Zum Inhalt springen

Partner

Lampe stricken


Yvi139

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

eigentlich bin ich mehr so in den Themen "Nähen" und "Maschinensticken" unterwegs aber ab und zu stricke ich auch.

 

Jetzt brauch ich eine Inspiration und evtl auch Stricktipss.

Ich möchte für unsere Wohnzimmerlampen neue Schirme machen, die auch zu unseren gestrickten Kissenhüllen passen. Das Problem ist erst mal, ein Lampenmodell zu finden, weil wir eine ziemlich niedrige Decke haben und unter einer Lampe der Spielbereich der Kinder ist. Da stoß ich recht "gern" an den momentan hängenden Papierschirmen an.

Wisst ihr dafür ne kreative Lösung (ans Bemaen hab ich schon selber gedacht).

 

Und am liebsten würde ich was stricken. Gibts dazu Ideen von euch?

 

Also erst mal wär ich froh für jede Idee...

 

Danke schon mal und liebe Grüße,

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • birgit2611

    1

  • Yvi139

    1

  • geena02

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Früher...hähä, will sagen in den 70ern oder 80ern des letzten Jahrhunderts...gab es in der einschlägigen Handarbeitsliteratur immer Anleitungen für gestrickte Lampenschirme...die waren dann meist rundgestrickt, oft 2re, 2li und es waren Drahtreifen eingenäht, um den Strickschlauch zu...ich sach jetzt mal, zu spannen.

 

Ob diese Technik was für Dich wäre...bezweifle ich, da Du nach oben ja nicht so viel Platz hast...aber vielleicht findest Du ja irgendwo eine Anleitung oder Abbildung.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine pauschale Antwort ist schwierig. Wie groß soll der Lampenschirm denn werden? Also Durchmesser und Höhe.

 

Gestricktes benötigt einen "Unterbau", es sei denn, Du willst das Gestrick mit Zuckerwasser und einer Form "in Form" bringen. Ansonsten benötigst Du entweder einen alten, ausgedienten Lampenschirm, Lampenringe, Lampenfolie oder andere Materialien, damit das Gestrick nicht wie ein Lappen herunterhängt. Immer vorausgesetzt, dass Du nicht auf formlos herunterhängende Lampenlappen total abfährst. ;)

 

Bevor Du Dich also ans Stricken machen kannst, solltest Du für Dich zuerst einmal klären, was Dir so in etwa vorschwebt. Rund oder eckig? Kurz oder lang? Kurz aber breit? Lang aber schmal? Oder doch lieber klein und kugelig? Erst wenn Du einigermaßen konkrete Vorstellungen hast, kann man wirklich sinnvolle Ratschläge erteilen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...