Zum Inhalt springen

Partner

Wasserwirbel-Jacke Verständnisproblem


Puma

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Strickexpertinnen,

 

 

ich habe mich in die Wasserfalljacke verliebt, und daher begonnen sie zu stricken.

Da ich auf diesem Gebiet keine Expertin bin, hoffe ich auf Eure Hilfe.

 

Hier mal der Link zu der gewünschten Jacke - bitte runterscrollen auf

"Beispielmuster Download"

 

 

Klusis Wollfühlblog: Stilvoll stricken - Annette Danielsen

 

So jetzt zu meinem Problem:

In der Beschreibung habe ich bis zum Anleitungsteil "Keil mit Wendestrick in Rippen" bis dahin wo man pro Reihe jeweils 8 Maschen nicht mehr mit abstrickt, kein Problem.

 

Jetzt gehts aber mit dem Problem los:

Ab dem 2. Absatz von der "Keil-Strickanleitung" der da beginnt mit:

 

4 M str. Wenden. 1 U. zurückstricken

4 M str. - U mit der nächsten M li. zusstr - 3 M. Wenden

usw.

 

Ich komme mit der schriftlichen Anleitung nicht zurecht zumal ich am Strickstück niemals dort einen Umschlag habe, wo ich diesen mit der nächsten Masche zusammenstricken soll.

 

Könnte mir bitte jemand vielleicht etwas auf die Sprünge helfen oder mir sogar das ganze in Strickschrift übersetzen??

 

Bitte Bitte Bitte ...................

 

Herzlichen Dank, mich kribbelt es schon unbändig in den Fingern damit ich wieder weiterstricken kann

 

Ich harre ungeduldig Eurer Antwort

 

Puma

 

Hallo Puma, ich verschiebe dich mal zum "Stricken und Häkeln", da sind bestimmt noch mehr Leser.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    5

  • CosimaZ

    5

  • charliebrown

    4

  • Puma

    4

Hallo ich nehme an, du meinst die Jacke "Wasserwirbel".

 

Ich habe im Moment noch keine Antwort auf deine Fragen.

 

Erstmal verschiebe ich deine Frage in "Stricken und Häkeln", da kommen noch mehr Stricker vorbei, als hier wo du die Frage irrtümlich gestellt hast.

 

Hier gehts um Monatsthemenforen "Stricken-gemeinsam und motiviert" und "wir" stricken alle zwei Monate unter einem gemeinsamen Thema. (Beispiel *klick*)

 

Ich werde mir die Anleitung ansehen, aber vielleicht ist inzwischen ein anderer schneller.

 

Deinen Titel werde ich etwas aussagekräftiger machen.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es jetzt durchgelesen.

Ich kann sowas am besten, wenn ich daran arbeite, dann erschließt sich das meiste von allein, es geht um verkürzte Reihen.

 

Was sie allerdings mit einem verschränkten Umschlag genau meint, weiß ich hier nicht.

Wie weit man zurückstricken muss, ist mir auch unklar....

das kann aber daran liegen, dass ich das nicht auf den Nadeln habe.

 

Verkürzte Reihen strickt man beispielsweise auch bei einer Jojoferse, da macht am am Anfang auch eine Art Umschlag und zieht die Masche fest, ob es hier ähnlich ist???

Vermutlich ist in dem Buch noch näher erklärt, wie das zu gehen hat.

 

In erster Linie soll das Buch ja auch verkauft werden;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es "wrap and turn" sein, um Löcher bei den verkürzten Reihen zu vermeiden?

 

Das habe ich auch überlegt...

aber es steht da wenden und ein verschränkter Umschlag...

ist von der Reihenfolge irgendwie anders ausgedrückt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke erst mal für die Unterstützung.

Das mit den verschränkten Umschlägen wäre nicht das Problem.

Sondern - ich habe keinen Umschlag dort, wo ich ihn mit der nächsten Masche laut der Anleitung zusammenstricken sollte.

 

Ich habe schon alle möglichen Varianten versucht zu stricken - da das nicht klappte, habe ich versucht es auf Papier festzuhalten.

Nutzt alles nix, es passt nicht.

 

Zweifelsohne fange ich irgendwie falsch an mit den ersten "4 M stricken" und dann wende ich zum falschen Zeitpunkt und somit passt es nicht mehr zusammen.

 

Ich hoffe weiter auf des Rätsels Lösung

 

Danke

Puma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Du bekommst doch gesagt, einen Umschlag in der einen reihe zu machen und den dann in der nächsten Reihe gemeinsam mit der nächsten Masche abzustricken. Oder?

 

Erste Hin- und Rückreihe:

4 M stricken

Wenden.

1 Umschlag

Zurückstricken (verstehe ich als Rückreihe stricken)

 

zweite Hin- und Rückreihe:

4 M str – U mit der nächsten M li zusstr

– 3 M – U mit der nächsten M re zusstr – 3 M.

Wenden.

1 verschr U.

Zurückstr.

 

Der zweite Umschlag von den zweien dürfte wohl noch von dem ersten Absatz der Keilanleitung übrig sein, da müßtest du 8 M + 1 U auf der Nadel haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schönes Teil, das steht auch auf meiner inneren Stricken-Müssen-Liste :)

 

Ich verstehe es so: Du hast nach dem ersten Keil-Teil noch 8 Maschen auf der Nadel.

 

Du strickst 4 Maschen.

Dann wendest du.

Dann machst du einen verschränkten Umschlag.

Dann strickst du die 4 Maschen wieder zurück.

In der nächsten Reihe (du hast also wieder gewendet, aber diesmal ganz normal am Ende der Reihe) strickst du wieder 4 Maschen. Jetzt stehst du vor dem verschränkten Umschlag, den du am Beginn der vorletzten Reihe gemacht hast. Den strickst du jetzt zusammen mit der folgenden Masche links zusammen. Dann strickst du 3 Maschen. Jetzt hast du wieder einen verschränkten Umschlag vor dir, aber der stammt noch vom Ende der ersten Keil-Anleitung, aus der *zähl* Reihe, die du vor vier Reihen früher gestrickt hast, als du nur noch 8 Masche zum zurück stricken hattest. So würde ich das verstehen.

 

Ah, moment... "Wenn nach der Wende noch 8 Maschen in einer Rückreihe übrig sind, enden." Ich glaube, das ist der Knackpunkt, oder? Diese Rückreihe muss man auch noch stricken, oder? Und dann erst in der nächsten Hinreihe wieder weiter nach der Anleitung. Wenn man das nicht macht, hat man das Problem - kann es das sein?

 

Bin selbst schon ganz verwirrt jetzt.... :silly:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Unterstützung.

 

Habe die Anleitung von sisue mal nachgestrickt.

Hat bis zu der Reihe wo ich 28 M str. sollte funktioniert, aber dann hat wieder der Umschlag (von den verkürzten Reihen von vorher) gefehlt.

 

Wenn ich die 8M (aus der ersten Reihe) nicht zurückstricke, geht's auch, aber dann fehlt mir der Umschlag links (wieder in der Reihe wo ich 28 M stricken sollte) diesmal halt auf der rechten und nicht wie vorher auf der linken Seite vom Strickstück.

 

Ich verzweifle schon bald

 

Puma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du die Designerin (?) anschreiben.

Du hast das Muster in einem Blog gefunden, der sicher einiges an Verbreitung hervorruft.

 

Sie wird vielleicht interessiert daran sein, dass niemand an ihrem Muster verzweifelt.

 

Edit:

hier bei Ravelry ist die Jacke von vielen gestrickt worden, auch von deutschsprachigen Strickern.

Wenn du bei Ravelry bist, könntest du hier evtl. noch Hilfe bekommen.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hole diesen alten Beitrag mal hoch, weil ich genau das gleiche Problem habe. Hat diese Jacke schon jemand fertiggestellt und kann Licht in mein Dunkel bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs hochholen. ich würde die Jacke nach wie vor gerne stricken. Habe es aber weder im zweiten noch im dritten Anlauf geschafft. Vielleicht klappt es ja jetzt ?! :cool::confused: Puma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. :o

 

Werd mich dann mal versuchen alleine durchzukämpfen. Werde dann berichten.

 

Danke fürs hochholen. ich würde die Jacke nach wie vor gerne stricken. Habe es aber weder im zweiten noch im dritten Anlauf geschafft. Vielleicht klappt es ja jetzt ?! :cool::confused: Puma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier wurden ja schon einige Tipps gegeben, z.B. auf Ravelry mit der Designerin Kontakt aufnehmen oder dort bei den Projekten nachzuschauen.

 

Ich verstehe die Anleitung beim jetzigen Durchlesen jetzt so:

 

4 Maschen Stricken

Wenden

1 Umschlag (der anscheinend nicht gestrickt wird, sondern direkt auf der rechten Nadel gemacht wird!)

Zurückstricken

Jetzt wieder wenden, da Ende der Reihe erreicht (?)

4 Maschen stricken

Und dann bist du an der Stelle, wo du vorher den Umschlag gemacht hast, der aber nicht gestrickt wurde. Den verstrickst du jetzt mit der nächsten Masche in der Reihe.

 

Kann das so hinkommen?

 

Es gibt ja zig verschiedene Methoden, verkürzte Reihen zu stricken; besonders unter dem Aspekt, hinterher keine Löcher an den Übergängen zu haben.

 

Ich selbst mag die Methode von Martina Behm sehr gerne, da wird kein Umschlag gemacht, sondern eine Wickelmasche. Vielleicht wäre das ja auch noch eine Alternative? Erklärung findest du auf ihrer StrickMich-Homepage, wenn ich das recht erinnere. (gehört zu der Anleitung von ihrem Leftie-Schal)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein Beitrag aus dem Ravelry-Forum, wo noch eine andere Methode erklärt wird:

 

Ravelry - a knit and crochet community

 

(Tipp: Bei Rav kann man die Projekte zu einem Strickmuster durchsuchen auf solche, in denen hilfreiche Tipps stehen. Das durchsuche ich sehr oft, bevor ich ein neues Muster anfange; ist extrem hilfreich! :) )

 

Liebe Grüße und viel Erfolg, das ist schon ein sehr schickes Teil! :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich es auch verstanden, allerdings kommt es nicht hin mit dem wie die Umschlagmaschen dann gestrick werden sollen. Das hatte mich irritiert.

In der Anleitung steht dann U-Masche li abstricken, aber sie befindet sich in den rechten Maschen. Bin jetzt dazu übergegangen dies einfach zu ignorieren und dort die U-Maschen re zu stricken wo ich sonst auch re stricken würde, dito mit den linken Maschen.

 

Danke fürs Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich es auch verstanden, allerdings kommt es nicht hin mit dem wie die Umschlagmaschen dann gestrick werden sollen. Das hatte mich irritiert.

In der Anleitung steht dann U-Masche li abstricken, aber sie befindet sich in den rechten Maschen.

 

Aber wo die Masche sich befindet, und ob da nebendran rechte Maschen sind, ist doch egal. Wenn du an den Umschlag kommst, strickst du diesen als linke Masche ab, würde ich die Anleitung verstehen. Oder seh ich das Problem jetzt nicht? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wo die Masche sich befindet, und ob da nebendran rechte Maschen sind, ist doch egal. Wenn du an den Umschlag kommst, strickst du diesen als linke Masche ab, würde ich die Anleitung verstehen. Oder seh ich das Problem jetzt nicht? :confused:

 

Bin nicht gut im erklären, aber ich versuchs mal.

 

Die Basis ist ja, dass man immer vier rechts und dann vier links strickt, so dass eine Art breites Bündchenmuster entsteht. Strickt man zurück strickt man die Maschen so wie sie kommen.

Jetzt stricke ich eine Anzahl der vorgebebenen Maschen, wende das Werk irgendwo mitten drin und stricke einen Umschlag, sprich ich habe dann die Maschen ja entsprechend ab. Dies geschieht beispielsweise in einem Block von vier Maschen, dieser Umschlag, also re re U re.

Nach dem wenden und dem U stricke ich ja zurück um dann anschließend wieder über den Umschlag hinaus zu stricken.

In der Strickanleitung steht aber, dass, wenn man alles genau abzählt, genau an der Stelle an der man den U gestrickt hat, dieser nicht als re gestrickt werden soll, sondern als li Masche. Damit stimmt das Gesamtbild allerdings nicht mehr, da im weiteren Verlauf das ganze Werk so aussieht, als ob es mit lauter Fehlern behaftet ist.

Bedeutet dann in dem Fall re- re- U als li gestrickt - li

Beim nächsten rechten Block in dem ich einen U nach den diversen WEndungen gestrickt habe, geht es aber evt. zählmäßig auf, dass dieser U als re gestrickt werden soll.

Gleiches gilt dito für die linksgestricken Blöcke. Und das verwirrt, weil man die Systematik einfach vermisst.

Im Gesamtbild des Strickwerkes sollen aber grundsätzlich eben je vier re und vier li durchgestrickt werden.

 

Hoffe mein Erklärungsversuch ist verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...