Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine kaufen


Rachel.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin eine komplette Nähanfängerin (nur mal in der Schule was gemacht) und jetzt, da meine 3 Kinder alle Jeans an den Knien durchlöchern, möchte ich mir eine Nähmaschine zulegen.

Vorläufig möchte ich eben Jeans und andere Kleidungsstücke ausbessern, aber so wie ich mich kenne, wird es nicht dabei bleiben. (bin strick-, häkel-, und sticksüchtig :p).

Welche Nähmaschine würdet ihr mir empfehlen? Ich weiss leider nicht worauf ich achten muss. Als Studentin und Mutter habe ich auch nicht so viel Budget zur Verfügung, weswegen sie auch nicht zu teuer sein darf.

Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmaschinenschrauber

    1

  • Rachel.

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rachel,

ja, drei Kinder sind ein guter Grund eine Nähmaschine anzuschaffen.

Bei wenig Geld empfehle ich eine gebrauchte.

Wichtig dabei: das Zubehör muß dabei sein und die Bedienungsanleitung.

 

Mach einen Aushang am schwarzen Brett: Nähmaschine gesucht.

 

Frage Mutter, Schwiegermutter, Omas, Tanten und Verwandte sowie Freunde.

Da kannst du vielleicht auch gleich Rat und Tat bei Problemen finden und wenn du Glück hast kannst du eine Maschine "erben". Und vielleicht freut sich jemand, dir etwas zeigen zu können.

 

Frage auch ruhig im Fachgeschäft nach einer gebrauchten.

 

Achte auf das Zubehör. Das ist bei manchen älteren Maschinen nicht das Universale und dann schwer nachträglich zu beschaffen.

 

Eine gute Bedienungsanleitung gibt dir jederzeit Hilfe - also auch um 23:43h, wenn du gerade mal Zeit zum nähen hast, und dann vor einem Problem stehst.

 

Standardzubehör sind:

Universalnähfuß,

Geradstichnähfuß

Reißverschlußnähfuß

Knopfannähfuß

Knopflochfuß

 

Aber wenn die Nähmaschine Standardnähfüße braucht gibt es da günstige Angebote, falls die fehlen. Trotzdem, alles extra anschaffen kostet ja auch extra.

Bei Bernina sind Fehlende Füßchen ein teures Vergnügen...

 

 

Natürlich der Anlasser Fußregler, ohne den geht eine elektrische ja nicht,

 

Manche Maschinen haben oder benötigen noch verschiedene Stichplatten -

Dazu gehören vor allem ältere Singer Maschinen. Wenn das so ist, sollen die auch nicht fehlen.

 

Über das ursprünglich mitgelieferte Zubehör gibt im Normalfall die Bedienungsanleitung Auskunft. Also nachsehen und kontrollieren.

Stichplatten sind auf jeden Fall teurer als Standardnähfüße.

 

Als erste Maschine muß sie nicht so sehr viele Stichprogramme haben.

Aber Zick-Zack, Blindstich und ein paar Stretchstiche wären gut.

 

Aber mit einer einfachen Voll-Zick-Zack kannst du dir zuerst gut helfen.

Wichtig ist für dich, das es eine Freiarm-Maschine ist, damit du die Flicken auf die Knie nähen kannst. Es ist da auch ganz gut wenn der Freiarm möglichst schlank ist, was heute nicht unbedingt der Fall ist.

 

Eine bestimmte Maschine werde ich nicht empfehlen. Es gibt zu viele, und gut nähen tun auch viele. Und wenn das Budget knapp ist, sollte man sehen was man bekommen kann.

Ich Nähe am liebsten mit meinen alten Maschinen - und die werden mich bestimmt alle überleben.

Laß dir nicht einreden, das du unbedingt eine neue Nähmaschine brauchst.

 

Und da du schreibst, du beschäftigst dich auch mit dem Sticken, wirst du vermutlich irgendwann zwei Maschinen haben.

Eine einfache fürs nähen und eine zum Sticken. Auch wenn's noch dauert bis dahin.

 

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einer Nähmaschine und bei den ersten Versuchen damit!

Bearbeitet von Nähmaschinenschrauber
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...