Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine für Anfängerin


mamasue

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche eine günstige Maschine, lieber bis 250 - max. 350 Euro. Was ich vorhabe:

 

+ Kinderkleidung nähen, Jerseystoffe (Overlock Funktion wäre super)

+ Hosen flicken

+ dickere Stoffe nähen

+ Leggins nähen

 

Ich hatte zwei gebrauchte Maschinen gekauft und war komplett unzufrieden. Beide haben nicht richtig genäht. Jetzt will ich eine und endlich mal loslegen.

 

Sticken ist mir nicht wichtig.

 

Wer weiß was? Ich kenne mich null mit Maschinen aus. Meine Mutter ist zwar gelernte Schneiderin, hatte aber eine Pfaff und eine Singer. Beide eher so Industriemaschinen.

 

Vielen Dank im Voraus

Bearbeitet von mamasue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamasue

    5

  • Kerstin***

    3

  • Heikejessi

    2

  • goerkel

    2

Zum Händler gehen würde ich dir auch raten, aber nicht bevor du dich nicht schon ein wenig informiert hast.

 

Schau dir doch mal die Brother Innov-ís 10 an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Ich würde Dir empfehlen, Dir mal die Maschinen von ELNA und Janome anzusehen. Die bieten sehr vernünftige Maschinen in der Einsteigerklasse an.

Dann würde ich in jedem Fall zu einem Händler gehen und mir die verschiedenen Maschinen ansehen und Probenähen. Nur so kannst Du letztendlich feststellen, ob Dir eine Maschine liegt oder nicht.

 

Was meinst Du denn mit Overlockfunktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

 

Mit der Overlock Funktion meinte ich eine Saum-Naht für Jersey-Stoffe. Es gibt ja zum Beispiel Maschinen die extra noch einen Overlock Fuss haben, den man dranmachen kann ohne noch eine Overlock Maschine zu kaufen.

 

Ich suche einen guten Händler in Berlin. Ich war in Wedding mal bei einem der war wirklich sehr unfreundlich. Ich hatte da die eine der Maschinen gekauft die dann nicht richtig ging.

 

*editiert*

 

Danke

Bearbeitet von nowak
Für Bezugsquellensuchen bitte ausschlieĺich den Markt (graue Leiste oben) nutzen. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Overlock Funktion meinte ich eine Saum-Naht für Jersey-Stoffe. Es gibt ja zum Beispiel Maschinen die extra noch einen Overlock Fuss haben, den man dranmachen kann ohne noch eine Overlock Maschine zu kaufen.

 

 

Danke

 

Das kannst du aber nicht wirklich mit einer richtigen Overlock vergleichen. Z. B. wird der Stoff nicht gleichzeitig abgeschnitten.

 

Der Fuß hilft ein wenig beim Versäubern, das kannst du aber auch mit einem Zickzackstich der Maschine. Die hat eigentlich jede Maschine.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du musst mehr Geld investieren, eine (alte) Bernina + Nähschneider kaufen, dann kannst du auch gleichzeitig schneiden. Ist dann aber immer noch keine Overlock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade mit einem Händler in meiner Nähe telefoniert und der meinte, dass er keine gebrauchten Maschinen hat, weil es keine Ersatzteile mehr gibt. Die Werke haben geschlossen. Singer und Pfaff.

 

Er riet mir zur

 

ELNA 1000 oder ELNA 220

 

ich fühle mich mit der ELNA 220 ganz gut bedient. Oder gibt es da einen Haken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ELNA 1000 oder ELNA 220

 

ich fühle mich mit der ELNA 220 ganz gut bedient. Oder gibt es da einen Haken?

 

Nö, keinen Haken, eine gute Wahl:D

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elna ist eine gute Marke. Ob dieses Modell für dich passend ist, das musst du ausprobieren. Nimm vor allem Jersey mit zum probenähen, die Maschine hat nämlich keinen verstellbaren Nähfußdruck. Manche Maschinen kommen trotzdem gut mit diesem Material klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade die ELNA 220 bestellt. Ich bin total aufgeregt, da ich schon vor ca. 10 Jahren meine erste gebrauchte Nähmaschine gekauft hatte. Leider hat sie nie funktioniert. Dann fünf Jahre später die zweite. Auch ein Fehltritt!

 

Jetzt kann ich endlich mal meine Kindheitserinnerungen ausleben. Da hatte ich viel genäht!

 

Danke! Freu Freu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

 

warst du nicht im Laden und hast probiert ??

 

Also in der Hermannstraße- Ecke Flughafenstraße ist ein ganz toller Nähmaschinenladen und ER ist auch Meschaniker - kennt sich voll aus.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade mit einem Händler in meiner Nähe telefoniert und der meinte, dass er keine gebrauchten Maschinen hat, weil es keine Ersatzteile mehr gibt. Die Werke haben geschlossen. Singer und Pfaff.

 

Er riet mir zur

 

ELNA 1000 oder ELNA 220

 

ich fühle mich mit der ELNA 220 ganz gut bedient. Oder gibt es da einen Haken?

 

die elna 220 hat verstellbaren naehfussdruck-eine gute wahl, ich hab die elna explore240 seit kurzem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich war heute doch im Laden und habe eine sehr nette Einführung von dem älteren Herrn bekommen. Ich habe dann die Maschine gleich mitgenommen und die Bestellung storniert. Die Konditionen waren die selben und da ist es mir dann lieber, wenn ein kleiner Laden noch etwas verdient!

 

Heute habe ich Stoff gekauft und morgen werde ich dann loslegen!

 

Brauche ich eigentlich eine Jersey-Nadel oder kann ich auch mit einer normalen Nadel Jersey nähen?

 

Danke noch! Ich denke ich habe eine gute Wahl getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nimm dafür eine Jerseynadel. Die hat eine Kugelspitze und schiebt sich quasi zwischen die Fäden des Gestricks (Jersey ist ja gestrickt, wenn auch sehr fein). Normale Nadeln stechen einfach durch und dann kann ein zerstochener Faden auch reißen, was bei Jersey dann hässliche Löcher durch Laufmaschenbildung gibt.

Generell ist es ratsam, die für das jeweilige Material entwickelten Spezialnadeln zu benutzen, das führt immer zum bestmöglichen Ergebnis.

 

Ich glaube übrigens auch, dass Du eine gute Wahl getroffen hast, Elna baut gute Nähmaschinen.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die elna 220 hat verstellbaren naehfussdruck-eine gute wahl, ich hab die elna explore240 seit kurzem.

 

Stimmt! Dann ist die Maschine wohl eine sehr gute Wahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Brauche ich eigentlich eine Jersey-Nadel oder kann ich auch mit einer normalen Nadel Jersey nähen?

Ich hatte mal bei Schmetz nachgefragt, weil ich auf der Suche nach Handicap Stretch- oder Jerseynadeln war, das ist ein Teil der Antwort

 

Die Universal-Ausführung ist aber auch für

viele Jersey-Stoffe geeignet. Bei empfindlicheren Stoffen, wie z.B. Stretch

mit hohem Lycra-Anteil, kann es aber manchmal zu Fadenziehern aufgrund des

geschlitzten Öhrs kommen.

 

Normale Universalnadeln haben ja kein geschlitztes Öhr, deshalb denke ich, dass das man ruhig normale Nadeln verwenden kann ;)

 

Meine letzten 2 Hosen habe ich auch mit Universalnadeln 80 genäht, weil ich in die Superstretch nicht einfädeln konnte. Ich sehe keine Löcher oder ähnliches, verwende aber auch keine teuren Stoffe, bei denen mich das ärgern würde :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzten 2 Hosen habe ich auch mit Universalnadeln 80 genäht, weil ich in die Superstretch nicht einfädeln konnte. Ich sehe keine Löcher oder ähnliches, verwende aber auch keine teuren Stoffe, bei denen mich das ärgern würde :o

 

Wenn die Hosen aus Jersey waren, kann es durchaus zwei Jahre dauern, bis du die Löcher hast.

 

(Rate, woher ich das weiß... :rolleyes:)

 

Der Stoff wird oft nicht sofort zerstört, aber wenn die Fasern schon halb durch sind, dann dauert es weniger lange, bis man das niedliche "Loch und Fallmaschenmuster" entlang der Nähte bekommt. :cool:

 

Bei Kindersachen oder wenn man seine Kleidung eh nicht so lange trägt ist es egal.

 

Wer (wie ich) es gerne langlebig hat... besser die Jersey oder Stretch Nadel nehmen. (Oder noch besser die Superstretch von Organ... :D Aber das ist mein persönlicher Geschmack.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Hosen aus Jersey waren, kann es durchaus zwei Jahre dauern, bis du die Löcher hast.

 

(Rate, woher ich das weiß... :rolleyes:)

 

Bei mir halten die nur ein Jahr, dann habe ich sie an den Beinen durchgescheuert und sie werden entsorgt :o

 

Aber ich werde es mir merken, denn T-Shirts halten ja länger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...