Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähzimmer = Schlafzimmer?


Drucilla

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben.

 

Ich war gestern in meiner neuen Wohnung, um zu schauen, wie ich dort meine Möbel stellen kann. Wohnzimmer (dort muss dann auch der Büro-Kram rein), Küche und Bad sind kein Problem.

 

Das große Problem, was ich habe, ist mein ganzer Näh-Kram. Ich hab nämlich jetzt kein drittes Zimmer mehr, und muss das ganze Zeug mit im Schlafzimmer verstauen. Der Raum ist zwar relativ groß (ca. 4 x 5 Meter), aber ganz begeistert von dem Gedanken, im Halbschlaf meine Puppe umzurennen, wenn ich aufstehe, bin ich noch nicht.

 

Anbei mal eine kleine Skizze, wie mein Vater (!) sich die Aufteilung gedacht hat.

 

AufteilungNaeh-Schlaf-Zimmer.jpg

 

Kann das wirklich funktionieren? Oder bin ich dann Abends zu sehr abgelenkt, und kann nicht einschlafen, wenn ich das ganze Zeug noch mit im Zimmer stehen habe? Sollte ich den Näh-Bereich lieber vom Schlaf-Bereich abtrennen?

 

Fragen über Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Drucilla

    5

  • Antares

    4

  • KiddiesMama

    2

  • stoffmadame

    2

Wenn das mein Raum wär, würde ich den Nähbereich unters Fenster stellen - was hast du nachts, wenns dunkel ist von der Aussicht nach draußen? Und Tageslicht beim Nähen ist doch was schönes. Wenn du den Tisch dann auch quer ins Zimmer stellst, hast du Licht von der Seite. Der große Schrank kann bleiben wo er geplant ist - das Bett da hin, wo jetzt der Nähtisch ist. Mals doch mal auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hälst du dann von einem halbhohen Raumteiler entlang der langen Bettseite und dagegen den Nähtisch, beide Stoffregale an die lange Wand. Wenn es ein Nähtisch ohne Unterbau ist, könntest du ihn direkt ans Regal schieben, die Regale mit Lücke aufstellen und weitere Böden zwischen die Regale (evtl. in einer Kontrastfarbe) machen, die müssen ja (erstmal) nicht bis ganz nach oben gehen. An die Nähseite vom Raumtrenner dann so die vielen Kleinigkeiten die man griffbereit haben möchte.

 

Dann hättest Du einen abgeteilten Bereich und hättest beim Nähen auch den Blick aus dem Fenster. Ein Nachteil ist natürlich, das man nur noch von einer Seite ins Bett kommt und das Neubeziehen wird etwas schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Auf der Bettseite vom Raumtrenner würden bei mir noch schmale Regalbretter angebracht werden.

 

Wenn der Nähbereich bleibt so er jetzt ist, hast du mehr Raum, da ja der Türbereich noch dazu kommt. Wenn er vors Fenster kommt fällt das weg und der Schrank steht noch da, ich würde mich da mehr eingeengt fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. So in etwa:

 

Aufteilung2tervorschlag.jpg

 

(bitte nicht auf die Proportionen im Gegensatz zum ersten Bild achten, hab's frei Schnauze gemalt...)

 

 

Das mit dem Fenster leuchtet ein. Da hab ich noch garnicht dran gedacht. Könnte mir nur vorstellen, das mein Vater den Nähtisch nicht unters Fenster stellen wollte, weil da die Heizung ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Skizze gefällt mir gut. Du läufst nicht Gefahr, nachts deine Puppe umzurennen und hast auch noch Platz fürs Bügelbrett. Ich persönlich würde allerdings auf den Raumteiler verzichten oder gegebenenfalls einen Paravent aufstellen, den man auch wieder bei Seite räumen kann.

 

Bei mir findet die Näherei auch im Schlafzimmer statt. So wird der Raum wenigstens nicht nur zum Schlafen benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Fenster leuchtet ein. Da hab ich noch garnicht dran gedacht. Könnte mir nur vorstellen, das mein Vater den Nähtisch nicht unters Fenster stellen wollte, weil da die Heizung ist....

 

Nu, die Heizung stört ja nicht, da hast du im Winter zumindest warme Füße beim nähen!

 

Die Aufteilung finde ich nicht schlecht und wenn der Platz nicht für ein Regal als Raumteiler reicht, wie wäre es mit einem Vorhang? Vielleicht mit aufgenähten Taschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..(bitte nicht auf die Proportionen im Gegensatz zum ersten Bild achten, hab's frei Schnauze gemalt...)

Das mit dem Fenster leuchtet ein. Da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Könnte mir nur vorstellen, das mein Vater den Nähtisch nicht unters Fenster stellen wollte, weil da die Heizung ist....

Mach den Plan auf jeden Fall mit den Maßen Deiner Möbel (den Platz, den geöffnete Türen einnehmen nicht vergessen, Heizkörper mit einzeichnen!), dann siehst Du ob du genügend Platz hast.

 

Die Variante gefällt mir doch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mein Nähbereich auch im Schlafzimmer und es stört meinen Schlaf überhaupt nicht.

Die 2. Variante finde ich auf jeden Fall besser. Tageslicht ist das beste beim Nähen und Heizung habe ich im Schlafzimmer sowieso nie an. Nur wenn ich an gaaaanz kalten Tagen nähe. Dann mach ich sie aber auch sofort wieder aus.

 

Ob Du unbedingt einen Raumteiler brauchst, ist Geschmacksache.

Meine Schneiderpuppe steht direkt neben meinem Bett und bewacht mich Nachts :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch sind denn Deine Stoffregale? Könntest Du die nicht als Raumteiler nutzen? Die Rückseite könntest Du mit einer schönen Tapete oder Stoff beziehen und vielleicht Bilder aufhängen. Dann hättest Du von Deinem Bett aus auch was schönes zum angucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, Schneiderpuppe im Schlafzimmer, da hab ich noch ein kleines Anekdötchen zu:

 

 

Vor zwei Jahren an Ostern hab ich zum ersten Mal "Sleepy Hollow" im Fernsehen gesehen. Nachts um zwölf glaub ich. Und ich war ganz allein in meiner damaligen Wohnung. Und mitten in der Nacht bin ich aufgewacht, weil ich dachte, der kopflose Reiter stände bei mir am Bett... Dabei war's nur die Puppe *gggg+

 

 

 

Die Regale sind ca. 1,80 hoch und ca. 80 cm breit. Davon hab ich zwei Stück... Und die sind schweeeeeer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was du für ein Bett hast, aber es sieht nach 1,40 oder 1,60 aus. Wie wäre es, wenn du es um 90° drehst, sodass das Kopfteil an der linken Wand steht? Es wäre dann zwar nicht mehr von beiden Seiten begehbar, aber der Raum würde größer wirken, da man beim Eintreten mehr Platz hat.

Da ich auch nur eine Person bin die in einem großen Bett schläft würde mich die zweite begehbare Seite eher deprimieren :o So hab ich eine Seite des Bettes auf der der ganze Kruschelkram liegt (Handarbeitszeug, Wasserflasche, Buch).

Einen Raumteiler würde ich eher nicht einziehen, da er den Raum meiner Meinung nach nur unnötig abdunkeln wird. Würde eher halbhohe kleine Schränke nehmen und auf diese Pflanzen stellen: Es sieht nicht so steril aus, der Raum für das Bett bleibt hell aber du hast noch Stauraum für Stoffe und Schnitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Drucilla,

 

ich würde sogar extra einen großen Raumteiler machen, damit es dunkel im Schlafbereich ist und im Raumteiler noch Platz für Boxen/Körbe oder ähnliches für Näh-Kleinkram/Nähbücher etc. ist.

 

LG und viel Freude beim Planen und Einrichten

Flugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte einfach mal zu bedenken geben, dass wegen das flusenanfalls das keine gute idee ist, ich hatte dies schon, fürchterlich, kann ich nur sagen.

 

wenn man samt etc. verarbeitet, du bekommst den staub nie mehr raus, also auf keinen fall im schlafzimmer, kann nur abraten.

 

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drucilla,

wann nähst du, und wo steht dann die Sonne?

Ich habe die Näma direkt vor dem Fenster stehen und sehe an sonnigen Tagen von ca 12-16 Uhr beim Nähen herzlich wenig, weil die Sonne mir in die Augen scheint (im Sommer noch länger). Ich bräuchte eigentlich Vorhänge, die die Sonne abhalten, aber es aber trotzdem hell im Zimmer lassen. Aber vielleicht hast du ja Nordseite???

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde die Variante - Nähbereich im Schlafzimmer - generell gut.

Nicht jede/r hat nun mal das Glück, dafür ein Extrazimmer zu haben und wenn man sich mit dem ganzen Nähkrams in einem Zimmer breit machen kann ists doch super!!

Kleine Idee von mir: Wie wäre es mit einem kleinen Fernseher/Musikanlage in Deinem Bereich? Ich liebe es, eines von beiden anzuhaben, während ich die Näharbeiten stecke oder vor mich hin nähe. :D

Ich hab zwar kein Bett in meinem Zimmer, dafür eine Couch. Mir ist es wichtig, dass ich mich bequem hinsetzen kann, wenn ich stecke, um auch den Rücken immer mal wieder zu entlasten. (Dazu gehen auch schon mal die Beine hoch dank der Thrombose, für die Sitzen mit angewinkelten Beinen ja Gift ist.)

Also für mich ist mein Zimmer nicht nur Arbeits-, sondern in erste Linie auch mein Wohlfühlzimmer. (Was auch die anderen aus meiner Family magisch anzieht. :p )

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte einfach mal zu bedenken geben, dass wegen das flusenanfalls das keine gute idee ist, ich hatte dies schon, fürchterlich, kann ich nur sagen.

 

wenn man samt etc. verarbeitet, du bekommst den staub nie mehr raus, also auf keinen fall im schlafzimmer, kann nur abraten.

 

Gerlinde

 

 

... mit Teppichboden/Auslegeware ist das kein Problem. Ruft nur einmal mehr den Staubmichel auf den Plan, aber sonst ... :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich auch nicht, im Gegenteil ;)

Und ich hab den Schreibtisch, ähh Nähtisch direkt vor dem Fenster mit der Heizung, das wärmt mir die Beine beim Aufheizen ;)

Weil ich den Tisch aber auch zum Arbeiten nutze, räume ich immer (!) nach dem Nähen auf :cool: (Ich glaube, sonst hätte ich ein Schlafproblem)

Staub ist auf dem Parkettboden auch kein Prob, hab ja den Mopp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die zweite Version auch schöner. Mit Raumteiler. So hab ich das hier auch gemacht, so gibt es 2 klar getrennte Bereiche und wenn man mehrere Tage an einem Projekt näht, kann es zwischendurch liegen bleiben. Die Trennwand hat auch den Vorteil, daß falls es mal Übernachtungs- Besuch gibt... Dein Nähbereich nicht alle Blicke auf sich zieht und die Trennwand Platz für Poster/Bilder oder schmale Regale gibt.

 

Man kann Trennwände auch aus milchigem Glas/ Kunststoff machen, oder unten tapeziertes Sperrholz (MDF) und im oberen Teil dann milchiges oder farbiges Kunststoff (Plexiglas) dann ist es im gesamten Raum heller und freundlicher. Was ich auch schön finde, sind diese Schiebeelemente für´s Fenster, ergibt auch eine Wand, kann aber auch mal aufgeschoben werden.

 

Nähsachen würde ich nie aufs Bett packen, rutscht da mal unbemerkt ne Stecknadel raus, ist die Verletzungsgefahr sehr groß. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall einen Raumteiler (halbhohes Regal, Vorhang oder Paravant) machen, denn wenn Du mal den Nähkram unaufgeräumt liegen läßt, ist das Gerümmel nicht gerade förderlich für den Schlaf. Man sagt ja, daß man das Schlafzimmer aus diesem Grund für nichts anderes als Schlafen (im weitesten Sinne ;) ) nutzen soll. Natürlich ist es schade, soviel Platz zuverschenken, wenn man ihn noch anderweitig nutzen kann und muß, aber dann sollte es eine Möglichkeit geben, sich durch oben genannte Maßnahmen eine störungsfreie Schlafathmosphäre zu schaffen.

 

LG daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die zweite Variante finde ich auch besser. Ich habe meinen Arbeitsplatz auch vor dem Fenster, ist auch eine Heizung drunter. Das Ganze hat mehrere Vorteile : 1. wie schon erwähnt , warme Füße

2. Viel Licht und dazu noch eine schöne Sicht nach draußen

(braucht man auch manchmal)

Zu Raumtrenner fällt mir ein, kannst du dafür nicht den Schrank nehmen ? ?oder ist der zu lang ? Die Rückwand schön verkleiden - fertig.

Gruß Tina :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mir gefällt die zweit Version auch besser. Raumteiler finde ich auch nicht schlecht. Ablenken würde mich die Nähecke nicht, im gegenteil wenn man das Stoffregal als Raumteiler nimmt, würde ich im Bett liegen meine Stöffchen betrachten und mir Vorstelle was aus ihnen wird. Man könnte an das Regal dann auch einen Vorhang anbringen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zimmer neu einrichten zu können ist echt spannend :)

 

Mit einem Raumteiler sind zwar die Bereiche klar abgegrenzt, aber das Zimmer wirkt dadurch auch kleiner.

 

Als Alternative wäre ein Vorhang, bzw. Vertikalstores (einfach Gardinenleiste an die Decke pinnen) doch das Optimum, oder?

Die kann man nachts zuziehen, wenn das Nähchaos stören würde oder wenn "Besuch" kommt ... und wenn "Weite" benötigt wird, kann man den Vorhang aufziehen.

 

Also ich find die Idee gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der Schrank als Raumteiler ist eine super Sache. Das hatte ich auch mal und war gut für die Optik. Vor allem kannst du dann die Schlafzimmertür aufmachen und hast ein ordentlichen Raum und wenn du hinten den Durchlass lässt, geht niemand von aus, dass dort noch sich etwas befindet.

Hatte das auch mal und es ist immer noch bei meinem Computerexperten ein bleibenes Erlebnis:

Ich brauchte seine Hilfe beim Rechner und als wir zum PC gehen wollten, öffnete ich die Tür zu meinem Schlafzimmer. Der gute Mann wurde fürchterlich rot und da ich seine Verlegenheit bemerkte, schupste ich ihn nur am Arm und lachte mich innerlich kringelig.

Diese Geschichte ist mittlerweile über 10 Jahre her, aber bei fast jeder Party ein willkommendes Erlebnis.

 

Viel Spass beim Einrichten, Mony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen