Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Papiertechnik - wie geht die?


TanteJu

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich wollte kleine Nikoläuse nähen (so kegelförmige, hat bestimmt die eine oder andere schonmal gesehen) und habe mir das Schnittmuster besorgt.

 

Leider steht dort, dass man mit der "Papiertechnik" arbeiten soll. Ich weiß leider nicht, wie die funktioniert. :confused:

Kann man das schriftlich erklären? Kann ich die Nikoläuse auch anders nähen, ohne diese Papiertechnik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TanteJu

    6

  • in-cr-id

    2

  • noz!

    1

  • Mygga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

klar kannst du die auch anders nähen, Du kannst dir alle Einzelteile als Schablonen mit Nahtzugabe! zuschneiden. Schneidest den Stoff genau danach aus und nähst ihn dann zusammen. Ist aber wichtig, das die Schabonen stimmen und genau zugeschnitten sind und dann auch genau genäht wird, manche zeichnen sich mit Bleistift noch die Nählinien genau auf.

 

Du kannst auch alle Teile aus leichter Pappe auschneiden, die quasi mit Stoff "beziehen" und dann mit überwendlingstich per Hand zusammennähen..das nennt man "Engl. Papiermethode" ...ganz bekannt als Liesesls Hexagone ..schau hier ....informier dich doch mal iauf deren Webseite ....und auch der berühmte Grandmothers Flowergarden ist so genäht. Das tolle ist dabei : Du kannst es ohne Nähmaschine nähen und eben überall mit hinnehmen.

 

Wenn Du es nicht genau verstanden hast, dann frag nochmal , dann mach ich dir ne genaue Anleitung.

Lieben Gruß

NaehfrauUte:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ursel, danke für die schnelle Hilfe!

 

Ich habe es bisher nur überflogen, aber ich glaube, es bringt mich meilenweit vorwärts! ;)

 

Mit lieben Grüßen, Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber Dank grete :winke: :winke: kommst es sicher auch bei mir bald dran!

incrid

 

Wie, Incrid, du hast es immer noch nicht ausprobiert???? Mensch, was hast du denn dann beim Treffen am Freitag gemacht? ;) Jaja, ich weiß, ich war gar nicht da ... aber ich bin krank, ich durfte euch nicht anstecken (oder anbellen wäre ein besseres Wort!!!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

erstmal gute Besserung! Ich hatte mir eine Handarbeit mitgenommen, bei der ich zeitlich etwas unter Druck stehe. Aber dann! Beim nächsten Treffen bringe ich dann was zum Zeigen mit.

Bis hoffentlich bald! incrid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mutzel, danke für den Link!

Die Anleitung macht den Eindruck, dass selbst ICH sie verstehen kann. :D

 

Wegen zahlreicher familiärer Kleinkatastrophen (jaja, mit Kindern wird das Leben niiiieeee langweilig) sind die Nikoläuse immernoch Meterware... :(

 

Aber am kommenden Wochenende, kann ich mich hoffentlich dransetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mygga!

 

Super übersichtliche Anleitung, die werde ich archivieren.

 

Ich hab es tatsächlich hinbekommen. Der zweite Nikolaus sieht schon ganz passabel aus.;)

Mal schauen, ob ich es schaffe, ein Bild hier einzustellen. (Das kann ich noch nicht - aber wer Papiertechnik lernen kann... :rolleyes: )

 

Danke!

 

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.