Zum Inhalt springen

Partner

Bügelbrettersatzpolster zum Nähen nutzen?


Empfohlene Beiträge

Eigentlich hatte ich mir das Bügelbrettersatzpolster für mein Bügelbrett bei Aldi geholt. Beim Auspacken des Polsters kam mir der Einfall, dass man das Material eventuell zum Nähen nutzen kann. Ich brauche gerade z.B. zwei Filz- oder Fleecestreifen für die Ärmel eines Blazers im Schulterbereich. Da ich nichts passendes zur Hand habe, überlege ich, die Streifen aus dem Bügelbrettpolster zuzuschneiden.

 

Hat schon mal jemand so ein Vlies zweckentfremdet? Wärme und Dampf muss es ja abkönnen. Der Preis (1,99 Euro für 120 x 40 cm) ist ja recht günstig. Auf der Packung steht "Made in Germany". Vom Griff her ist das Material auch nett. Mann kann es sogar leicht formen.

 

Was meint Ihr?

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    3

  • Querkopf

    2

  • Jenny8008

    2

  • natilein

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Austesten. Notfalls musst Du's später halt tauschen.

Waschen ist bei'nem Blazer ja nu nicht wirklich angesagt, also sollte Wasser/Waschlauge + Bewegung kein problem sein.

 

(Ich hab diese Polster schon in Topflappen, -untersetzern und MugRugs verwurschtelt - das funktioniert jedenfalls. Aber da ist das Vlies auch festversteppt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu!

 

Ich habe das Zeug gerade eben zugeschnitten und über mein neues, selbstgebautes Ärmelbrett gespannt und getackert. Es macht einen sehr stabilen Eindruck, und die Reste sind sofort in die Kiste 'Einlagen und Vliese' gewandert. Das Zeug geht sicher und verzeiht sogar deutlich mehr als herkömmliches Volumenvlies in der gleichen Stärke, weil es viel fester und dichter ist.

Normales Volumenvlies hätte ich sicher nicht so entspannt über mein neues Ärmelbrett gespannt und wirklich unter kräftigem Zug vertackert.

Also, nur zu!!

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe daraus mal Nadelmäppchen genäht. Die Aussenteile wurden damit gefüttert. Hat super funktioniert und die Mäppchen sind alle noch in Gebrauch.

Außerdem habe ich es mal als Futter für Topflappen verwendet. Da war es etwas sperrig in der Handhabung, aber dafür auch dick genug um gegen die Backofenhitze zu schützen. Ich habe sie allerdings verschenkt uns deshalb weiß ich nicht, wie es nach dem Waschen aussieht. Das sollte ich vielleicht mal erfragen. :kratzen:

Für Kleidung habe ich es noch nicht benutzt.

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das alles so lese, vermute ich, dass es nicht der Bezug ist mit Alu auf der Stoffrückseite und dann Schaumstoff :lol: *duckundweg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das alles so lese, vermute ich, dass es nicht der Bezug ist mit Alu auf der Stoffrückseite und dann Schaumstoff :lol: *duckundweg

 

Doch!!!!

Habe mir daraus schon einen Nahkampf-Löschanzug für meine Feuerwehreinsätze genäht!!;)

Nö, nur das Vlies, dass den Bezug polstert.:D

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu!

 

Ich habe das Zeug gerade eben zugeschnitten und über mein neues, selbstgebautes Ärmelbrett gespannt und getackert. Es macht einen sehr stabilen Eindruck, und die Reste sind sofort in die Kiste 'Einlagen und Vliese' gewandert. Das Zeug geht sicher und verzeiht sogar deutlich mehr als herkömmliches Volumenvlies in der gleichen Stärke, weil es viel fester und dichter ist.

Normales Volumenvlies hätte ich sicher nicht so entspannt über mein neues Ärmelbrett gespannt und wirklich unter kräftigem Zug vertackert.

Also, nur zu!!

 

M.:winke:

 

(Hast du das Ärmelbrett selbst gebaut?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Hast du das Ärmelbrett selbst gebaut?)

 

Ja, mein Altes hat die Grätsche gemacht, da kam dann ein Längeres her.

(Praktisch beim Bügeln von Hosennähten...........)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super - dann greife ich gleich nochmal zu!

 

Ob man auch Schulterpolster daraus zuschneiden kann? Von der Dicke würde es für mich reichen. Oder ist das Vlies zu weich?

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...