Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lässt sich ein Bh aus zwei Teilen besser anpassen?


Luthien

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Dessousexperten!

Da ich nun schon ewig mit dem Modell9 der Russen-Bhs ( http://www.season.ru/sovety/got_vikr/ ) kämpfe, habe ich überlegt, ob sich ein Bh aus zwei Teile, statt drei besser an eine sehr kleine Brust anpassen lässt. Bisher sehen die Cups immer irgendwie wie eine Kartoffel aus. Man könnte ja das Unterteil von Modell 10 benutzen, das ja angeblich eine Variation von Modell 9 sein soll.

Was meinen die Dessousexperten dazu?

Könntet Ihr mir evtl. auch Tips geben, wie man aus Grösse 80AA ein Cup 75AA machen kann?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    9

  • zuckerpuppe

    4

  • yasmin

    3

  • kassandrax

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab beide schon genäht und ich finde das Modell 10 deutlich größer ausfällt und auch viel höher geschnitten ist als Nummer 9. Nummer 9 hab ich problemlos angepasst bekommen, Nummer 10 hingegen war ein echtes TFT, da ich keine Ahnung hatte was ich tun soll.

 

Hast du daran gedacht das Modell 9 für unelastische Stoffe ist?

Oh und schau dir doch mal Modell 7 an, das hat auch nur 2 Teile, ist aber niedriger geschnitten als die 10.

 

So ganz unrecht hast du übrigends nicht, ein BH mit drei Teilen gibt zwar mehr Anpassungsmöglichkeiten aber das Anpassen ist halt auch etwas komplizierter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja nur das Unterteil von 10 nehmen und das obere Cupteil von 9. Wenn 10 eine Variation von 9 ist, müsste das doch passen?

Wichtig ist mir, dass der BH eine Balkonettform hat (brauche ihn zum Dirndl), ein anderer Schnitt kommt also nicht in Frage.

Ist denn das Cupunterteil von 10 auch grösser als das von 9?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht so, das man die beiden Unterteile von Modell 9 durch das Unterteil von Modell 10 ersetzen könnte, die sind nicht identisch. Leg mal die beiden unteren Körbchenteile von 9 auf das Schnittmuster von 10, dann wirst du sehen, das beide Teile in das Unterkörbchen von 10 reinpassen und noch ein ganzes Stück Platz bleibt - anders ausgedrückt Unterteil 10 ist größer und auch von der Form etwas anders.

Ich glaube nicht, das du das Unterteil von 10 und das Oberteil von 9 so leicht zusammen basteln kannst.

 

Wenn du Geld für ein Schnittmuster übrig hast, empfehle ich Amelie oder Brenda von Sewy, die sind beide sehr niedrig geschnitten. Die fangen zwar auch mit A Körbchen and und nicht mit AA, haben aber beide nur zwei Teile, sind eher leicht anzupassen und fallen relativ klein aus.

 

Wie bist du denn beim Anpassen von Modell 9 vorgegangen?

Hast du schon versucht, das Schnittmuster für's Körbchen von vornherein zu verkleinern? Bei Mehrgrößenschnitten lässt sich das ja an sich ganz gut machen.

Du könntest den BH auch füttern (ich hab ihn mit Volumenvlies und Futter gearbeitet), das verkleinert das Körbchen automatisch etwas und ich finde es verbessert auch den Sitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Deine Frage: JA!

 

Ich bin ein echter Problemfall, was BH angeht. Halte- und formtechnisch bin ich zu der Überlegung gekommen, dass ein dreiteiliges Körbchen viel besser ist für mich - und was sagt mir die Fachfrau (Ela): "Finger weg!" Weil man eben ein zweiteiliges Körbchen viel besser anpassen kann!

 

Mit dem genähten BH "an Ort und Stelle" und dem Schnitt vor mir auf dem Tisch war ich dann auch in der Lage einen dreiteiligen Schnitt abzuleiten.

 

Außerdem möchte ich kassandrax Recht geben! Gerade für ein Dirndl würde ich nicht den Bh verkleinern, sondern den "Inhalt" vergrößeren - sprich Einlage reinpacken - im Dirndl sollte es rein optisch etwas mehr sein an dieser Stelle!

 

Du kannst auch ganz normales Volumenvlies zwischen zwei Schichten Stoff packen und damit aufpolstern. Laminat ist halt professioneller.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpolstern möchte ich nicht, damit es nicht zu warm wird. Den Schnitt habe ich vor dem Nähen schon tierisch verkleinert. Viel hat er nicht mehr mit dem ursprünglichen Schnittmuster gemeinsam.

Inzwischen bin ich so weit, dass ich plane, meinen Busen mit Klebestreifen in Form zu kleben und dann Linien aufzuzeichnen, so dass ich mit Folie das Schnittmuster direkt vom Busen abnehmen kann.

Hat soetwas schon mal jemand probiert und kann mir zu- oder abraten? Einen Bh von dem ich das Schnittmuster abnehmen könnte, besitze ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - ich hab eine ganze Menge gepolsterte BHs - und ich hab eigentlich nicht das Gfühl, dass die jetzt wärmer sind als die ungepolsterten....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mein Dirndl habe ich zwei Bhs mit Gelpolster, die ich gerade im Sommer unangnehm finde. Für eine Frau, die sonst nie Bhs trägt, ist es schon eine größere Überwindung gleich gepolsterte zu tragen. Aber jeder hat da ja andere Vorlieben. Ich möchte eben als Ergänzung ganz leichte Balkonett-Bhs haben, wenn ich mal keine Lust auf gepolsterte habe.

Hat denn evtl. schon mal jemand versucht, den Schnitt direkt vom Busen abzunehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo luthien,

 

Hat denn evtl. schon mal jemand versucht, den Schnitt direkt vom Busen abzunehmen?

 

versucht hab ich das noch nicht, aber die idee hat was :)

*auf die will-ich-machen-liste schreib*

 

ich fahre ganz gut mit der konstruktionsanleitung von ann haggar "pattern cutting for lingerie, beachwear and leisurewear" und was ich im "bra-makers manual" gesehen habe, scheint mir sehr ähnlich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich fahre ganz gut mit der konstruktionsanleitung von ann haggar "pattern cutting for lingerie, beachwear and leisurewear"

 

Cool, wo gibt es sowas! Bitte, bitte einen Link dahin setzen, falls das möglich ist! Oder mir die Konstruktionsanleitung schicken. Das wäre genau das, worauf ich gewartet hätte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpolstern möchte ich nicht, damit es nicht zu warm wird.

Genau das ist auch meine Meinung und ein Hauptgrund weshalb ich mir BHs selbst genäht habe : für A Körbchen gibt es aus Spitze nur gepolsterte. Für Schnittanpassungen habe ich mir schon mal Körbchen aus Zewa oder Folie genäht. Aber so richtig erkennen, wie es wird, kann man leider erst immer am Schluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist der link :)

http://www.amazon.de/Pattern-Cutting-Lingerie-Beachwear-Leisurewear/dp/140511858X/ref=sr_1_1/028-1579773-3521326?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1173694617&sr=1-1

 

ich hatte es allerdings günstiger in erinnerung... :kratzen:

*such* - stimmt, ich habe 32,90€ bezahlt. aber das hängt wohl auch mit kursschwankungen zusammen.

 

mein letztes korsett habe ich übrigens auch danach konstruiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mein Dirndl habe ich zwei Bhs mit Gelpolster, die ich gerade im Sommer unangnehm finde. Für eine Frau, die sonst nie Bhs trägt, ist es schon eine größere Überwindung gleich gepolsterte zu tragen. ...

 

Warum dann überhaupt einen kompletten Büstenhalter? Orientier Dich mal in Richtung Büstenhebe. Denn nur darum geht's beim Dirndl-BH: die Brust soweit anzuheben, daß mehr Üppigkeit vorgetäuscht wird. Die Körbchen müssen nicht zwangsläufig aufgepolstert werden.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Naja, so eine Stoffschicht gegen neugierige Igelnasen hat schon ihren Sinn, gerade im Sommer unter T-Shirts, auch wenn es nicht gleich ein Bunker für den Igel sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Igelbunker unter T-shirts. Posting 3 sagt: für's Dirndl :)

Den diversten postings hierzu und zu anderen Themen entnehme ich, daß Luthien kein Typ der durchsichtigen Dirndlblusen oder sonstigen Oberteile ist :)

leicht schmunzelnd

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh,nee, bin kein durchsichtige Blusen Typ. Wie habe ich mir denn eine Büstenhebe vorzustellen? Und falls das was für mich sein sollte, wie konstruiert man sowas?

Einen Bunker soll mein Igel nicht kriegen, diese T-Shirt-BHs finde ich zum weglaufen (das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich sie anderen ausreden will. Wer sie mag, soll sie tragen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wie habe ich mir ... vorzustellen? ...

 

schlicht: ein Teil des Unterkörbchens, der stützt und alles andere wie ein normaler BH. Mit Trägern, Seiten-/ Rückenteil und Verschluß.

Zur Schnittkonstruktion können die Konstruktionsfreaks besser raten, zur Ausstattung = Material der Stütze die Dessousprofis wie Ela z.B.

 

Wie das konkret aussieht: falls kein Wäschefachgeschäft in Deiner Nähe ist, schau mal in Versandhauskatalogen nach. Die Heben sind eigentlich für großes Dekollete gedacht, wenn auch die Pose der Models manchmal anderes vermuten läßt :)

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Das Dirndl trage ich nicht aus Tradition, sondern weil es so mördermässig sexy aussieht und ausserdem für meine Katastrophenfigur ideal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.