Zum Inhalt springen

Partner

Sweatstoff für Blazer


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir gern einen Blazer aus Sweatstoff nähen.

 

Der Blazer sollte nicht so dick sein,also nicht geraut.

 

Worauf muss ich bei der Stoffwahl achten? Könnte ich auch Romanit-Jersey

nehmen oder hat der für einen Blazer nicht genug Stand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    7

  • Capricorna

    2

  • knittingwoman

    2

  • sikibo

    1

Hallo,

 

ich möchte mir gern einen Blazer aus Sweatstoff nähen.

 

Der Blazer sollte nicht so dick sein,also nicht geraut.

 

Worauf muss ich bei der Stoffwahl achten? Könnte ich auch Romanit-Jersey

nehmen oder hat der für einen Blazer nicht genug Stand?

 

Meiner meinung nach ist die stoffwahl abhängig davon, wofür der blazer sein soll. Ein sweat- oder romanit-blazer geht sehr gut, aber ein futter sollte schon rein. Alles andere wird zu laberig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal den Lady Grace Blazer angeschaut.Der sieht klasse aus.

 

Folgende Fragen habe ich dazu: Ist der Blazer komplett gefüttert?

Ist das ein Reverskragen? Den habe ich noch nie genäht.

 

Ich habe mir einen Blazerschnitt aus der My Image ausgesucht und im letzten

Jahr probegenäht Da ist übrigens ein Schalkragen vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kostet ein bisschen Zeit sich durch die blogs zu googln, schau mal unter rums, memademittwoch oder creadienstag, ich habs echt nicht im kopf wer gefüttert hat oder nicht, ordentlich overlock versäubert ist auch eine option, aber die Nahtzugaben ausgebügelt

@nowak ja nicht dein ding, aber da waren schöne Blazer dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl Sweat als auch Romanit gibt es in sehr vielen unterschiedlichen Ausprägungen... Ich hab hier Romanit, der ganz weich fallend ist - und ich hab Romanit, der sehr viel Stand hat. Genauso bei Sweat - gibts in dünn und labberig - oder in sehr dick...

 

Von daher - vor Ort kaufen - oder Stoffproben bestellen - nur aus der Beschreibung in irgendeinem Internet-Shop kriegst Du das nicht raus...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei gekaufte Jersey-Blazer aus etwas, was ich mal laienhaft als Romanit oder wenigstens sehr ähnlich bezeichnen würde. Sieht gut aus und ist bequem! Und gefüttert, natürlich! :)

 

Bei Sweat wäre ich skeptischer, ob die Optik "schick" genug wird. Kommt aber wohl auf den Stoff an, genau wie bei Jersey auch. Und, welche Optik man überhaupt erreichen will. Da könnte man ja auch schön mit den Stilen spielen... wenn man nicht gerade in einer Bank arbeitet, vermute ich. ;)

 

Die Sweats, die ich bislang so hatte, sehen nach relativ wenigen Wäschen schon deutlich getragen aus. Was auf meine gekauften Jersey-Blazer nicht zutrifft. Da ist der Poleyster-Anteil aber auch deutlich höher; Sweat ist ja oft nur reine Baumwolle. Je nachdem, welche Optik du haben willst, würde ich das miteinbeziehen in die Stoffauswahl.

 

Nachtrag: Hier bei Mahler Stoffe in Hamburg gibt es manchmal Sport-Stoffe aus der Industrie von Markenfirmen zu kaufen, die haben idR mehr Poly und sehen deutlich länger gut aus! Von daher vielleicht auch mal bei den Outdoor-Stoffanbietern gucken! :)

(die schicken auch alle Stoffproben zu, afaik)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir gerade mal das Video auf youtube angeschaut. Das ist ja toll erklärt.Ganz besonders hat mich der Reverskragen interessiert.

Ich glaube nach dieser Anleitung würde ich mir das zutrauen.:)

 

Kann mir denn mal jemand die Maße des Blazers nennen? Der sieht sehr kurz aus, ich würde den Blazer gern hüftlang tragen.

Sollte er zu kurz für mich sein, wie kann ich ihn verlängern?

 

Heute morgen war ich in unserem Stoffladen vor Ort, aber leider war kein Sweat in dunkelblau da und alle anderen waren geraut.

 

Wäre es von Vorteil einen Sweat zu kaufen, der ein Mischgewebe (BW,Poly) hat?

Bearbeitet von Stoffmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es von Vorteil einen Sweat zu kaufen, der ein Mischgewebe (BW,Poly) hat?

Vermutlich schon. Wie Capricorna schon sagte, reine Baumwolle wird schneller unschön.

 

Haniah hat kürzlich in ihrem SWAP einen Blazer aus Romanit genäht, ab Beitrag 185.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute auf dem Stoffmarkt Soest einen dunkelblauen Sweat gekauft.

 

95 BW, 5 Elastan, ganz leicht geraut. Es war kein dicker Wintersweat.

 

Stoffoberfläche ist schön glatt, knubbelt nicht. Eigentlich wollte ich kein Elastan, ich habe immer Bedenken, daß es ausbeult. Aber wenn man schon ein Stöffchen "streicheln" kann und alles o.K. ist, sollte man ihn kaufen.

 

Leider ist meine Frage zu den Maßen noch nicht beantwortet.

 

Soll ich mal Mialuna anschreiben? Oder wo könnte ich das noch erfahren?

Das ist mir schon wichtig, bevor ich das Ebook kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Ich habe soeben meinen Sweat aus der Waschmaschine geholt und

einen Anfall gekriegt.

Der Stoff fusselt und flust ohne Ende. Das Bad ist total versaut.

 

Gut, daß ich nichts anderes mitgewaschen habe.:rolleyes:

 

Das fängt ja nicht gut an. Kommt das bei angerautem Sweat schon mal vor oder

habe ich schlechte Qualität?

Der Meterpreis lag bei 11€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11€ sind nicht viel, aber Qualität kann man nicht immer am Preis festmachen.

Die Frage ist, ob die Fusseln von der Schnittkante kommen (das ist bei unversäuberten Kanten normal) oder von der Fläche.

Die angerauhte Seite verliert auch gern Fasern...:cool:

 

Wie sieht denn die rechte Seite aus? Wenn die jetzt schon "abgenutzt" wirkt, würde ich den Stoff nicht verwenden. Ansonsten evtl. den Stoff mit dem Staubsauger absaugen .

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffoberfläche sieht und fühlt sich gut an, genau wie vor der Wäsche.

 

Ich bin mal mit einer Fusselbürste vorsichtig über die li. Seite gegangen, da war die Bürste nach einem Strich schon dunkelblau.

 

Da versaue ich mir doch die ganzen Shirts und Blusen, es sei denn ich füttere

die Jacke komplett ( was ich eigentlich nicht wollte).

 

Im Stoffladen hier bei uns habe ich eben noch mal geguckt. Marineblau war zwar nicht da, aber schwarz. Der Sweat fühlte sich genauso an wie meiner und die

Rückseite war auch nur ganz leicht gerauht.

Ich sprach die Verkäuferin auf mein Problem an, und sie hat mir gleich einen ca 10cm breiten Streifen abgeschnitten. Ich soll den Stoff unbedingt mal waschen und gucken ob der auch so fusselt. Dann Bescheid geben.

 

Was soll ich sagen? Auch der fusselt sehr, ich hatte die ganzen Hände schwarz von Flusen. Das wird sie aber ganz schnell dem Chef erzählen( so hat sie es mir schon vorher gesagt).

 

Was mache ich jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Romanit-Jersey Ausschau halten....? :)

 

Blöd, das! Vielleicht kannst du den Stoff noch zu einer gefütterten Kuscheldecke oder sowas umfunktionieren? Oder wäre der Laden so kulant, den sogar zurückzunehmen? Fragen kost' nix, anscheinend ist die Verkäuferin ja zumindest schon mal entgegen kommend.... Viel Erfolg!

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin: Ich habe den Stoff ja beim Holländer gekauft. :rolleyes:

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die den Stoff zurücknehmen, wenn ich den nicht im Geschäft gekauft habe. Aber Fragen kostet nichts, zumal die den Stoff ja auch haben (und auch fusselt)

Kassenzettel habe ich halt nicht mehr.;)

 

Ich könnte mich schwarz ärgern. Vielleicht füttere ich ja doch ganz ab. Es ist halt schade ums Geld. Ich möchte eigentlich nicht noch mal 25 € ausgeben.:rolleyes:

Bearbeitet von Stoffmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...