Zum Inhalt springen

Partner

Sticheinstellung bei Boucle


Brigitte58

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich brauche Eure Hilfe.

Ich habe mir einen ziemlich grobgewebten Boucle gekauft und will mir daraus eine Jacke nähen. Welche Sticheinstellung nehme ich, einen großen Stich (auch wegen evtl. trennen) oder lieben einen kleinen? Die Naht soll ja halten.

 

LG Brigitte

PS: Ich liebe dieses Forum! An so einen Stoff hätte ich mich ohne Euch nie rangewagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noz!

    2

  • nowak

    1

  • Calamitylilly

    1

  • stoffmadame

    1

Hi,

ich hab meinen Boucle mit 2,5 gearbeitet.

Prbier doch einfach mal auf einem REststück aus.

Und trennen ist, gluab ich eh schlecht....

 

Ich hatte jedenfalls absichtlich einen ganz schlichten Schntt verwendet, bei dem ich keine Probleme hatte oder grade mal eine neue Technik ausprobieren wollte :D

 

Viel Spaß

 

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na der Thread kommt mir gerade recht :) Hab mit vorhin bei IKEA eine Decke geholt, die man mit nem grobgewebten Boucle vergleichen könnte ... in wunderschönen Herbstfarben und die wollte für nen Pullover herhalten.

 

Wie schneidet man so nen Stoff eigentlich zu, ohne dass er einem gleich zerfällt bevor man zum Nähen kommt????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NoZi,

die Frage hatte ich mir auch schon mal bei einem gröberen Stoff gestellt. Und ich sah mich schon die Versäuberung immer mit Abstand um den festgesteckten Schnitt vor dem Zuschneiden machen. :freak:

Aber der Stoff fiel dann doch nicht auseinander und ich habe ihn gleich nach dem Zuschneiden versäubert, ohne ihn viel hin- und her zu schleppen. Puh! Bloß weiß ich nicht mehr, welcher das war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grobgewebte Stoffe eher mit großen Stichen, du willst ja nicht zwei Stiche in einer Faser haben oder gar Stiche, die in der Luft hängen. 3 - 3,5 würde ich nehmen und Nähfußdruck und evtl. Die Fadenspannung etwas lockern.

 

Wenn der Stoffe sehr zum "Zerfall" neigt, wäre zu überlegen, ob man ihn lieber auf Vlieseline Gewebeeinlage bügeln, bevor man ihn verarbeitet. Meine Mutter hat so was als gekaufte Jacke und die futzelte sich nicht nur an den Nähten (trotz Overlockversäuberung) schnell auf.

 

Oder man läßt's gleich, ein Stoff der sich schon bei der Verarbeitung zerlegt hat nicht gerade die besten Chancen, hinterher das Tragen gut zu überleben. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man läßt's gleich, ein Stoff der sich schon bei der Verarbeitung zerlegt hat nicht gerade die besten Chancen, hinterher das Tragen gut zu überleben. :o

 

Aber, aber, dieser Stoff schreit danach, ein wunderschöner Kuschelpulli werden zu wollen!!! Wie kannst du nur!? 00000020.gif 00000016.gif 00000286.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, aber, dieser Stoff schreit danach, ein wunderschöner Kuschelpulli werden zu wollen!!! Wie kannst du nur!? 00000020.gif 00000016.gif 00000286.gif

 

Oh, und wenn Du den das erste Mal anziehst und die Nähte sich auflösen und Du im Freien stehst :eek: und schimpfst wie Rumpelstilzchen weil Du dir soviel Arbeit gemacht hast :banghead:

dann schreien wir nach einer Kamera, um die Szene für die Nachwelt zu erhalten :p

 

*duckundganzschnellwegrenn*

 

*SarkasmusOff*

Nö, ein Stoff, der schon beim Angucken zerfällt, ist die Mühe des Schneiderns nicht wert, auch wnn er noch so toll ist :(

Es gibt immer wieder soooo schöne Stoffe, da gibts bestimmt für kuschelpullis auch noch mehr ;)

Wenns mit Vlieseline drunter (G 785?) nicht geht - Finger wech.

 

Grüße

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch zum fixieren tendieren. der boucle an sich ist ja auch schon etwas steif, da könnte die vlieseline also auch nicht unbedingt etwas beeinträchtigen. fixiert sieht auch besser beim tragen aus - finde ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...