Zum Inhalt springen

Partner

Beule am Popo... wer weiss Rat?


ischilly

Empfohlene Beiträge

Wer weiss Rat?

Alle Hosen passen an ihr nur so... Wie kann man die verändern, bzw. wo findet sich ein guter Schnitt für extrem schlanke ältere Damen?

Ich habe eine Probehose, die ich zerschneiden darf und würde gerne an dieser basteln... Da die Hosen alle perfekt vorn passen, wäre es am einfachsten, wenn man sie irgendwie "von hinten "auftrennen kann und sie so verändert, oder geht das nicht?

Über Eure Ideen wäre ich sehr dankbar, oder Büchertipps durch die ich mich beesen kann....

Danke!

CIMG3340.jpg.ec7ff5938a05fb65c3b75fd933506c17.jpg

CIMG3343.jpg.cef24fcd200c425fcd489fbe99f26c64.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ischilly

    2

  • MichaelDUS

    1

  • kassandrax

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kann es sein, dass die Hose im Bereich der Oberschenkel zu weit ist?

Ich würde an den Seitennähten in Höhe der Oberschenkel etwas wegnehmen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose hat hinten zuviel Stoff bzw. die Trägerin hat einen flachen Popo. Ich glaube nicht das sich das an einer fertigen Hose ändern lässt, zumindest ist mir keine Methode bekannt.

Beim nähen von Hosen passt man für gewöhnlich das Schnittmuster an bevor der Stoff zugeschnitten wird, dabei wird die Kurve der Schrittnaht verändert und wenn das nicht reicht kann man noch ein flat seat adjustment machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müßte es im Forum viel unter "Flacher Po" geben. Die Hinterhose ist nicht gerade genug geschnitten. Wenn an der hinteren Kreuznaht genug Einschlag vorhanden ist, geht die Änderung.

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa... das typische ältere-Damen-Problem: flacher Po (frag mich mal...):D

Die hintere Schrittnaht muss kürzer und steiler werden - wenn Du beim Link von kassandrax auf die Fotos klickst, siehst Du, was am Schnitt geändert werden müsste.

An einer fertigen Hose kann man versuchen, die hintere Schrittspitze zu kürzen, indem man nur(!) an der Hinterhose von der Kreuznaht aus an der Innennaht was wegnimmt, sanft verlaufend bis Knie oder höher.

Um das auszuprobieren, brauchst Du die Hose nicht mal aufzutrennen: Abstecken einer Falte in der Hinterhose längs der Innennaht genügt.

Eventuell muss auch die Kurve der Schrittnaht ein bisschen angepasst werden (probieren).

 

Mein Lieblingsbuch: "The Perfect Fit" (siehe Unterforum Nähbücher)

oder speziell für Hosen: "Hosen, die gut sitzen" aus derselben Reihe, aber ich glaube, das ist vergriffen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da die verlinkte englische Anleitung auf einer Burda-Anleitung beruht, werfe ich hier mal die deutsche Anleitung in den Raum: Workshop - Flacher Po :)

 

@ischilly, das Muster der Hose gibt einen guten Hinweis auf die nötige Änderung... Die Querlinien fallen hinten nach unten weg und müssen "angehoben" werden, indem man keilförmig etwas herausnimmt, wie im Link beschrieben. Wenn du das erstmal absteckst - am besten direkt bei einer Anprobe -, müsste sich schon abschätzen lassen, ob die Methode wirkt. :)

 

Einen Schnitt, der diese Figureigenheit berücksichtigt, wird es nicht geben, da Schnitte immer für einen Idealkörper gemacht sind. Aber wenn du die Änderung einmal kennst, also weißt, wieviel du wegnehmen musst, kannst du die theoretisch von vorneherein an jedem Schnitt durchführen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten. :hug: Ich werde mich anhand der Bilder reinarbeiten und hoffen, dass ich die alte Dame glücklich machen werde. Alternative wäre gewesen, sie mit Torte zu füttern, damit die Hose ausgefüllt wird ;0)

Die Hosen habe ich nicht genäht, das ist auch nicht mein Stil... Aber da sie schon von erfahrenen Schneiderinnen zu hören bekommen hat, dass da nichts zu machen sei, ist sie wohl in ihrer Verzweiflung in mein Lädchen gestolpert... Ich war an dem Tag nicht da und meine Tochter meinte zu ihr: klar kann meine Mama das.... :confused: Schön, wenn Kinder so positiv denken...

Ich habe auch nicht vor, diese Art von Hose zu nähen (den Stoff habe ich gar nicht!), aber ihre Hosen sind in Ordnung, gefallen ihr ja auch, nur hat sie jetzt im Alter beschlossen, dass sie nie mehr eine Hose mit Pofalte haben möchte... Tja und da ich immer den Kirschkern im Kirschkuchen habe, war ich zur rechten Zeit am rechten Ort, um einen solchen Entschluss in die Tat umzusetzen... :rolleyes: Ich kann nicht nein sagen, schon gar nicht, wenn jemand fest daran glaubt, dass ich ihm helfen kann.... Ich werde vom Erfolg berichten!...hoffentlich!

DANKE!:rose::rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Torte füttern hört sich gut an... :D

 

Konkrete Hilfe hast Du ja jetzt erstmal. Und sollte Dein Kind wieder mal so optimistisch sein, dann kannst Du Dir das Buch "Pants for real people" zulegen. Da steht auch drin, wie man Hosen für Leute passend macht, die zu viel Torte gegessen haben. :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

 

ich kann mich den gezeigten Änderungen im Link von Capricorna nur anschließen.

 

Obwohl noch keine "Greisin" habe ich doch eine klassische "Altweiberfigur" (aber immer schon gehabt).

 

Meine Hosen haben allesamt nicht wirklich gut gepasst. Auch die Änderungen nach den diversen Büchern haben zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis geführt - und ich habe viele dieser Bücher!

 

Letztlich habe ich die Falten so weggesteckt, wie ich mir die Hose vorstelle, dann aufgetrennt und geschaut, wie sich der Schnitt dann darstellt. Nach diesem Schnitt passen die Hosen jetzt wirklich gut.

 

Viel Erfolg wünscht Dir

 

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...