Zum Inhalt springen

Partner

Stoffauswahl für ein Abendkleid-Brauche eure Hilfe


Cecelia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine beste Freundin heiratet im August und ich wollte mir mein Outfit gerne selbst nähen.

Diesen Zweiteiler habe ich mir dafür ausgesucht. Den Rock möchte ich gern aus bordeauxfarbener Dupionseide machen. Nur beim Oberteil bin ich noch ratlos. Denn ich finde nur bestickte Dupionseide, aber keine gemusterte. Bestickte ist mir einfach zu teuer:eek:

Habt ihr eine preiswertere aber trotzdem schöne alternative für mich. Achso über die Farbe des Oberteils grüble ich auch noch :rolleyes:

 

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

 

LG Solvig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TinaL

    3

  • Cecelia

    3

  • MarieValerie

    2

  • ajnoshb

    1

Hallo,

was hälst Du statt von Dupion-Seide von Taft. Da gibt es schon eher eine Auswahl von farblich aufeinander abgestimmten Stoffen als Uni- und als Stickstoff. Die sind dann auch nicht so teuer - zwischen ca. 10,-- bis 20,-- €. Taft sieht auch edel aus und läßt sich gut verarbeiten.

LG

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Aaah, gutes Thema: Taft. Da frag ich doch gleich mal, ob es Unterschiede gibt zwischen Taft für Abendkleider und Taft für Vorhänge / Übergardinen?

 

(ich hab mal Taft gekauft, ich dachte an einen langen Rock und die Kundin neben mir sagte "oh schön, wollen Sie Gardinen nähen?" -- hmmpf. :()

 

Also: wie kann ich als Doofi erkennen, ob es Taft für Bekleidung oder Taft für mein Fenster ist? Gibt es da überhaupt einen Unterschied?

 

Danke!

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Taft ist für die Raffung des Oberteils etwas zu steif, es sollte ein etwas fließenderer Stoff sein.

Ich hatte versucht, weiche Falten in Kleidertaft zu legen, das gefiel mir nicht so gut, der Stoff war zu sperrig.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auch nicht den ganz steifen Taft nehmen, den gibt es nämlich auch in einer weicheren Variante.

Was den Unterschied zum Gardinenstoff betrifft, nein eigentlich nicht, da gibt es Unterschiede wie auch in den Bekleidungsstoffen.

Jeder sieht einen Stoff eben anders und das macht das individuelle ja auch aus.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, gutes Thema: Taft. Da frag ich doch gleich mal, ob es Unterschiede gibt zwischen Taft für Abendkleider und Taft für Vorhänge / Übergardinen?

@Sonja

Guck mal in meinem Fotoalbum, Der Seidennazug ist aus "Gardinenstoff", auch das Plisseekostüm. Ich habe schon Brautkleider aus Gardine genäht weil es keinen Spitzenstoff gab der gefiehl. Hauptsache es gefällt

LG Akobu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ All

 

Danke für die vielen Antworten und Tipps.

 

Ich glaube, Taft ist für die Raffung des Oberteils etwas zu steif, es sollte ein etwas fließenderer Stoff sein.

 

Hab noch mal in die Stoffempfehlung geschaut, und da steht Taft und Dupionseide:confused: Gibt es auch leichteren Taft?

Ich liebäugel ja eigentlich mit diesem Stoff für das Oberteil und diesem für den Rock

 

Was meint ihr dazu?

Passt das zusammen oder sind die Kontraste zu extrem?

Für kühlere Stunden wollte ich einen Bolero aus dem Rockstoff machen.

 

Ich weiß ein Cremefarbener Rock würde besser passen, aber das Brautkleid ist schon Cremefarben und da will ich der Braut ja nicht die Show stehlen:D

 

LG Solvig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Taft ist für die Raffung des Oberteils etwas zu steif, es sollte ein etwas fließenderer Stoff sein.

Ich hatte versucht, weiche Falten in Kleidertaft zu legen, das gefiel mir nicht so gut, der Stoff war zu sperrig.

LG Silke

 

hi silke - ich arbeite grade an einem in falten gelegten oberteil. das geht mit taft eigentlich ganz gut. klar, hält der nicht von alleine so in falten gelegt. man sollte ihn zwischen den falten schon ein wenig blind mit ein paar stichen fixieren. ..... falls das hier weiterhilft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, gutes Thema: Taft. Da frag ich doch gleich mal, ob es Unterschiede gibt zwischen Taft für Abendkleider und Taft für Vorhänge / Übergardinen?

@Sonja

Guck mal in meinem Fotoalbum, Der Seidennazug ist aus "Gardinenstoff", auch das Plisseekostüm. Ich habe schon Brautkleider aus Gardine genäht weil es keinen Spitzenstoff gab der gefiehl. Hauptsache es gefällt

LG Akobu

 

hey akobu,

 

das mit der gardine als spitzenstoff ist ja ne idee. hab ich ja überhaupt nicht drüber nachgedacht. viiiiiiiiiiiiiiielen dank!!!! habe nämlich ein paar sachen, wo spitzenelemente rein sollen, aber soviel auswahl an unterschiedlichen sachen gibt es ja da nit... super - freu ich mich über den tip

 

und nochmal zu den gardinenstoffen - wenn die schön fallen, dann nehm ich die auch für meine kleider. im grunde sehe ich da auch keinen unterschied. habe auch schon oft gesehen, daß bekleidungs- oder gardinenhändler ein und dieselben stoffe hatten. ist halt alles synthetik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich hab mal wieder über die Stoffe gegrübelt:D

 

ich find einfach keinen passenden bedruckten Taft oder Seide der mir gefällt:rolleyes:

 

meine idee ist, für die Raffung Georgette oder Chiffon zu nehmen und den im Anschluß mit Perlen zu verzieren.

 

Lässt Georgette sich *einfach* verarbeiten oder eher nicht?

 

LG SOlvig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Warum bestickst Du die Dupionseide nicht einfach selbst? Einfach eine schöne Kordel kaufen, oder schöne Wolle, vielleicht Multicolor, als Füßchen ein Kordelfüßchen anschrauben und dann in Kringeln oder schönen Ornamenten aufnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...