Zum Inhalt springen

Partner

Habe eine generelle Frage....


xxkerstinxx

Empfohlene Beiträge

Also, wenn ich mal im Stoffladen bin, sind da meistens ziemlich viele türkische Frauen. Nun habe ich hier im Forum noch nie einen türkischen Namen gelesen. Gibt es hier auch türkische Frauen oder brauchen die so ein Forum nicht, weil denen das Nähen schon "in die Wiege gelegt" wurde? Würde mich echt mal interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xxkerstinxx

    2

  • gabi die erste

    1

  • Zauberpuffel

    1

  • surpresa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

oder vielleicht können bei denen in den Familien selbst mehr nähen und sie helfen sich gegenseitig :)

 

oder ihre Männer lassen sie nicht an die PC ;)

 

oder vielleicht schreibt nicht jede in ihre Signatur ich bin Türkin. Die Türkinnen, die ich kenne sprechen alle so gut deutsch, dass Du sie ohne solche Signatur nicht von den Anderen unterscheiden könntest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem: Warum willst du das wissen? Es gibt in vielen änderungsschneidereien auch Asiaten/innen, Osteuropäer/innen... Mir ist doch völlig wurscht, woher jemand kommt. Hauptsache wir können uns unsere nähprojekte, -probleme und so zeigen und wege zum verbessern oder auch nur austauschen finden. Der rest ist mir persönlich schnuppe. Mir reicht es, wenn wir kinder der erde sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich möchte nochmal klarstellen, dass ich nichts gegen Ausländer habe. Mich hat es nur interessiert, ob Türkinnen oder andere Ausländer sich auch hier austauschen oder ob, wie in einem Beitrag hier geschrieben, die sich das alle in den Familien beibringen. Mir ist auch klar, dass man durch den Schreibstil nicht erkennen kann, ob jemand Ausländer ist oder nicht. Bestimmt gibt es Ausländer, die besser deutsch schreiben, als Deutsche. Ich wollte Türkinnen mit meinem Beitrag auch nicht ab- oder bewerten, mich hat es einfach nur interessiert. Falls es irgendwie anders rüber gekommen ist, dann tut es mit leid und es war nicht meine Absicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

also ich habe deine Frage direkt richtig verstanden und ich kann mir nur vorstellen, daß durch die innige Familienstruktur die Nähkenntnisse übertragen werden. Hier haben sich auch "Vereine" gebildet in denen ausländische Bürger unter sich sind, habe bisher von Gedetskreisen, Teestunden, Gesprächskreise u.ä. gelesen. Vielleicht bietet sie auch solche Kurse speziell unter sich an...wäre denkbar.

 

Sprachbarrieren gibt es bei den jüngeren ausländischen Mitbürgern noch selten aber ältere haben da evt. noch ihre Probleme. Kann mir auch vorstellen, daß sie auch gerne unter sich sein wollen um einfach so zu quatschen beim nähen, wie wir halt. Deutsch ist ja überwiegend eine Fremdsprache für sie und geht oft nicht so gut über die Lippen als die Muttersprache. Na ja und erklären geht auch schneller..........Ich stelle es mir problematisch vor in einer anderen Sprache meine Probleme zu erklären, ist ja in der Muttersprache schon schwer.

 

Habe vor kurzem erst gesehen, daß bei den Burdaschnitten die Anleitung in div. Sprachen dabei ist. Finde ich toll für unsere ausländischen Näherinnen.

 

Ganz von der Hand kann ich es aber auch nicht weisen, daß der PC in ausl. Haushalten evt. noch nicht so Einzug gehalten hat. Klar bei den jungen schon, ich denke aber überwiegend an die Älteren........

 

Ich finde es toll, daß du dir Gedanken darum gemacht hast.

 

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...