Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Overlockgarn für den Anfang?


ulli-lulli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bekomme bald meine erste overlockmaschine.:freu: :freu: :freu:

 

Nun wüßte ich gern, welche Farben und Stärken Garn braucht man am Anfang?

Nehmt ihr nur schwarz und weiß?

Oder habt ihr auch z.B. die Grundfarben, passend zum Stoff?

 

Ich kann mir ja schlecht alle Farben und die x 4 zulegen.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulli-lulli

    3

  • kassandrax

    2

  • nähtussi

    2

  • Lena1960

    1

Hallo,

ich hatte am Anfang nur weiß und mittelblau welche beim Kauf der Maschine als Dreingabe dabei waren.

Als erstes kaufte ich rot - aus Preisgründen nur diese eine Farbe da ich damals noch im Nähladen kaufte (je Kone 3,70 EUR - da kommt schnell ein hoher Betrag zusammen) und für das erste Projekt brauchte ich rot.

Inzwischen kaufe ich auf Ebay bei Jajasio, das Garn ist zwar von etwas dünnerer und nicht ganz so glatter Qualität als das aus dem Nähladen, jedoch meine Maschine näht es einwandfrei und es reißt nicht öfters als das teure Garn.

Allerdings genügen auch teils nur 2 Farben, man kann bei z.B. gemusterten Stoffen oder ähnlichen Farben nur die Greiferfäden wechseln. Die Greiferfäden sind die Farbe die auffällt, den Nadelfaden sieht man weniger.

So mische ich z.B. schwarz mit marine oder schwarz mit Khaki.

Inzwischen habe ich noch 4 Konen schwarz, sowie je zwei Konen in khaki und marine dazugekauft. Sowie jede Menge weiß.... denn weiß brauche ich am allermeisten. Wenn möglich nähe ich mit den Grundfarben, dann braucht man nicht so oft umstecken (auch wenn das mit etwas Routine nicht sooo viel Arbeit ist, spare ich sie mir nach Möglichkeit trotzdem)

Schau am besten welche Farben Du am meisten nähst und kaufe dazu passend das Overlockgarn; evtl. nur zwei Konen je Farbe außer den Grundfarben.

Über die Fadenstärke habe ich mir kaum Gedanken gemacht, es wird i.d.R. Standard angeboten.

Du mußt sehen was Deine Maschine gut vernäht, habe gelesen dass manche Maschinen Vorlieben haben.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich hatte auch schwarz, weiß und dann noch blau, weil das meine Farbe war.

Mittlerweile hate ich viele Farben dazu gekauft. Das ist nämlich nicht so teuer, wenn man bspw. hier oder hier kauft. :)

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir wurde damals hier im Forum geraten, beige und dunkelgrau anzuschaffen, weil diese Farben sich ziemlich anpassen. Und das stimmt! Ich bin damit gut zurechtgekommen (was nicht heißt, daß ich inzwischen nicht mehr Farben habe...Die Ansprüche steigen ziemlich schnell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

angefangen bin ich mit den Grundfarben (gab es mal bei Aldi). Rot, hellblau, dunkelblau, schwarz, beige und weiß. Mittlerweile habe ich sehr viele Farben. Und immer 5 Konen. 4 für die Coverlock und eine für die NäMa. Bei dem Verkäufer, der schon genannt wurde Ja..... kaufe ich immer mal wieder Farben dazu. Ich mag es nicht, wenn zum Shirt die Farbe nicht paßt. Aber bis ich meinen Bestand soweit ausgebaut hatte, ging auch eine gewisse Zeit ins Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

[QUOTDie Greiferfäden sind die Farbe die auffällt, den Nadelfaden sieht man wenigerE]

 

Also ich würde es genau umgedreht behaupten:confused: Garn von der Nadel sieht man doch, wenn die Naht auseinander geht. Ich habe von seltenen Farben 1000m-Rollen. Die bekomme ich für 1 Euro und halten auch lange. Schwarz und weiß kaufe ich im Aldi.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde es davon abhängig machen, welche Farben man meist vernäht. Ich bin ein Winter-Typ, und komme mit Schwarz und Weiß prima zurecht. Wenn man sonst aber z.B. überwiegend Herbstfarben verarbeitet, würde ich eher zu Beigetönen raten.

 

Ich mache es dann auch so, dass die Greifer und rechte Nadel irgendeine neutrale Farbe haben, und nur der linke Nadelfaden die Farbe des Stoffes - weil Overlocknähte ja immer etwas elastisch sind, sieht man diesen Faden am ehesten von außen. So kommt man mit weniger Konen aus.

 

(Wobei es bei ebay sehr preiswertes Ovi-Garn gibt, oder auf den Stoffmärkten. Ich habe mich am Anfang meiner Ovi-Karriere letztes Jahr auch großzügig mit Konen eingedeckt, mit denen ich wahrscheinlich noch fünf Jahre auskomme... :rolleyes: :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Capricorna Recht, schau dir an welche Stofffarben du am häufigsten vernähst und orientiere dich daran.

Ich habe schon seit vielen Jahren eine Overlock und besitze noch immer weder schwarz noch grau oder weiß - weil ich diese Farben einfach nicht benötige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist die, daß wenn man mal auf alle 4 verschiedene Garne drauftut, kann man genau sehen wer wo hingeht. Mir hat das zum Verständnis sehr geholfen.

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für eure Tipps.:super:

 

Dazu aber noch eine Frage

Ihr schreibt von Garn bei Aldi. Hab ich bei uns hier (Aldi Süd) noch nie gesehen. Gibt es das öfter mal? Oder doch nur bei Aldi Nord?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wenn du genügend Garn hast ,ich benutze auch viel normale Rollen ,weil ich so viele bekommen hab, von ner alten Dame ,das klappt auch wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den letztgenannten Händler bin ich auch Stammkunde.Sehr große Auswahl und der Preis stimmt auch.Bin gerade dabei ,meinen Ovigarn vorrat aufzustocken und benutze viel farbig kombiniert mit beige.Das klappt prima.Für ziernähte oder Rollsaum habe ich mir jetzt von Nähkrams meliertes Garn zugelegt.Das sieht auch super aus.

Liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es das Garn meistens im September/Oktober im Aldi. Dann gibt es auch eine Nähmaschine.

Auch wenn ich nur versäuber mit der Ovi, sieht man doch eher die Nadelfäden, als die Greiferfäden...:confused:

Bei Jeanshosen sieht man es sehr schön, welche Farbe man zuerst sieht. Dreh deine Jeans mal um und schau dir die Naht an!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Also wenn die Spannungen richtig eingestellt sind sieht man von den Nadelfäden quasi Punkte, während die Greiferfäden die Stoffkante umschließen.

 

Durch dieses "um den Stoff gewickelte" der Overlockstiche sind somit die Greiferfäden sehr sichtbar (die Nadelfäden dagegen kaum).

 

Gruß,

Bianca

 

Die entscheidende Frage ist, von welcher Seite Du guckst - von links sieht man natürlich die Greiferfäden deutlich mehr (und sie können natürlich bei durchsichtigem Stoff auch durchscheinen, wenn die Farbe nicht paßt) - von rechts kann man eigentlich höchstens den linken Nadelfaden sehen - wenn man mit der Ovi nur versäubert, eigentlich gar nichts (weil Dreifadennaht ohne linke Nadel).

 

Was ich auch hilfreich finde, ist von den Farben, die man oft verarbeitet, jeweils 1 Kone in unterschiedlichen Farbschattierungen zu kaufen - also zum Beispiel ein helles, mittleres und dunkles blau. Dann ist man für den linken Nadelfaden schön variabel - und die 3 oder 4 unterschiedlichen Farbtöne passen sich fast jedem Blauton gut an...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

meine Ovi ist auch noch recht neu, ich habe mir auf dem holländischen Stoffmarkt welche gekauft und muss sagen die Garne sind gut. Ich habe auch so schon zwei rosa Töne gekauft gehabt, die waren allerdings sehr teuer im Nähladen.

Mir ist mit der Ovi bewußt geworden, dass fast alles was ich nähe eh rosa ( zwei Mädchen ), grün ( emmas lieblingsfarbe ) blau oder orange ist. Ich würde zuerst mal meine Lieblingsfarben kaufen, denn beige bräuchte ich zB nie auch wenn es sich anpasst

 

LG Dane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Für den Anfang müssen es nicht unbedingt gleich Konen sein. Ich hab mich z.B. nach und nach mit 500m-Rollen von Buttinette eingedeckt. Auch praktisch, denn die bieten ihre Farben im 5er-Pack an, 4 für Ovi 1 für Nähmaschine. :schneider: Allerdings tu ich mich immer noch mit deren Namensgebungen schwer...apfelgrün...sonnengelb...zitronengelb...:ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Anfang müssen es nicht unbedingt gleich Konen sein. Ich hab mich z.B. nach und nach mit 500m-Rollen von Buttinette eingedeckt. Auch praktisch, denn die bieten ihre Farben im 5er-Pack an, 4 für Ovi 1 für Nähmaschine. :schneider: Allerdings tu ich mich immer noch mit deren Namensgebungen schwer...apfelgrün...sonnengelb...zitronengelb...:ohnmacht:

 

Ja, aber wenn ich da mal vergleiche

500m-Rolle Buttinette= 1,95

5X500m-Buttinette= 7,95

 

Bei dem weiter oben genannten Händler bekomme ich dafür

Ca 2750m-Kone= 1,59

4X 2750m = 5,95

 

Das ist dann wohl unschlagbar.

Ich nehme mir für den Anfang auch nur das was ich momentan benötige, zum testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

HI,

also ich habe mitlerweile das Problem, daß mir bei dem günstigen Garn die Ovi komplett vollfusselt und beim dreifädigen Rollsaum der Untergreiferfaden ständig reißt.

 

Ich denke grade drüber nach, mir besseres zu kaufen. Da gibts ja auch Gütermann, Serafil, etc.

 

Weiß jemand, wie die so sind, bzw. wo man die einigermaßen bezahlbar und in versch. Farben herbekommt? Mein Händler um die Ecke hat nur ein paar Farben da (preislich liegts bei 7-8 Euro, was ich noch ok finde, für eine Kone), aber z.b. rosa gibts gar nicht. Und ich hätt doch so gerne einen rosa Rollsaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Nähen mit der Overlock steht - laut meiner Erinnerung - dass man am Anfang besser so mittlere Farben nimmt, die würden sich am besten an viele verschiedene Farben anpassen :)

 

Ich selber hab mir allerdings sehr viele Farben zugelegt. Der Nachteil ist dann wieder: wohin damit? :rolleyes:

 

Die meisten hab ich vom Stoffmarkt, da ist die Farb-Auswahl einfach unschlagbar. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.