach entwickelt....es ist z.B. in dem Brigitte-Folklore-Buch so genial einfach erklärt, dass man einfach selber weitermachen muss.

Mein ganz großer Ehrgeiz war es mal, alle Puppen aus dem Puppenbuch zu besitzen:).... Bis auf eine hab ich sie nun wirklich alle und hüte sie, wie andere Leute ihre Diamanten:)

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, und wenn die nicht wollen, kann es dann nicht ein anderer machen ?!

 

Es gibt doch genug Nachfrage!!!

Man müßte Designerin sein, oder noch viel mehr Ahnung haben, ich glaube, dann würde ich es mit anderen Leuten versuchen ein schönes Heftchen heraus zubringen !

Das ganze dann ohne Werbung und Kosmetiktips, dafür aber mit Recyclingtips, Anregungen, Schnittänerungsanleitungen, Flecken im Stoff tips, .....

 

Öhm, ist hier zufällig ne mutige mit ganz viel Ahnung und allem anderen was man so braucht in der Nähe ?

Ich wäre schon die erste "Stammabonementin"!!!

 

das MÖNDCHEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wollte Euch nur mitteilen, daß es im Brigitte Thread nochmal eine Antwort vom Team gibt.

 

viele Grüße

 

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten einfach noch mehr HS Forumsfrauen (Männer) bei Brigitte im Forum posten.

 

Ich glaube die sind noch nicht ganz überzeugt.....;)

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.