Zum Inhalt springen

Partner

Pulli wegen unschöner Farbverläufe färben?


billie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

falls ihr das nicht zum Unterforum passend findet, bitte hemmungslos verschieben!

Ich stricke gerade für mich einen Pulli aus der Tosca von Lang Yarns. Tosca hat ja diese ausgeprägten Farbverläufe, und beim Kauf der Wolle habe ich entweder nicht richtig hingesehen oder nicht sehen wollen. Jedenfalls bin ich mit den Farben weinrot und dunkelbraun sehr einverstanden, das helle Rot geht gerade noch, aber dieses Hell-Orange-Rost geht mir wirklich gegen den Strich.

Eine Freundin gab mir den Rat, den ganzen Pulli nach Fertigstellung zu färben. Ich fande das keine so schlechte Idee, und zwar habe ich an eine Farbe gedacht, die sich so über alles legt, dass die dunkleren Farben weinrot und dunkelbraun erhalten bleiben, Hellrot und H-O-R (ror!) aber dunkler werden und nicht so rausknallen.

Was haltet ihr davon?

Hat das schon mal jemand gemacht?

Ich möchte den Pulli ja nicht heiß machen oder kochen, also müßten die Farben kalt anwendbar sein, sollten aber schon gut färben und halten.

Habt ihr da eine Empfehlung für die Farbe?

Der Pulli wird, glaube ich, ganz schön (aus einer Interweave Knits, der Notre Dame de Grace, falls den jemand kennt), aber mit diesen momentanen Farben..... fast schade um die Arbeit...... wenn er mir halt so nicht gefällt...

Danke schon mal für eure Antworten.

Ach ja, ganz wichtig, die Wolle besteht überwiegend aus Schurwolle und ist nicht superwash ausgerüstet.

Liebe Grüße

billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • billie

    7

  • tini

    6

  • KARINMAUS

    2

  • PetraPetra

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

mir fällt dazu schwarzer Tee ein aber ich weiss nicht wie intensiv das färbt und wie haltbar das ist.

Auf jeden Fall kann man es auch lauwarm anwenden und es ist unschädlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht färben. Strick doch erst einmal zu Ende.

 

Und wenn Dir der Pulli dann immer noch nicht gefällt würde ich erst einen Probelappen färben.

 

Es wäre schade um die ganze Arbeit.

 

Dann würde ich den Pulli lieber verschenken als verhunzen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sog. Kaltwasserreaktivfarben. Sie funktionieren am besten mit reinen Naturfasern wie Baumwolle und Seide. Mit Wolle habe ich noch keine Erfahrungen. Wie die Ergebnisse beim "Überfärben" sind, muss man sicher in Versuchsreihen testen, damit es keine Überraschungen gibt. Sonst hast du hinterher mehr Frust als vorher.

Ich würde den Pullover fertig stricken und ihn verkaufen. Vom Erlös gibts dann die richtige Wolle! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh die Tosca hat Polyacryl drin oder? da würd ich auch einen Probelappen färben.

Ich färbe meine Sockenwolle immer heiß. So lange man da keine Kälte-Wärmeschocks oder große Bewegung produziert, filzt da nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob ich nochmal den selben Pulli stricken würde? Glaube nicht.

Ich würde färben versuchen.

Soviel ich weiss, filzt Wolle vor allem durch die Bewegung, nicht durch

Hitze, färben mit Heisswasserfarben ist also möglich, wenn du den Pulli

praktisch ohne Schwenken in die Farblösung tauchst und wieder rausholst.

Hat mir eine Fachfrau vor Jahren mal erklärt. Solltest du aber mal gründlich

im Netz recherchieren und vielleicht bei den Farbherstellern nachfragen,

die haben ja alle Servicetelefonnummern.

 

Grüsse,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde den Pulli auf alle Fälle behalten und bin auch bereit, es mit dem Färben zu versuchen. No risk no fun.

Tee gibt, glaube ich, in meinem Fall nicht genug Farbe ab, da die Wolle ja z.T. schon recht dunkel ist.

Ich kenne mich mit Farben leider gar nicht aus, habe aber schon ziemlich rumgegoogelt und nichts für meinen Fall gefunden. Es müßten keine Pflanzen- oder Naturfarben sein (dazu gibt es am meisten Hinweise), sondern mir wäre wichtig, dass die Wolle nicht schrumpft und eben nur die grelleren Partien gedämpfter werden.

Welche Farbmarken kommen denn da in Frage? In England gab's früher mal Dylon (oder so???), fällt mir gerade ein, und Bettwäsche habe ich mit Simplicol gefärbt, allerdings sehr heiß in der Waschmaschine.

Hat ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich?

 

LG

billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du färbst wird alles dunkler.

Zudem: wenn deine Wolle eine PAN/WO Mischung ist, dann brauchst du Farbstoff, der beides anfärbt. ABER: Wolle geht mit Reaktiv - oder Säurefarbstoff; PAN mit kationischen Farbstoffen ( ich habe kationischen Fbst. noch nie für Endverbraucher gesehen ). Zudem müssten dann beide Farbtöne einigermaßen zusammenpassen. Zudem: wenn du kationischen und Säurefarbstoff zusammenkippst bekommst du Ausfällungen ( = keine gute Kombi ).

Wolle filzt wenn

- es feucht ist

- mechanik da ist

- wenns alkalisch ist.

Die Idee: Wolle in heiße Färbeflotte tauchen und nicht bewegen ist zwar vom filzen her ok, aber dann gibts ne ganz fiese unegal-scheckige Färbung.

 

Soviel aus färberischer Sicht.

 

IMHO: erstmal zuendestricken, und dann ganz genau nachdenken, ob du das Risiko eingehen willst. Klar ist färben eigentlich kein Problem: kein Problem mit Industrieanlagen, großer Farbstoffklassenauswahl und genauen Angaben zur Zusammensetzung.

Alles andere kann schnell zu einem ( unter Umständen ) hässlichen Blindflug werden... insbesondere bei Fasermischungen.

 

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIER GUCKEN

 

Etwas weiter nach unten scollen. Ist das die Farbe mit der Nr. 95? Bei der Nummer kann ich jedenfalls nur dunkelbraun und weinrot entdecken.

 

Zusammensetzung:

55% Schurwolle

45% Acryl :kratzen:

30 Grad waschen

 

Bei 92 m für 3,95 € (DM ca. 8,--) würde ich keine Experimente machen. Und wenn es wirklich die Nr. 95 sein sollte?!? Nach Deiner Beschreibung habe ich mir die Farben aber schreiender vorgestellt.

 

Bei den Multicolorgarnen hat man bestimmt immer einen Farbklecks den man nicht zu 100% mag. Aber wenn es verstrickt ist, sieht es dann doch gut aus.

 

Aber ich denke, für die Zukunft wäre UNI für Dich besser. Nur helle Flecken färben geht ganz bestimmt nicht. Es sei denn man schneidet sie raus und näht sie wieder ein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad nachgesehen, meine Farbkombi ist 063, allerdings sieht sie in natura ganz anders aus als auf dem Bildschirm!

Wenn beim Färben das Dunkelbraun und das Weinrot noch dunkler werden, ist das für mich in Ordnung. Meine Hoffnung ist ja nur, dass die unschönen Farben dadurch auch abgedunkelt werden.

Zur Wollzusammensetzung: Ja, sie hat 55%Schurwolle und 45% Acryl. Was wird denn voraussichtlich passieren, wenn ich eine Farbe wähle, die zwar die Wolle gut färbt, beim Acryl aber nicht greift? Oder umgekehrt?

Mit Wollewaschen kenne ich mich schon gut aus, aber nicht damit, was passiert, wenn ich den Pulli in ein heißes Farbbad lege und ihn dann immer wieder wende etc., damit die Farbe überall gleichmäßig gut hinkommt.:confused:

Oder gbt es eine Farbe, die man ganz kalt anwendet.?

Sorry, ich hatte noch keine Zeit, die Seiten der verschiedenen Farbhersteller durchzuforsten - dort wird das sicher beantwortet.

Bis jetzt habe ich den Eindruck, dass noch niemand einen Wollpulli kalt gefärbt hat, oder? Oder gibt's vielleicht doch schon Erfahrungen?

Ihr seht, ich bin von diesem Vorhaben nicht so leicht abzubringen.

Übrigens habe ich bei den verschiedenen Knäueln schon Farbverläufe, die mich störten, "herausgenommen", d.h. abgerissen, aber so ganz hemmungslos darf ich das nicht machen, weil mir sonst die Wolle überhaupt nicht reicht, und nachkaufen möchte ich bei solch einem Fehlkauf auch nicht.

LG

billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenden ist nicht. KEINE Bewegung oder Du hast Filz.

Beim Handfärben wird es immer so sein, dass nicht alles gleichmässig wird, aber da die Farbe ja einen Farbverlauf hat, fällt das vielleicht auch gar nicht auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber da die Farbe ja einen Farbverlauf hat, fällt das vielleicht auch gar nicht auf...

 

Genau das habe ich mir auch gedacht!

Ihr könnt euch vielleicht nicht vorstellen, wie sehr mich dieses Hell-Orange-Rost (man könnte vielleicht auch terracotta dazu sagen, aber das klingt zu schön) stört - und beim Kauf der Wolle war dieser Farbton bei den Knäueln, die ich gesehen habe, innen drin und von außen nicht zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tini,

wir scheinen immer die gleichen Gedanken zu haben: Ich habe doch die unschönen herausgeschnittenen Wollfäden übrig - die werde ich einfach verstricken und damit die Färbeprobe machen; dann sehe ich auch, was passiert, wenn die Wolle die Farbe annimmt, das Acryl aber nicht (habe ich bei Dylon gelesen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Erfahrung gemacht, das mit den Ashford Farben Polyacryl eingefärbt wird, Polyamid jedoch nicht. Die Farben gibt es hier in Deutschland über diverse Onlineshops. Mit Luvotex hab ich auch schon gefärbt, das ging sehr gut.

 

Ich habe aber diverse Töpfe, Löffel etc. nur für diesen Zweck abgestellt, fürs Essen würd ich sie nachher nicht mehr verwenden.

 

Meine Wolle weiche ich dann ein paar Stunden in einem Wasser-Essiggemisch ein, so dass die Wolle schön aufquillt ( also kaltes Wasser) und dann auswringen und ab in den Topf. Wasser drauf und erhitzen. Die Farbe und weiteren Essig hinzu ( die dann auch warm!) und nicht wundern, die zieht doch recht schnell in die Faser und dann eine Stunde köcheln lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die überfärbe-farbe dunkler als die unerwünschten farben und heller als die erwünschten farben ist, werden nur die unerwünschten farben überfärbt. das ist jedenfalls meine erfahrung.

wolle verträgt heiß aber keine temperaturschwankungen und viel bewegen.

 

viel erfolg billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr wirklich, ich kann die Tosca, die man nicht heißer als 30 Grad waschen soll, im Topf richtig erhitzen? Wirklich?

Nicht bewegen, das habe ich schon verinnerlicht, aber so heiß machen?

Mir scheint, das Ganze artet langsam in Arbeit aus!

Jetzt schau ich erstmal nach den möglichen Farben, bestell mir was und färbe zuerst meine Läppchen. Der Pulli ist ja auch noch nicht fertig, bin jetzt beim ersten Ärmel.

Hallo, Signatur, wie geht's dir? Dieses Jahr schaffen wir es nicht bis zu euch, leider, keine Zeit.

LG

billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd sagen, die Wolle hat keine Schwierigkeiten mit der Wärme, wenn sie langsam erwärmt und wieder abgekühlt wird, was sie nicht mag, sind abrupte Temperaturschwankungen und viel Bewegung... Bei Polyacryl wär ich da vorsichtiger mit der Hitze. Es artet wohl doch in Arbeit aus: es geht nichts über Probefärbung!

Luitgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...