Zum Inhalt springen

Partner

Endlich-mein erstes Tournürenkleid :-)


littleruby

Empfohlene Beiträge

Moin moin ihr Lieben,

 

nachdem ich hier in den letzten Tagen mehrere Stunden damit zugebracht habe, mir eure wundervollen WIPs durchzulesen, habe ich mich nun dazu entschlossen auch einen zu starten.

Mein aktuell gestartetes Projekt: ein Tournürenkleid *.*

Ich wollte schon immer so ein Kleid nähen! Das erste mal kam die Idee bei der Verfilmung von Sherlock Holmes. Diese Kleider sind einfach Traumhaft! Aber wo anziehen? So viel Stoff-das geht ins Geld…also wurde das Thema leider immer wieder verschoben. Doch nun haben mein Freund und ich uns entschlossen, nächstes Jahr zum WGT nach Leipzig zu fahren *hüpf* Und beim Virktorianischen Picknick will Frau ja mit den anderen aufgehübschten Damen mithalten ;)

 

Also los. Ich hoffe, dass ihr mich bei dem Projekt ein wenig unterstützen könnt, da ich ja gesehen habe, dass hier allerhand Mädels echt fit in dem Thema seit.

 

 

Nach langem Überlegen habe ich folgende Schnitte zur Auswahl:

[imgALIGN=burda_Schnittmuster_7880.jpg][/imgALIGN]

Schnittmuster TV.jpg

 

Burda 7880 (dieser Schnitt liegt glaube ich schon seit fast 2 Jahren in meinem Nähkästchen)

TV 208 (es wird wohl auf eine Kombi aus beiden Varianten werden)

TV 460

Die Schnitte liegen zwar ein paar Jährchen auseinander-aber das Kleid soll ja nicht 100% historisch korrekt sein, sonder viel mehr ein Ausleben von Kreativität darstellen. Dementsprechend werde ich zunächst auch auf die Unterwäsche verzichten (außer natürlich das Korsett-aber da habe ich noch ein gekauftes, welches ich einfach noch etwas abändern werde). Viell. kommt das noch im Nachhinein-aber erst einmal das Kleid an sich.

 

Zunächst werde ich ein Probekleid aus Ditte fertigen. Davon fliegt bei uns im Haus noch meterweise was rum und da das mein erstes Tournürenkleidchen wird, gebe ich mir mal den Luxus :) Zumal ich für das „richtige“ Kleid schon einen Stoff ins Auge gefasst habe…der aber mit 14€ pro Meter echt nicht günstig ist…also erst mal sehen wie viel Stoff ich davon tatsächlich brauche.

 

Das Po-Kissen habe ich bereits am Wochenende gefertigt. Der Schnitt dazu war bei dem Schnittmuster von Burda dabei.

Aus dem Rock-Schnitt von Burda werde ich nun einen Unterrock mit Rüschen machen, da ich finde, dass das Kissen nicht genug Volumen gibt. Mein Freund sagt zwar, dass ich nicht zuuuuuu viel Hintern zaubern sollte (ich bin nun mal nur 1,59m lütt), aber ordentlich Poppes ist ja nun das Ausschlaggebende bei der Tournüre XD

 

Da ich momentan leider immer recht lange arbeiten muss, komme ich meistens nur am Wochenende zum Nähen. Aber ich hoffe, das es trotzdem kein Endlos-Projekt wird ;)

 

Liebe Grüße,

Ruby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • littleruby

    2

  • SoMi

    1

  • Mary L.

    1

  • Highlight

    1

Oh wie schön! Da schau ich doch gerne zu!

 

Du bist ja früh dran mit WGT-Vorbereitungen. Und ich dachte schon ich wär die einzige Bekloppte... :D

 

Ich bin mir sicher du wirst hier reichlich Hilfe erhalten und freue mich schon auf die ersten Fotos!

 

LG BlueTrisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste den Begriff erstmal googeln....und kann nur sagen: Es sieht sehr aufwendig aus....eine echte Herausforderung....als Anfängerin kann ich Dir zwar leider nicht helfen.... sage stattdessen: Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllole

 

*mit einem Kaffee dazu setz*

 

Ich liebe Tournürenkleider und wenn ich dir Fragen beantworten kann, dann tu ich das gerne. Meine Erfahrungen sind zwar bescheiden, aber manchmal kommt man auch zusammen auf eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhhh, grade einmal einen Tag dabei und schon Gesellschaft :D

 

Ich freu mich jetzt schon tierisch auf eure Kommentare, Hilfen und und und!

 

Zwar ist noch nichts weiter passiert, aber ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten und ordentlich Bilder posten.

 

@ BlueTrisch: Ja ich bin viell wirklich etwas früh dran-aber dieses ist ja nur eines von drei WGT-Outfits die ich in Planung hab ;)

 

Liebe Grüße,

Ruby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...