Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauch ich ne´neue?


ayne

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich nähe unregelmäßig und laienhaft auf der Dauerleihgabe meiner Mutter Kindersachen: einer alten Pfaff Tiptronic 1067, die wohl damals schon über 1000 DM gekostet hat. Sie hat auch schon Stretch-Stich. Da die Verarbeitung von elastischen Stoffen allerdings zu wünschen übrig ließ habe ich mir Anfang des Jahres eine Paff Coverstyle gekauft- zum nähen und versäubern prima - und schon mehrfach Nadelbruch erlitten beim Übernähen von dicken Knubbeln. Irgendwie komme ich mit dem Coverstich (noch?) nicht richtig klar. Mir fehlt das Rückwärtsnähen und ich habe Schwierigkeiten mit einer Covernaht anzufangen und nach einer Runde wieder sauber aufzuhören. Nun überlege ich mir eine neue Näma zu kaufen, für elastische Stoffe, Säume, etc. Die alte Pfaff scheint mir um Längen robuster als die neue (die hat schon einen neuen Motor gekriegt). Sticken würd´mich zwar auch interessieren aber von Kombimaschinen habe ich erstmal die Nase voll. Entweder ich bringe die Alte zum Durchchecken (lohnt sich das noch?) oder ich kauf eine neue eigene. Meine "Alte" hat einen hässlichen 4-Stufen-Knopflochstich und mittlerweile ein etwas zittriges Stichbild, auch meine Applikationen sehen unordentlich aus. Als Laie kann das aber auch an mir liegen. Jetzt habe ich 1000 Euro und weiß nicht ob ich sparen soll oder irgendwas neues kaufen?

Ayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ayne

    5

  • nowak

    3

  • spring

    3

  • yasmin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

nicht,daß jemand denkt,ich werde von janome gesponsert (schön wärs) aber die 6600 ist eine traummaschine.

ich habe sie seit ca.einem jahr und bin immer noch so begeistert wie am ersten tag.

den satz habe ich diese woche bestimmt schon 5 mal geschrieben:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich vielleicht auf eine janome MC6600 sparen?

 

Ayne

 

Hehe, mit dem selben Problem, meine Pfaff ist wohl ähnlich ausgestattet und hab einen ähnlichen Geldbetrag zur Verfügung, schlag ich mich auch gerade rum, noch wer ?

Vielleicht gibts ja Mengenrabatt wenn wir irgendwo gleich ein paar mehr von der 6600 abnehmen. :D Aber etwas Respekt hab ich schon vor dem Klotz und hübsch ist sie ja auch nicht unbedingt, meine Näma steht immer aufgebaut auf dem Tisch. Jetzt überleg ich evtl. eine brother NX oder inovis, oder erstmal eine gute Overlook und weitersparen... ja schwierig, weil ich jetzt schon ahne da werd ich kaum eine Maschine von probenähen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ayne!

 

Zum Thema Coverlock kann ich nur sagen, daß man da schon etwas Übung braucht. Ich jedenfalls habe meine Maschine so vor einem Jahr verflucht und hätte fast schon ne Neue gekauft, bis sie dann plötzlich gelaufen ist wie ne Eins und ich gemerkt habe, daß ich durch die Erfahrung erst mit ihr umgehen konnte und sie gar nicht Schuld war (Pfaff 4852). Grade das Covern von Knubbeln ist nämlich so ne Sache, gib mal "Hebamme" in die Suche ein...

 

Zur Tiptronic kann ich nicht so viel sagen, weil ich sie nicht kenne, aber es klingt schon so, als solltest Du sie zumindest einem Händler mal zeigen. Daß die alten robuster sind, stimmt nämlich und wenn sie noch gut funktioniert, muss sie vielleicht nur mal durchgesehen und neu eingestellt werden.

Viele hier nähen auf Uralt-Pfaff, die Dinger sind nicht totzukriegen!

 

Vielleicht solltest Du beide Maschinen behalten und Dir ne Stickmaschine zulegen????:confused: :D

 

Was ich von der Janome gelesen habe (nachdem die hier mehrfach so gelobt wurde, habe ich sie mir im Internet mal angeguckt), klingt natürlich schon toll...Die hat ja echt alles was man zum Nähen braucht! Und soooo teuer ist sie nun nicht, dafür.

 

Probenähen würd ich allerdings in jedem Fall, egal für was Du Dich entscheidest! Ich glaube jede hier hat doch eine ungefähre Vorstellung von dem Gerät, was man gern besitzen möchte. Aber die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Und nur auf eine Empfehlung im Internet würde ich so eine Entscheidung nicht treffen. Dem ein sin Uhl is dem andern sin Nachtigall...

 

Und wenn man aber dafür keinen Händler in der Nähe hat, sollte man sich gut überlegen, ob man dann auch in Kauf nimmt, für jede Serviceleistung die Maschine einzuschicken oder am Telefon zu verhandeln oder oder...

 

Ha, ich beneide Euch! Bin ganz zufrieden mit meinen Maschinen, gar kein Grund sich ne Neue anzuschaffen, SCHADE!!

 

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin seeeehr glückliche Besitzerin einer Janome 6600, würde mich immer wieder dafür entscheiden. Und dann hat sie sehr viele Nähfüsschen, die alle im Preis inbegriffen sind. Würde man diese separat kaufen müssen, müsste man noch mal bestimt einige Euros dazu legen.

Gruss

Paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten,

@Paula: Und dann hat sie sehr viele Nähfüsschen, die alle im Preis inbegriffen sind.

Weißt du zufällig ob der Pfaff-Mehrstichkräusler und andere Anschraubfüße (low shank?) an die Janome passen oder sind das für den Obertransport besondere Füße?

 

Gibt es eine alternative Maschine mit ähnlichen Funktionen? (aber nicht noch teurer)

 

Danke für eure engagierten Antworten.

 

P.s..: wahrscheinlich könnte eine von euch auf meinen Maschinen super hochwertige Klamotten nähen. Ich nähe mit Freude aber halt nicht sooo ordentlich sondern gerne etwas husch-husch. Ich habe auch noch keine Reißverschluß-Hosen oder Jacken genäht. Aber ich sehe hier so tolle Sachen die mich auf dumme Ideen bringen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ayne,

 

ich besitze eine Pfaff tipmatic 1015, sie ist mindestens schon 26 Jahre alt (oh Gott, bin ich schon alt, hab sie zu meinem 18.!! geschenkt bekommen :eek: ), aber ich würd sie nie hergeben. In den Jahren hatte ich sie 2 mal zum Überholen, das letzte mal hab ich 80 € dafür bezahlt. Die ganzen Jahre über hab ich viel mit ihr genäht. Klar besitzt sie nicht die Stichauswahl wie die neuen, aber ich komm gut klar damit....wobei ich gestehen muß, dass mich eine neue schon auch reizen würde, nur das liebe Geld halt....

 

Meine Empfehlung wäre, sie von einem Händler durchchecken zu lassen und ein paar Euros zu investieren - auf keinen Fall hergeben!!:rolleyes:

 

Liebe Grüße

 

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Erfahrungen mit den Pfaff Nämas gehen dahin, daß sie in der Regel für Jerseys nicht die erste Wahl sind und auch die Knopflöcher nicht die allerschönsten. (Wobei das natürlich immer auch eine Frage des persönlichen Anspruchs ist.) Auch wenn du sie durchsehen läßt, wird das vermutlich nicht wahnsinnig besser.

 

Andererseits hast du ja eine Coverlock, mit etwas Übung hättest du natürlich da eine Maschine für Jerseys.

 

Und Knopflöcher kann man auch sticken, wenn man eine Stickmaschine hat...

 

Vielleicht gehst du mal Probenähen und guckst, ob dir eine neue Näma das gewünschte bringt oder ob du damit eh nicht "warm" wirst. Dann fällt dir die Entscheidung sicher leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht,daß jemand denkt,ich werde von janome gesponsert (schön wärs) aber die 6600 ist eine traummaschine.

ich habe sie seit ca.einem jahr und bin immer noch so begeistert wie am ersten tag.

den satz habe ich diese woche bestimmt schon 5 mal geschrieben:D

 

:D :D :D

ich unterschreib das so, wie es da steht.

mit einer änderung:

ich habe sie seit gut 1,5 jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nur mal so weiter gedacht, wenn ich mir eine Stickmaschine kaufen würde und weiter auf der Pfaff nähen, was kommen den da für Folgekosten auf mich zu?

Stickgarn, Vliese, Software ?

 

Ich fürchte ich brauch´erst mal einen Computerkurs. Ist das Erlernen von Stickmuster erstellen nicht super aufwändig?

 

Habe ich nicht von einer neuen, dann eigenen Nähmaschine mehr?

 

Eigentlich bräuchte ich ja gar nichts, aber ich hätte doch gerne was. Vielleicht lieber eine Schneidematte, Nähtisch...?

 

Ayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Jersey muss ich sagen, seit dem ich auf die richtige Nadelstärke bei Jerseynadeln achte, hab ich mit der varimatic eigentlich kaum Probleme nur bei dehnbaren Stoffen in Dehnrichtung und Elastikstichen kanns böse ausgehen, aber mit Soluvlies soll man das hinbekommen.

So Schnellnähmaschinen oder Quilter gibts von brother und von Pfaff in der selben Preisklasse wie die 6600, hab aber nicht genau nachgeschaut was die Stichauswahl anbelangt.

Ja und ich bin eben auch jemand der es nervt, dass wenn viele lange Bahnen genäht werden müssen, die Maschine so lange braucht, bzw. bei Vollgas zu laut wird.

Naja und so eine Stickmaschine kann doch auch gerade aus nähen würde ich mal behaupten, nur dauert so ein Bild wohl seine Zeit, darum ist es wohl besser eine Nähmaschine dazu zu haben um weiternähen zu können.

Ja, das überlege ich auch gerade, nicht erst mal noch die Grundausstattung etwas aufzustocken, meine Maschine muss auch zur Reperatur, Schneidmatte hab ich auch nicht, usw. aber einen Nähtisch wird man für die Janome wohl auf jeden Fall brauchen, irgendwas mit 16 kg und 53 cm in der Breite, meine Pfaff ist 37 cm, son Kravenzmann räumt man nicht ewig hin und her.

Kosten- ja, was son Garn eben kostet, kann man ja nachschaun und wieviel verschiedene Farben man für gewisse Bilder eben braucht und wieviel und groß man stickt, die Vliese so in Richtung Vlieseline, Software ist wohl immer dabei und ein Grundstock an Motiven, eigene zu erstellen ist wohlkein Muss und deshalb will ich keine Stickmaschine, wenn dann noch eine Ovi, wo soll ich allein mit dem ganzen Garn hin in meiner kleinen Wohnung ?

Aber wenn ich das so höre, steht wohl auch son bischen eine grundsätzliche Entscheidung an: jetzt erst recht und ich steig richtig ein, auf dem Level war ich auch sehr lange, hauptsache schnell fertig werden sonst verliehr ich die Lust, hat sich aber auch durchs Forum etwas geändert und kauf mir son Turbomaschinchen, oder die alte war ganz gut, ich brauch nur etwas mehr, aber ein paar Zierstiche und automatisches Knopfloch genügt, so eine große nutze ich zu wenig, ich glaube da findet man um 600-800 Euro schon nette Maschinen.

Ja, das ist auch mein Dilemma, näh ich dann mit som Schätzchen mehr, weils mit der alten nicht so toll ging und sitzt dann täglich zu nähen weil einfach so toll ist, oder brauch ichs eigentlich nicht und es liegt eher an meinen Nähkünsten.

Aber da hilft wohl erstmal mal nur ein Gang zum Maschinendoktor um mal den Zustand der Alten checken zu lassen und Probenähen, vielleicht werden einem dabei ja gleich die Augen geöffnet. So war meine Überlegung jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,ich muß sagen,daß ich sehr viel mehr nähe,seit dem ich die 6600 und vorallem die ovi habe.

 

früher habe ich nur einfachste sachen genäht,mittlerweile stelle ich mich auch größeren herausforderungen (dessous,blusen) und habe einen heidenspaß,wenn es gelingt.

die janome macht einfach spaß. und es nicht so ,als wenn ich vorher nicht auch eine gute maschine gehabt habe (bernina virtuosa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bräuchte ich ja gar nichts, aber ich hätte doch gerne was. Vielleicht lieber eine Schneidematte, Nähtisch...?

 

Haben wir es hier etwa mit einem Fall von "ich möchte mir einfach mal wieder was gönnen" zu tun? ;)

 

Dochdoch, das darf man von Zeit zu Zeit. Andere fahren auf ein Wellnesswochenende mit Sauna und Massage... Hobbynäherinnen gönnen sich eben was anderes.

 

Mal ein ganz neuer Gedanke: Wenn du mit deinen Maschinen im Großen und Ganzen zufrieden bist... eigentlich auch nicht weißt, was du dir kaufen sollst, dir aber eben gerne mal was gutes tun möchtest... Wie wäre es mit einem Workshop oder Nähkurs?

 

Wochenendworkshops gibt es zu verschiedenen Themen immer mal wieder... BH-nähen mit Ela oder Sewy, Stoffdruck mit Modeln bei Blauweisschen, Ein Kurs zur Schnitterstellung oder Schnittanpassung in einem Maßatelier, ein Workshop zum Umgang mit deiner Coverlock im Nähmaschinengeschäft,... etwas, was du noch nicht gemacht hast.

 

Klar, hinterher hast du nichts, was du auf den Tisch stellen kannst... aber etwas wertvolleres: neues Wissen. Und ein Wochenende Spaß und Entspannung unter Gleichgesinnten.

 

Und wahrscheinlich eine neue echte Wunschliste, denn immer wenn man etwas neues dazulernt... sieht man auch, was einem wichtig ist und was man selber nicht braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ayne,

 

Als meine Lock&Cover neu war hab ich sie auch verflucht, über Knubbel bzw. Nähte nähen war ein Graus :banghead: Ich war kurz davor sie zurückzugeben.

 

Laß Dich wenn möglich noch mal richtig einweisen. Es gibt ein paar Tricks die an den schwierigen Stellen helfen. Eventuell auch mit Spezial Nadeln System JLX mal probieren, bei meiner Lock&Cover waren sogar welche beigelegt, die Form ist etwas anders.

Siehe diesen Thread Es gibt da natürlich unterschiedliche Meinungen, ob fraus braucht, wenn's aber sonst nicht funzt, bei mir hats geholfen ;)

 

Und unbedingt vorher den Saum gut :buegeln:, und wenn's immer noch nicht will an den dicken Stellen Avalon Reste drunter und drüberpacken.

Und am besten mit T-Shirt Stoff üben der nicht allzu elastsich daher kommt, ist nicht so dick und gerade jetzt kann frau doch ein neues Shirt gebrauchen ;)

 

Für deine alte Näma würd ich auch eine Generalüberholung vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, danke für die vielen Antworten

 

Ich wollte mir von dem Geld schon ein Maschinchen kaufen oder eben weiter sparen. Der Trend hier geht ja eindeutig zur Janome, finde ich auch toll aber ich habe jetzt gesehen: die hat ja gar kein Freiarm. Beim Kinderhosenkürzen und Kindersachen nähen finde ich den aber schon wichtig.

Gibt es denn eine Alternative zur Janome?

Ayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, danke für die vielen Antworten

 

Ich wollte mir von dem Geld schon ein Maschinchen kaufen oder eben weiter sparen. Der Trend hier geht ja eindeutig zur Janome, finde ich auch toll aber ich habe jetzt gesehen: die hat ja gar kein Freiarm. Beim Kinderhosenkürzen und Kindersachen nähen finde ich den aber schon wichtig.

Gibt es denn eine Alternative zur Janome?

Ayne

 

Ups, dass hab ich mich auch schon gefragt, ob die gar keinen Freiarm hat, obwohl so oft brauch ich den nicht, aber sie bekommt doch immer mehr Kratzer das Bild der perfekten Maschine. :D

In welcher Hinsicht eine Alternative? Kommt drauf an was es sein soll, Schnellnäher gibts von brother und von pfaff für um 1000 Euro, mit dem Obertransport weiß ich nicht, Diffentialtransport hatte wohl nur die.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also das mit dem Freiarm finde ich ja komisch, kann da mal eine Besitzerin was dazu sagen? Da kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, daß die keinen hat (dann hätten nämlich alle Janomemaschinen keinen, zumindest sieht es auf der Homepage so aus).

Wenn man die Pfaff fotografieren würde, sähe es auch nach "kein Freiarm" aus, man kann das Zubehörfach aber ganz leicht entfernen, dann hat sie einen...vielleicht ist das bei der Janome ähnlich?

 

Diese Lust auf eine neue Maschine kann ich echt gut verstehen. Aber ich finde es bedenklich, nur weil man die Probleme, die man mit den alten hat, nicht behebt oder versucht, damit klar zu kommen, sich lieber ne Neue zu kaufen. Damit kommt man ja u.U. auch nicht klar. (Ich meine jetzt die Probleme die Du mit dem Covern hast, ich kann mir echt nicht vorstellen, daß das Nähen von Jersey mit einer normalen NäMa besser geht)

Insofern würde ich Dir auch raten, Dich doch mal eingehender mit der Covermaschine zu beschäftigen, vielleicht noch mal ne gute Einweisung bei nem guten Händler machen oder nen Kurs.

 

Und zur Nähmaschine, durchsehen lassen würde ich sie auf jeden Fall, Du willst sie ja auch nicht ungenutzt in die Ecke stellen, denk ich mal. Dann sollte sie ja schon mal in Ordnung gebracht werden.

 

Ansonsten würde ich Probenähen, die Janome und noch ein paar andere, schauen was Dir liegt. Vielleicht bist Du ja auch froh über einen guten Händler in der Nähe und kaufst lieber bei dem was passendes?

 

Bin gespannt, für was Du Dich entscheidest!

 

Gruß, Katharina (die wirklich nicht weiss, warum immer an den Knopflöchern der Pfaffmaschinen rumgemäkelt wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Freiarm finde ich ja komisch, kann da mal eine Besitzerin was dazu sagen? Da kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, daß die keinen hat (dann hätten nämlich alle Janomemaschinen keinen, zumindest sieht es auf der Homepage so aus).

 

ja, ich kann was dazu sagen:

sie hat tatsächlich keinen freiarm und ich finde das nicht mal komisch.

 

früher, ziemlich viel früher, war das ganz normal. denkt mal an alte tretmaschinen, oder dann die elektrischen maschinen, die meist in einen tisch eingebaut waren.

freiarmmaschinen kamen, wenn ich das jetzt richtig zusammenkriege, irgendwann anfang der 60er jahre auf.

professionelle maschinen haben auch heutzutage meist keinen freiarm (ok, kommt auf den zweck der maschine an).

 

die 6600 wird als " halbprofessionelle" maschine geführt, was immer das genau heissen mag :rolleyes:

 

wie marion schreibt:

gibt es einen kleineren freiarm als das nähfüßchen? der stoff muss nur gewendet werden, so dass er nicht nach unten um den freiarm läuft, sondern nach oben ums nähfüßchen.

 

ich habe den freiarm noch nicht vermisst, auch nicht bei kinderärmeln o.ä..

bei meiner letzten jeans dachte ich mir noch, prima, ich hab ja jetzt wieder eine kleine maschine mit freiarm, dann kann ich die jeans ja damit säumen.

nun - dass ich das vorhatte, fiel mir erst wieder ein, als die jeans fertig war und ich sie "normal" auf der 6600 gesäumt hatte :o.

 

wie fast alles:

reine übungssache und wenn man die technik mit dem um-den-nähfuß mal intus hat, ist man damit noch wesentlich flexibler, als wenn man sich auf den freiarm verlässt.

nur meine meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich als Pfaff-Nase will mich da gar nicht gross auf eine Empfehlung einlassen. Ich habe die 2134 und finde sie für Knopflöcher auch gut, im übrigen nähe ich nicht so viele Knopflöcher, als dass ich da so sehr gesteigerten WErt drauf lege und das ist nämlich genau das Thema...

 

prober die Maschinen aus und dann ist mit Sicherheit eine dabei, die vielleicht Jersey super näht, dafür nicht so viele Zierstiche hat und du fühlst dich an der Maschine trotzdem pudelwohl..und das ist doch das was zählt..

 

im Übrigen würde ich auch keine alte Pfaff hergeben...

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.