Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock im schrägen Fadenlauf-muß das sein?


Heuchi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe mir vorgenommen, diesen Rock hier in der kurzen Version für den hoffentlich bald kommenden Frühling zu nähen http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/rock-50er-jahre-kellerfalte-ausgestellte-roecke_pid_506_6201.html und mir auch schon den gewünschten Stoff besorgt. Den Tüll will ich weglassen und wenn nötig, normalen Futterstoff nehmen.

Bei näherer Betrachtung des Schnittes habe ich gesehen, daß der Rock im schrägen Fadenlauf zugeschnitten werden soll. In der Schnittübersicht habe ich gedacht, die wollen mit den kleinen Pfeilen auf die Kellerfalten aufmerksam machen-ich Depp.

Mein Problem ist nun, daß mein Stoff mit senkrechten Pusteblumen bedruckt ist, was ja bedeuten würde, daß diese dann am fertigen Rock schräg stehen, oder? So war ja mein Plan eigentlich nicht.

Was spricht eigentlich gegen ein Zuschneiden im geraden Fadenlauf? Oder muß ich mir für diesen Rock wirklich einen anderen Stoff besorgen?

Ich hoffe, Ihr könnt Licht in mein Dunkel bringen.

 

Schöne Ostern wünscht euch

Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heuchi

    6

  • haniah

    3

  • Rosenrabbatz

    3

  • gelibeh

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Klar kannst Du den auch gerade zuschneiden, aber der schräge Lauf hat schon seinen Sinn: der Rock fällt damit weicher und schwingt schöner. Anders kann es Dir passieren, daß er eher "steif" wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heuchi,

 

das dürfte für den Fall des Rockes entscheidend sein. Vielleicht kannst Du die Pusteblumen aber auch als Designelement mit einbauen, indem sie z.B. von beiden Seiten nach innen verlaufend verarbeitet werden?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im schrägen fadenlauf fällt der Stoff meist schöner. Auf dem Foto sieht man, dass der gemusterte Rock auch unterhalb der Passe schräges Muster hat. Wie deine Pusteblumen schräg aussehen, kannst du nur selbst beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden,

 

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich hatte schon befürchtet, daß ihr sowas sagt ;) Daß der schräge Fadenlauf einen schönen Fall bewirkt, hatte ich hier schon im Forum gelesen. Aber auch, daß er die Hüften betont. Auweia! Ich glaube, da muß ich doch noch mal in mich gehen, mein schönes Stöffchen noch mal bekucken und ggf. doch einen anderen besorgen.

 

LG Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Foto sieht man, dass der gemusterte Rock auch unterhalb der Passe schräges Muster hat.

 

Jetzt, wo ich´s weiß, sehe ich das natürlich auch:). Darüber habe ich mir vor dem Stoffkauf leider gar keine Gedanken gemacht. Da das mein erster Rock werden soll, wusste ich ja auch mit den kleinen Pfeilen in der Schnittübersicht nichts anzufangen.

 

LG Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Betonung der Hüfte kannst Du ja mit der Wahl eines passenden Oberteils optisch auflockern. Alles, was die Schultern optisch verbreitert, wäre hier z.B. hilfreich.

 

Kontraproduktiv wäre in meinen Augen zu solch einem Rock z.B. ein Top. Das macht obenherum nur zusätzlich schmaler. Aber ein V-Pullover mit Hemdkragen, eine schöne Kette dazu (Eyecatcher) oder ein Pullunder mit Puffärmelchen-Bluse darunter... (also wem sowas steht - ich würde den Teufel tun und meine dicken Oberarme zusätzlich mit Puffärmchen betonen :))

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt habe ich mal zwei Fotos meines Stoffes gemacht. Einmal im geraden und einmal im schrägen Fadenlauf.

Vielleicht isses doch nicht so tragisch, wenn die Blumen schräg stehen? Was meint ihr?

IMG_1112.jpg.f45142b069bce38318c14bdb3c121ab5.jpg

IMG_1113.jpg.4a2428beae81f9fbcad7f6602d868614.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist ja traumhaft! Also ich hätte kein Problem mit schrägen Pusteblumen. Die fliegen ja auch nicht straight durch die Luft :)

 

Wie groß sind die Blumen denn? Je kleiner, desto kleiner das Problem.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, Du kannst diesen Stoff auf im schrägen Fadenlauf zuschneiden. Schräg finde ich das Muster sogar interessanter. Ich würde dieses Stoff genau wie vorgesehen verarbeiten, also die Passe im geraden, die Falten im schrägen Fadenlauf.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haniah, die kleinen Blumen sind 3,5 cm und die großen 13,5 cm ohne Stil. Ich finde ihn auch traumhaft und er war auch recht teuer, so daß ich ihn ungern in die Ecke legen würde. Aber ich glaube, ich kann mich mit den schrägen Pusteblumen doch anfreunden und ihr habt mich überredet.

 

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

 

LG Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist superschön.

Bin sehr gespannt auf deinen fertigen Rock und hoffe du wirst ihn uns in der Galerie zeigen.

Viel Erfolg für dein Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin sehr gespannt auf deinen fertigen Rock und hoffe du wirst ihn uns in der Galerie zeigen.

 

Ja, wenn er vorzeigetauglich wird, dann zeige ich ihn euch gerne. Im Moment habe ich noch relativ viel Zeit zum Nähen-die Chancen stehen also gut, daß er bis zum Frühling fertig wird. Aber das mit dem Frühling kann ja auch noch ein Weilchen dauern-bei uns kam letzte Nacht 10 cm Neuschnee:mad:

 

LG Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das mit dem Frühling kann ja auch noch ein Weilchen dauern-bei uns kam letzte Nacht 10 cm Neuschnee:mad:

 

Wahrscheinlich müssen wir den Frühling auch noch selber machen - irgend jemand

eine Idee dazu? ;)

 

Bin gespannt auf den Rock, mit dem Stoff sieht er bestimmt klasse aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:traurig:

 

Ich nähe immer noch Winterklamotten, nach meinem Rock, der noch nicht ganz fertig

ist, ist ein Wollmantel fest eingeplant - also wo ist der Frühling nun?

 

Nee, nee, da müssen wir wohl andere Seiten aufziehen... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so einem schönen Stoff und einem tollen Schnitt sieht der Rock fertig sicherlich traumhaft aus. Schräg passt sehr gut.

 

Viel Erfolg wünsche ich dir beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen