Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Winterjacke mit Schneefang

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2008, 23:49
Benutzerbild von betschw
betschw betschw ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
Winterjacke mit Schneefang

Hallo Ihr,
ich habe hier im Forum nachgefragt, ob wer ein paar Tipps für das Fertigen eines Schneefangs an einer Winterjacke geben kann, die Frage blieb unbeantwortet und mir ist etwas mulmig.
Deswegen habe ich mich entschlossen, hier zu WIPen, damit Ihr schön zuschaut und mir dann helfen könnt, wenn ich was verbrezel, hoffentlich!
Also, ich habe vor, Finja von Farbenmix zu nähen und dies mit einem Schneefang zu versehen. Grund: meine kleine Mausebacke kann weder stehen noch gehen und somit ist bei Schnee (so es denn dann welchen geben wird, wobei ich denke, wenn ich den Schneefang an der Jacke habe, gibts keinen Schnee, nähe ich ohne Schneefang, können wir uns vor Schnee nicht retten...) die Gefahr groß, dass sie sich den unter die Jacke holt.
Ich habe so einen Schneefang an einer Kaufjacke von meiner Großen dran und nehme das als Beispiel.
Gefotoknipst bisher erst einmal Stoff und Schnittmuster so als Einstiegsbild (es fehlt der silikonbeschichtete Gummibund, vergessen draufzulegen ).

Das Schnittmuster ist kopiert und die Stellung für den Schneefang habe ich auch schon eingezeichnet, ich kämpfe immer noch mit mir, ob einen durchgängigen RV oder ob es eine Überziehjacke wird, weil man bei dieser die Vorderlänge mit Hilfe zweier Gummikordeln regulieren kann, denn Krabbelkinder können sich bei zu langen Jacken schon mal "auf den Saum treten".
Alt 30.10.2008, 11:18
Benutzerbild von rosameyer
rosameyer rosameyer ist offline
Händlerin für Stoffe und Kurzwaren

Downloads: 8
AW: Winterjacke mit Schneefang

Zitat:
Zitat von betschw Beitrag anzeigen
und dies mit einem Schneefang zu versehen. .... ob einen durchgängigen RV oder ob es eine Überziehjacke wird
ich weiß nicht, ob ich das mit dem 'Schneefang' richtig verstanden habe - aber wenn es das ist, was ich mit darunter vorstelle ist ein durchgehender Reißverschluss gar nicht möglich, da dann ja auch der Schneefang geteit werden muss

schöne Grüße, Rosa
Alt 30.10.2008, 12:30
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Bei uns hat sich damals (also im nicht-geh-nicht-steh-Alter) der Schneeoverall als allerbeste Lösung angeboten. Beim Krabbeln kommt nämlich Schnee durchaus auch unter den Schneefang.
Ich bin gar kein Overallfan, sobald meine Kleine gehen konnte, bevorzugte ich die hohe-Skihose-lange-Jacke-Kombi, aber zum Krabbeln geht meiner Meinung nach ein Overall einfach am besten.
Ein Schneefang kann ja nie ganz dicht abschliessen, beim durch-den-Schnee-rollen kommt da immer was drunter. Ein Schneefang schiebt sich beim herumtollen auch gerne hoch.
Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten, mir kommt sogar beim Tiefschneefahren Schnee unter den Schneefang, wenn ich mal hinfall. Am übelsten ist es, wenn man Beine voran runterrutscht - da schiebt man sich den Schnee so richtig drunter. Und das ist doch etwas, was Krabbelkinder gerne machen!
Wenn schon, dann würde ich einen Schneefang machen, den man an eine Skihose zippen oder mindestens knöpfen kann.
Ausserdem stört so eine weite Jacke doch beim krabbeln?

Schneefänge bei RV-Jacken sind geteilt und können geknöpft werden. Sie sind aber eben nicht für Kinder zum herumtollen gedacht! Sie schützen hervorragend vor "Stiebeschnee" und vor allem auch vor Wind.

Eine Reinschlüpfjacke würde ich auch nicht machen, finde ich sehr unpraktisch für den richtigen Winter.

Sorry, dass ich so negativ bin, aber es ist ein grosser Aufwand eine gute Schneejacke zu nähen, deswegen äussere ich mich jetzt gleich mal zu Anfang.
Alt 30.10.2008, 13:11
Jantje Jantje ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

@ Martina (Rumpelstilz),

guck mal hier, Bettina hatte schon etwas genauer geschrieben, warum und wieso-
ich habe das so verstanden, dass ihre Tochter nicht krabbelt, sondern vorwiegend kniet.

Ich kann mir ja unter einem Schneefang so gar nichts vorstellen (Norddeutschland und Südschweden lassen grüßen, Regenjacken aller Art kenne ich wohl ), aber Finja will ich auch gerade nähen, daher setze ich mich hier mal dazu.

Viele Grüße,
Martje
Alt 30.10.2008, 14:18
Benutzerbild von regenbogenblume
regenbogenblume regenbogenblume ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 6

also meine Snowboardjacke hat so einen Schneefang, der ist unter dem Reissverschluss und wird vorne mit Druckknöpfen verschlossen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht