Zum Inhalt springen

Partner

Wie macht Ihr Aufnäher????


Lotti0506

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

habe ein riesen Problem :confused: , ich muß Aufnäher sticken, kann den Stoff nicht direkt besticken weil es gefütterte Westen sind :banghead: . Nun weiß ich nicht wie ich die Umrandung hin bekomme :eek: , habe an einen Satinstich gedacht und wollte als Trägermaterial Jeans nehmen aber wie bekomme ich das hin das man nachher nichts vom Trägerstoff sieht??

Oder sollte ich hinterher mit einem Zick-Zack Stich drumherum gehen oder vielleicht einen anderen Stoff nehmen und einen Rollsaum machen??

Bin gerade ein wenig Planlos :confused: und wurde mich sehr über Tipps freuen :D .

 

Viele liebe Grüße

Lotti0506

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lotti0506

    3

  • cocoon

    2

  • ULME

    1

  • Eismaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

keine Panik - so schlimm ist das nicht.

 

Es gibt verschiedene Methoden, Applikationen herzustellen. Ich bin sicher, da werden im Laufe des Tages noch etliche Meldungen kommen, aber fange einfach schon mal an, indem ich Dir beschreibe, wie ich das mache:

 

Ich spanne ein sehr festes Stickvlies in den Rahmen und lege den Applikationsstoff (Jeans geht prima) auf (man kann auch einen Hauch Sprühzeitkleber verwenden oder eben nur den Stoff kurz festhalten).

 

Vorher habe ich natürlich mein Applikationsmuster digitalisiert und in die Maschine geladen. Jetzt gibt es wieder mehrere Wege; der für mich praktischste ist, zunächst den Rand der Applikation als Dreifachstich nähen zu lassen (dann ist nämlich der Stoff schön fixiert und nichts verrutscht).

 

Danach wird dann das Muster selbst gestickt (oder auch Schrift - je nachdem, was auf der Applikation drauf sein soll) und schon kann man sich dem Satinrand zuwenden.

 

Bevor der aber gestickt wird, nimmt man den kompletten Rahmen aus der Maschine, belässt aber unbedingt Vlies samt Stoff im Rahmen und schneidet (am besten eignet sich dazu wirklich eine spezielle Applikationsschere) den überstehenden Stoff rund um den zukünftigen Aufnäher ab. In's Vlies darf man natürlich auch nicht schneiden.

 

Dann bringt man den Rahmen wieder an der Maschine an und stickt den Satinrand. Der sollte übrigens nicht zu schmal und natürlich auch recht dicht sein, damit nichts franselt oder der Grundstoff durchschimmert.

 

Jetzt braucht man nur noch die fertige Applikation aus dem Vlies auszuschneiden - fertig.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotti,

 

schau mal auf meiner Internetseite unter Tipps dort sind zwei Anleitungen mit Bildern - eine zum Digitalisieren und eine zum Sticken von Aufnähern. Ich glaube Anne hat sie noch nicht wieder in den downloadbereich hier eingestellt. Die Anleitung zum Digitalisieren ist zwar für Embird geschrieben, aber die Vorgehensweise ist unabhängig von der Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike, hallo Andrea,

 

vielen Dank für Eure Hilfe :) , es scheint zu klappen nur habe ich ganz normales Vlies genommen und es hat sich ziemlich gewölbt :( , kann ich das normale Vlies auch zwei- oder dreifach nehmen, wenn ich kein festes habe???

 

Viele liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

hhmm :rolleyes: ein dünnes Vlies mehrlagig zu legen hilft nicht unbedingt viel - es wird dadurch nicht stärker, da sich an der Konsistenz des Materials nichts ändert; man hat einfach nur mehrere Lagen dünnes Vlies.

 

Hat sich das Vlies gewellt, oder der Aufnäher selbst ? Es liest sich fast so, als ob du den Stoff vollflächig überstickst. Dann würde das Problem eher am Motiv, als am Vlies liegen (z.B. Dichte zu hoch, ungenügende Unterlage, Stichwinkel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme als Unterlage für Aufnäher am liebsten Filz. Der "franzt" nähmlich nicht aus..

Filz gibt es ja in allen möglichen Farben, aber da meine Umrandungen meistens Schwarz sind, nehme ich schwarzen Filz.

 

Wenn du jetzt eng an der Umrandung des Aufnähers dran lang schneidest, fällt es nicht wirklich auf, wenn minimal Filz stehen bleibt.

 

Grüße

Eismaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Motiv ist vollständig gefüllt, aber das Vlies hat " Wellen" geschlagen.

Das mit dem Filz hört sich ja auch gut an, vielen Dank für den Tipp, werde ich morgen mal ausprobieren!!!

 

Schönen Abend noch...

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...