Zum Inhalt springen

Partner

Wer kann mir einen gutsitzenden burda-Hosenschnitt empfehlen?


billie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin sicher, dass mir jemand helfen kann, denn ich habe vor langer Zeit schon mal einen ähnlichen thread gelesen, kann ihn aber nicht mehr finden.

Die Frage sagt schon, was ich suche:

Einen Hosenschnitt aus den burda-Heften, der natürlich gut sitzen soll. Im großen und ganzen passen mir burda-Hosen ziemlich gut, manche natürlich besser als andere. Anpassungen kann ich mir im Nähkurs machen lassen, aber manchmal ist das gar nicht nötig.

Noch ein paar Daten: Ich bin 1,72m, habe Gr.44.

Aus Erfahrung weiß ich, dass es ab und zu Highlights unter den Schnitten gibt, und so etwas suche ich.

Die Hose kann eng oder weit, lang oder kürzer sein.

Wer hat einen Tipp?

Schönen Dank im voraus

billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • billie

    5

  • SewCat

    2

  • Ellisschneiderfee

    2

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich liebe diesen Schnitt heiß und innig. Habe ihn schon mehrmals genäht. Hat auf Anhieb super gesessen. Ich habe lediglich die Gesäßtaschen verkleinert und mir einen Formbund gebastelt (sitzt bei mir einfach besser). Ich finde diesen Schnitt sehr wandelbar. abe ihn schon von sportlich flippig bis businesslike variiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Kristina,

solche Hinweise sind immer besonders wertvoll, denn alle Schnitte kann man ja nicht ausprobieren, und manchmal täuscht man sich auch gewaltig.

Diesen Schnitt kann ich mir ja schon mal besorgen.

 

Nochmal an alle: Habt ihr Tipps für Hosen, vielleicht v.a. aus den Heften, weil ich doch mindestens 10 Jahrgänge komplett habe, aber aus vielen noch gar nichts machen konnte?

 

Viele Grüße

billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das es Sinn macht, sich einen gut sitzenden Schnitt von jemandem empfehlen zu lassen.

Jeder Popo ist unterschiedlich, dazu kommen dann noch so Kleinigkeiten wie Statur, Bauch oder kein Bauch, starke oder schlanke Beine, Hohlkreuz... Solange du nicht genau die gleíche Figur hast wie die Frau die dir einen Schnitt empfiehlt, nützt dir die Empfehlung gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Billie,

 

ich kann dir den Schnitt aus Burda 03/2002 empfehlen, Modell 107. Die Passform war bei mir auf Anhieb sehr gut; ich habe mir daraus "meinen" Hosengrundschnitt erstellt. Ich trage Grösze 42 und hoffe, dass die 44 auch noch dabei ist, leider komme ich an das Heft im Moment nicht dran, um selber nachzuschauen.

Letztes Jahr habe ich die Hosenbeine unten etwas (circa 2 cm pro Hosenbein) weiter gemacht, um modisch am Ball zu bleiben. Ich nehme an, dass du weiszt, wie das geht, sonst frag' noch einmal nach.

 

Herzlichen Grusz

 

Angela (Diese Tastatur schreibt kein scharfes "s", daher das lustige "sz":D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Billie,

 

auch mir passen Burda Hosenschnitte normalerweise ohne gröszere Aenderungen, sonst hätte ich mir nicht "erlaubt" dir zu antworten ;), eine Garantie kann ich dir natürlich nicht geben.

 

Herzliche Grüsze

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir gehts da wie @kassandrax.

Ich glaube auch nicht, daß man so pauschal einen Schnitt empfehlen kann.

Z.B wurde hier im Forum und in einigen Blogs, der Jeansschnitt von Mc Calls für Frauen mit wenig Hintern empfohlen.

Mir hat der garnicht gepasst.

Ich habe dann mir letztendlich einen aus verschiedenen Hosen zusammen gebastelt.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke, Angela, das Heft werde ich mir gleich mal raussuchen!

Nochmal dazu, ob es sinnvoll ist, sich Hosenschnitte empfehlen zu lassen:

Ich finde ja, weil es eben immer mal wieder Schnitte gibt, die von besonders vielen gelobt werden (habe schon mal eine Hose danach genäht und war sehr zufrieden) - damit meine ich diese Highlights.

Außerdem: Ich würde nie jemanden evt. tadeln, weil er mir einen Schnitt empfohlen hat, der bei mir dann nicht saß. Ich weiß schon, dass es viele Unwägbarkeiten gibt und jede Figur ganz speziell ist.

Nun habe ich aber schon gesagt, dass ich mit burda im allgmeinen gut klarkomme, und außerdem ist meine Figur relativ "normal", was Taille, Bauch, Hüften, Oberschenkel und das Verhältnis derselben zueinander angeht.

Nur deswegen stelle ich die Frage auch.

Vielleicht fällt noch jemandem was ein?

LG

billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi billie,

 

wenn es nicht burda sein muß - da hab ich immer irgenwas zu ändern - kann ich Dir aus aktuellster Näherfahrung die Knip-Jeansschnitte aus der Februarausgabe ans Herz legen.

Habe noch nie derart perfekt sitzende Hosen genäht und hatte gestern Tränen der Freude in den Augen beim Anpassen. :rolleyes:

Da paßt nach Zuschnitt alles auf den mm genau - nix steht ab. Habe zunächst die Röhre genäht - die perfekt gepaßt hätte, wenn ich die Längselastizität des Stoffes berücksichtigt hätte. :D Jetzt habe ich ne Röhre für die Stehparty - sitzen geht nicht :( kann die Knie nicht durchbeugen. ;) Aber mit nem Querlastischen Stoff würde die Hose wie angegossen sitzen.

Und die gestern angepaßte Hose, die mir Tränen der Freude entlockt hat, entstammt derselben Zeitschrift und dem Schnitt Nr. 3 für ne "Baggy Jeans". Weil mir ein nach den Knien etwas weiter werdendes Bein nicht steht, werde ich die Beine ab Knie abwärts noch anpassen. Aber die Hose ist der Hammer.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SewCat,

habe jetzt ganz zufällig gleich deinen Beitrag entdeckt. Na, das ist wohl ein Wink des Schicksals, denn ich besitze diese Knip mit den Jeans.

Ich wollte diesen thread nämlich nochmal anstupsen, und da tust du es für mich. Vielen Dank.

Jetzt habe ich schon drei Empfehlungen, und vielleicht werden es noch mehr????;)

 

Lg

billie

P.S. Welche Jeansgröße in der Knip hast du denn genommen, und welche burda-Größe hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe mir von Burda Super easy 2938 geholt. Wenn ich von der Schnittveränderung 42 auf 44 absehe, paßt die Hose gut, sie geht gerade runter ,ohne Bund, nur eingeschlagen 3cm.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke und Cat,

danke für eure Antworten.:)

 

Nochmal an alle: Wenn ich mich richtig erinnere, gab es schon mal eine ähnliche Anfrage, vielleicht vor 2 bis 3 Jahren, und damals wurden etliche Hosenschnitte aus burda-Heften genannt.

Falls das jemand "von damals" liest - könntet ihr uns diese Hosen nochmal verraten?

Danke und

viele Grüße

billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...