Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster Fleecejacke für große Größen


Brüllofant

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich sitze hier gerade in einer total dicken Kuschelfleecejacke, die mir leider etwas zu klein ist. Nun würde ich mir gern selbst eine Fleecejacke nähen, gerne mit Kapuze. Da gibt es nur drei Probleme:

 

Wo kriege ich fluffigen, tuffigen, dicken, schwarzen Kuschelfleece her? In den hiesigen Stoffgeschäften bin ich nicht fündig geworden, die sind mir alle nach wenigen Wäschen zu unfluffig und leiern sogar aus.

 

Ich habe eine große Oberweite.

 

Der Rest von mir ist auch groß (Gr. 52).

 

Leider bin ich bisher nicht fündig geworden, weder bei Ottobre, noch bei Burda oder Farbenmix.

 

Ich hoffe, ihr habt Ideen für mich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Codylena

    3

  • Brüllofant

    3

  • goldschmiedelin

    2

  • Abendwaerts

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

ich habe mir vor ein paar Jahren eine Pellworm (von Farbenmix) genäht (habe auch so in etwa deine Größe).

 

Und als Kuschelfleece habe ich ganz profan eine Microfleece-Kuscheldecke verwendet die es damals gerade bei Aldi gab.

Diese Decken gibts aber immer mal wieder.

 

Ist super kuschelig, leiert nichts aus, nicht verzogen und viel getragen.

 

Vielleicht hilft dir das weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen "Meine Nähmode" ist ein Schnitt für eine Fleecejacke (Simplicity 2208 Misses' Fleece Jackets) drin. Die Größen sind M - XL wobei XL der Größe 48-50 entsprechen soll. Da die Schnitte (soweit ich gelesen habe) recht groß ausfallen, könnte XL reichen. Alternativ kannst du da bestimmt auch eine Mehrgrößenschnittvergrößerung vornehmen.

 

Bei dem Stoff kannst du bei Decken schauen, wobei die richtig kuschligen auch richtig teuer werden können. (Aber die billigen sollten zumindest für ein Probestück gut sein.) Ansonsten gibt es auch Händler für den Outdoorbereich. Ich schreib dir gleich noch eine PN mit einem solchen Händler, dafür sind wir hier im falschen Forumsbereich.

 

Edit: Oh ja, diese tolle PN Regelung. Frag wegen dem Stoff nochmal im Händlerbereich, wenn du so mit der Suche nicht fündig wirst.

Bearbeitet von Abendwaerts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade die Jacke Fehmarn von Farbenmix genäht.

Ich trage obenrum Größe 46. Die erste Jacke habe ich in XL genäht und die geht jetzt an meinen Papa als Weihnachtsgeschenk. Für mich (Figur Birne, B-C Körbchen) musste ich folgende Anpassungen machen. Schulterbreite in Größe M, Ärmel und Armausschnitt in L (ich will ja noch nen dicken Pulli drunter ziehen können) und "Unterteil" auf XL auslaufen lassen :o. Die Ärmel sind mir ein wenig zu lang, aber sie halten mit dem Bündchen gut auf dem Handgelenk und wenn ich will, kann ich die Ärmel über die Handfläche ziehen wenn es kalt ist.

Wie ist denn deine Figur? Mit großer Oberweite und schmäleren Hüften dürfte dir die Jacke vielleicht sogar ohne große Änderungen passen.

Die größte Größe auf dem Schnittmuster ist XXL, also Herrengröße 58/60. Ohne Änderungen ist sie auf den Hüften etwas schmaler als an der Brust, wie halt häufig bei Herrenschnitten.

Ich habe sie auch aus dickem Fleece genäht, aus einer Überraschungstüte, kann aber über die Haltbarkeit noch nichts sagen. Ich hab sie noch nicht gewaschen.

 

lg Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der Simplicity Schnitt müsste auch gehen. Bei Simplicity steigen die Körbchengrößen mit der Konfektionsgröße. Ich habe mir eine Weste in Größe 20 (=46) genäht und weil ich zu blöd bin den Schnitt bei Prinzessnähten auszumessen habe ich sie ohne Anpassungen fertig genäht, mit dem Ergebnis, dass sie mir an der Brust deutlich zu weit ist.

 

lg Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten gibt es auch Händler für den Outdoorbereich. Ich schreib dir gleich noch eine PN mit einem solchen Händler, dafür sind wir hier im falschen Forumsbereich.

 

Edit: Oh ja, diese tolle PN Regelung. Frag wegen dem Stoff nochmal im Händlerbereich, wenn du so mit der Suche nicht fündig wirst.

 

Ähem, ich wäre da auch dran interessiert. Wenn du mir also bitte in den Händlerbereich folgen würdest?

 

lg Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Von Pellworm in großen Größen wurde mir im Stoffladen abgeraten. Musstest Du viel anpassen, goldschmiedelin? Die Aldidecken kenne ich, habe auch eine zuhause. Ich finde sie klasse, aber sie hat sich bisher nach jedem Waschen verzogen.

 

Mit Anpassen habe ich zu wenig Erfahrung, um großartig tricksen zu können. Daher wäre es super, wenn es "einfach" einen großen Schnitt gäbe, den ich so wie er ist, nähen könnte.

 

Meine Freundin hat die neue Ottobre, die Zeitung werde ich mir mal ausleihen. Nr. 15 scheint ja richtig toll zu sein, so etwas habe ich gesucht. Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Von Pellworm in großen Größen wurde mir im Stoffladen abgeraten. Musstest Du viel anpassen, goldschmiedelin? Die Aldidecken kenne ich, habe auch eine zuhause. Ich finde sie klasse, aber sie hat sich bisher nach jedem Waschen verzogen.

 

 

Ich habe lediglich in der Länge etwas zugegeben, die Jacke passte ohne sonstige Anpassungen.

 

Wegen der Decke: Hat sich tatsächlich nie verzogen. Ist aber schon 2009 oder so gewesen, vielleicht hat sich die Qualität doch geändert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist glaub ich von 2008 oder 2009. Ist auch nicht schlimm, aber ich habe die Idee, dass sich die Decke, wenn man aus ihr eine Jacke machen würde, beim Tragen ja mehr verformt, als wenn man sie auf dem Sofa um sich herum schlägt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...