Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Jeans in XXL


3kids

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Wenn ich Hose kaufen will, dann variiert die Größe zwischen 46 und 52 – je nach Schnitt.

Und eine wirklich überall passende habe ich ewig nicht gefunden.

 

Mein Versuch, im April 2007 aus Stretch-Stoff eine verbesserte Kopie einer gern getragenen Jeans zu nähen, ist nicht so richtig gut geworden – deshalb ist sie auch immer noch nicht fertig!

Im gleichen Thread habe ich noch eine andere Hose angefangen, eine faltenfreie. Die ist zwar relativ faltenfrei, gefällt mir aber nicht, denn faltenfrei heißt bei mir weit, sehr weit.

 

Auf Anraten einer Nähfreundin aus dem Forum habe ich mich in den letzten Wochen noch mal mit einer Hose aus Stoff ohne Stretch beschäftigt, die aber nicht weit sein sollte. Ausgehend von einer richtig breiten NZG habe ich fleißig geändert und gestern saß sie – bis auf den Bund – recht gut. Leider ist das enger machen aufwendig und so kann ich Euch heute kein Bild dieser Hose zeigen.

 

Jedenfalls will ich deren Schnitt nehmen und dazu eine Jeans aus dem knip-Heft vom Februar 08, um eine Jeans nur für mich zu zeichnen.

 

Die Hose soll ganz unmodern unten ausgestellt sein, so in etwas stelle ich mir das vor:

meineJeans.jpg.48743688147f54b6a3bf99b935d58302.jpg

Und da geht es schon los – ist diese Lösung für die Rückseite optisch vorteilhaft oder nicht?

Ich habe mehrere Varianten gezeichnet, konnte mich aber schon nicht entscheiden, ob der stinknormale Sattel (innen breit, außen schmal) mir wirklich gefällt – oder ob die umgekehrte, gebogenere Variante den Po optisch verkleinert.

 

Außerdem könnte es sein, dass ich entweder die vorderen oder die hinteren Hosenteile mit einer Teilungsnaht planen muss, weil der ausgeguckte Stoff sonst nicht reicht. Was ist denn besser: vorne gebogen über dem Knie – oder hinten gerade unter dem Knie?

Vorne könnte ich noch Mehrlänge verstecken, das würde sich bei mir gut machen wegen der kräftigen Waden. Hier beide Möglichkeiten – außerdem die andere Sattel-Variante. Und wer noch Vorschläge zeichnen möchte, kann gern den blanken Grundriss nehmen.

fuerIdeen.jpg.68273f1782a959e74a5d173da75599d6.jpg

Ich würde mich freuen, viele Ideen und Anregungen zu bekommen, damit ich morgen loslegen kann mit dem Schnitt.

 

LG Rita

Teilnaht.jpg.1b4f6d5a27c549df9624324d79ee57c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    26

  • nalpon

    8

  • Ika

    7

  • Sternlefan

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Rita,

 

erstmal Glückwunsch zu Deinen Zeichnungen, die sind wirklich gelungen.

 

Die Rückansicht der Hose gefällt mir, ich würde sie so machen. Bei der Teilungsnaht (Seitenansicht) fällt mir auf, dass diese von vorn und hinten gesehen spitz zulaufen würde. Meintest Du das wirklich so? Wenn ja, dann würdeich das auch so machen, das einfache waagerechte Ansetzen sieht ein wenig öde aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

leider bekomme ich die linke Hosentasche nicht gemalt - es ist wohl schon zu spät :) . Ich finde es schöner, wenn der Sattel zur Mitte hin breiter ist, ich finde, dass betont breite Hüften nicht so sehr.

"meine" Teilungsnaht (wenn der stoff dafür reicht) streckt das Bein - glaube ich :D .

 

attachment.jpg.eb44a9dc0305948c3f5cff9118e8189e.jpg

Deine Taschen würde ich ein bisschen größer machen, und ein kleines bisschen Kippen (ich habe es versucht zu zeichnen).

 

Ich bin gespannt, was du draus machst,

(ich hab dir Gürtelschlaufen gemalt, die gehören einfach zu einer Jeans dazu *g*)

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

löfs Vorschlag mit den Teilungsnähten gefällt mir supergut!

Deinen Sattel aus dem ersten Bild finde ich allerdings schöner, auch wenn er zugegebenermaßen etwas unvorteilhafter ist als der von löf, aber nicht wirklich ausschlaggebend. Ich finde, dieser Sattel würde besser zu den Teilungsnähten passen, da er deren Nahtform aufnimmt.

 

Bin sehr gespannt, denn ich habe schon deinen alten Thread mit großer Aufmerksamkeit verfolgt! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich finde Löf's Vorschlag auch am Besten... vor allem kann so nichts drücken!! Wenn Du die Teilungsnaht nach vorne nimmst, könnte es sein, daß diese Naht irgendwann beim Sitzen oder Radfahren oder wo auch immer anfängt unangenehm zu drücken auf's Bein (kommt natürlich drauf an, wie eng sie im Allgemeinen am Bein ist!!).

 

Ich habe übrigens mal eine Jeans in Gr. 60 genäht, da war das Bein unten auch etwas ausgestellt, das sah gut aus und hat nicht aufgetragen!

 

Viel Erfolg!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meinen Senf mal dzugeben darf. Ich finde die Sattelvariante auf dem ersten Bild und die Teilungsnähte von Löf am schönsten. Ich glaube das würde wirklich gut aussehen. Außerdem finde ich nach unten ausgestellte Jeans sehr schön. Die trage ich am liebsten und finde die auch vorteilhafter als ganz gerade Hosenbeine. Bin mal gespannt wie es weitergeht, aber ich denke dasn wird eine tolle Hose.

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde deine erste Variante mit dem Sattel am vorteilhaftesten. So ganz ohne auf dem Po sieht der so grossflächig aus und der Sattel unterteilt optisch.

 

Die Teilungsnaht gefällt mir gebogen vorne am besten , die andere Variante ist mir zu verspielt.

 

Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso ist bootcut denn unmodern? nur weil die industrie sich überlegt hat, dass wir jetzt wie wurstpellen in skinny jeans rumlaufen sollen? pöh! meine jeans sind ALLE bootcut. und andere kommen mir auch nicht ins haus, solange ich nicht grösse 38 trage....

 

 

... also nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

 

Bin sehr gespannt, denn ich habe schon deinen alten Thread mit großer Aufmerksamkeit verfolgt! :super:

 

Hi Fee,

welcher Thread? Hab ich da was verpaßt? Kannst Du den Link posten? Wollte da mal nachlesen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blaue_elise: Ich bin da ganz Deiner Meinung!

Mit "unmodern" meinte ich nur, das ich mir die jetzt nicht mehr im Laden kaufen kann, weil das Angebot fehlt! Ich mich daher intensiver darum bemühen muss, mal richtig gute tragbare zu nähen! Sonst nix!

 

@nalpon: Der Link zur oben erwähnten April-Hose:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=57679

 

Die "Geschichte" der Figuren findet ihr hier - und ich würde mich freuen, wenn ihr euch dort "beteiligt":

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=77450

 

Die Teilungsnähte sind "erprobt", ich habe mal eine viel zu lange Jeans auf diese Weise gekürzt. Ich denke, dass ich nur eine brauche, vorne oder hinten, und werde dann eher die vorne nehmen.

 

Und den Sattel?

Sattel.JPG.2a177928c48cc3d001779d50efc98656.JPG

Standard oder "andersrum"

 

So, jetzt nähe ich mal die Leinen-Hose wieder fertig und male dann den Schnitt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Ich bevorzuge die linke Variante. Ich schätze, dadurch wird die ... äääh ... Fläche?!?! etwas verkleinert. Bei der rechten Variante verkleinerst Du die Seite, das bringt aber keine schlankmachende Wirkung.

 

Aaaber Frage: trägst Du Oberteile die so kurz sind, dass man den Sattel sieht? Ich habe Größe 46 :( und die Oberteile bedecken zumindest den Sattel, wenn nicht mehr ...

 

Schühüß

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich votiere zu 'standard'

in der anderen variante sehe ich irgendwie gleich ein gesicht :o:o

 

liebe rita!

ich danke dir vielmals für deine 'hosen-threads'!!! sie helfen mir selbst sehr weiter und ich hatte bisher noch nicht diesen mut! DANKE!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich votiere zu 'standard'

in der anderen variante sehe ich irgendwie gleich ein gesicht :o:o

 

 

Ja, ich auch! Und dazu kommt, dass das Gesicht irgendwie "traurig" aussieht :( .. und wer läuft gerne mit einer "traurigen" Hose herum?

Deshalb wäre ich in diesem Falle auch unbedingt für "Standard"... ;)

 

 

Viel Erfolg wünscht

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt Standard auch besser.Macht einen schöneren Po.

 

@Rita, ich beneide dich um deine zeichnerichen Fähigkeiten. Ich bekomme noch nicht mal Strichmännchen zu Stande. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frei zeichnen kann ich nicht besonders, aber ich habe schon als Kind sehr viel abgepaust, das kommt mir jetzt zugute.

 

Den Sattel andersrum habe ich mit ms-paint gemacht, ich dachte, das geht schneller als zeichnen, scannen, etc. aber irgendwie war das ein Trugschluss, es gibt nichts schnelleres als Bleistift und Lineal - mit parat liegendem Radiergummi!

 

Die Vorderhose ist gezeichnet, und da die allgemeine MEinung zum normalen Sattel geht, werde ich jetzt mal schauen, ob einer aus der knip mir taugt. Dann noch das Kleinzeug wie Hüftpasse, Taschen etc. aus der Knip kopieren und anpassen.

 

Soll ich Bilder machen?

 

@ajnoshb - nein, meist sind meine Oberteile länger, aber wenn ich mir schon die Arbeit der Gesäßtaschen mache, dann soll auch ein vorteilhafter Sattel drüber, wenn schon, denn schon!

 

bis später

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben erstmal den Schnitt von der Folie auf Schnittmuster-Papier übertragen, weil sich darauf besser zeichnen lässt. Dabei habe ich die Beine wie geplant oben etwas enger gemacht, unten leicht ausgestellt (3cm) und die Seitennaht 5mm nach vorne verschoben - soweit so gut.

 

Meine Leinenhose hat einen 2,5cm breiten richtigen Bund, eine Jeans sollte einen breiteren haben und der sollte dann evt. auch minimal tiefer sitzen - und das wird wohl nur mit einem geformten gehen. Als Vorlage dafür soll eine gekaufte Jeans dienen, deren Bund 4cm breit ist - auch noch gut!

 

Als Vorlage für das "Jeans-typische" will ich Modell 7 aus der knip Januar 08 nehmen. Daher habe ich das Vorderteil meiner Hose auf den Schnittmusterbogen von knip gelegt, dabei oben 2,5cm überstehen lassen, die bei meiner Jeans Teil des Bunds werden, und dann eingezeichnet, wie dort in Größe 50 die Hüftpasse samt Taschen vorne aussieht - auch noch im Plan!

 

Als nächstes wollte ich hinten das gleiche machen, aber da passt nichts.

 

Ich habe jetzt den Fadenlauf und die hintere Mitte samt Schritt-Spitze als Anhalt genommen. Dann passt das außen zu meiner Hose - 2,5cm für den Bund und 4cm für den Sattel! An der hinteren Mitte ist der Sattel von knip 8cm breit - meiner wäre aber 5,8cm breiter, also 13,8cm! Was tun?

 

Soll ich den Sattel wirklich so breit zeichnen - oder die Mehrlänge aufteilen auf Hosenteil und Sattel?

 

Das Bild sieht ungefähr so aus, wie es auskäme (ganz in Maßstab ist das nicht):

Sattel2.JPG.7848764e0178232516c79ba30d62e052.JPG

 

Oder wäre ein schmalerer Sattel besser?

 

Jetzt geh ich mal drüber schlafen ...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich würde den Sattel so machen :super: Ich finde, auch diese "Maßnahme" verkleinert den Po optisch ;) Bin mal gespannt auf Dein Ergebnis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterere Vorteil dieser Sattel-Konstruktion ist, dass er komplett die Abnäher abdeckt, ich also nicht, wie sonst so oft, unterhalb des Sattels noch einen Abnäher habe.

Wenn nichst dazwischen kommt, werde ich das gleich machen und dann knipsen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter hier:

Zuerst ein Bild der Teile der Leinen hose, damit ihr versteht, warum ich damit nicht weiter arbeiten wollte/konnte – das innerste blaue ist die genähte Version:

Leinen.JPG.9707c2e66bb702621bdf372bbb903e91.JPG

Bild der Papier-Schnittteile mit dem knip-Details:

mJ01.JPG.f8ede6e589253022842f96d85f84ee25.JPG

So wird aus einer Hinterhose mit Abnähern ein Sattel:

Da ich zwei Abnäher hinten habe, fange ich dazwischen an – Ober- und Unterkante zeichnen, Kanten der Abnäher markieren, dann erst den einen Abnäher zudrehen und die Linien dort übertragen oben, unten und hintere Mitte, dann den anderen Abnäher zudrehen und dort ebenfalls die Linien übernehmen.

mJ04.JPE.4a1311f8f9aced69eaa1a942b0b9eb8d.JPE

Was rauskommt, sieht etwas eckig aus, muss noch abgerundet werden. Zum Runden habe ich den Sattel von knip genommen - oben ist es minimal - unten schon mehr, deshalb habe ich das in grün eingezeichnet.

mJ02.JPE.4cd9467ce5a8c54ce94d42e0a0585438.JPE

mJ03.JPE.81bf2c42468a2f6f01ef57df75041b51.JPE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das dann mit dem hinteren Hosenteil und der Gesäßtasche aus:

mJ05.JPG.5c97efb38f5639124d5d9e06ccc906e4.JPG

Die Oberkante der Hose ist gerade, der Sattel extrem stark gebogen (rote Unterkante) – jetzt könnte ich theoretisch die Oberkante der Hose nach oben runden und beim Sattel die grüne Linie verwenden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das tatsächlich das gleiche Ergebnis gibt.

 

Gibt es dazu Meinungen?

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vorderen Teile sind fertig. Der Taschenbeutel war mir im Vergleich zu anderen Hosen zu lang und zu schmal. Außerdem wollte ich eine Hüftpasse, die bis in die vordere Mitte reicht, damit sie dem Bauch etwas mehr Halt gibt. Und der Abnäher sollte in der Passe verschwinden.

 

Die Bilder habe ich alle hinterher gemacht, ich hoffe aber, dass man trotzdem nachvollziehen kann, wie ich es gemacht habe.

 

Oben 2,5cm frei für den breiteren Bund und dann Linien übertragen, vordere Mitte (zusätzliche Linie, um die Passe auf der zweiten Seite mitzufassen), Ober- und Unterkante bis zum Abnäher (links), Abnäher zudrehen, restliche Linien abpausen (rechts).

mJ07.JPE.f8000b344739ee8302cf9bf2426e7b4f.JPE

Was rauskam sah sehr seltsam aus – und war unten viel zu breit, weil der Abnäher größer war als in meinem alten Jeans-Schnitt, der dazu Pate stand (neue mode J 22109). So konnte das nicht bleiben.

mJ08.JPE.1d4d70975ee2bcfada351db632d6697a.JPE

Ich habe mir in der Verlängerung des Abnähers einen Punkt auf der unteren Kante markiert und den Abnäher erneut zugedreht und die Linien übertragen (links) – das Ergebnis ist viel besser (rechts):

mJ10.JPE.87f604cc8e63ac28089f85607686a911.JPE

mJ06.JPE.7bb6800030ef65b12bebf3d1f6a47b46.JPE

mJ09.JPE.eb7666f3459bd2d1dbae51de8250f707.JPE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich weiter: Als nächstes habe ich Ansatzlinien für die Münztasche und den Tascheneingriff übertragen und fand letzteren arg klein – seht selbst (links). Also habe ich den Ansatzpunkt oben zur Mitte hin verlegt und anschließend den eigentlichen Beutel gezeichnet. Dieser hat zur Mitte hin die Linien von der Hüftpasse und zur Seite hin die des vorderen Hosenteils, da sieht man noch die alte Taschenkante (rechts).

mJ12.JPE.4b2e5adf23eb4eec3ea263cd45e14955.JPE

Hier das fertige Hüftpassenteil mit Münztasche (links) und alle „Vorder“-teile (rechts)

mJ14.JPE.9b3ce04a650f3d8efca712f84dc3e69e.JPE

Und zusammengebaut sieht das so aus – mit ausrechend Platz zum hineingreifen. Aus Stoff steht das nie so ab wie aus Folie.

mJ15.JPG.0662e434488859afcb08488ad99c07e3.JPG

Das ist der Stand der Dinge, jetzt werde ich den Stoff mal hervorkramen und gucken, wie das alles da drauf passt …

 

Nähdokumentation erwünscht?

 

bis später

Rita

mJ11.JPE.9b97a7355710848c935bc236c82205c3.JPE

mJ13.JPE.b45b28a25c5614a30d644907259d3e03.JPE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen