Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

nähmaschine am fenster??


Indianernessel

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

unser umzug rückt immer näher.... mein nähzimmer will noch eingerichtet werden. ich habe mir schon reichlich bilder von euren nähzimmer angesehen. teilweise stehen eure nähmas auch am fenster.

 

da der blick aus meinem fenster extrem toll ist - will ich natürlich den arbeitstisch ans fenster stellen. damit stehen die nähmas dann aber nachmittags in der sonne. ist das wirklich empfehlenswert? trotz haube?

 

lg

 

elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesLieschen

    2

  • dede

    1

  • Antje J.

    1

  • Rüsseltier

    1

Hallo,

 

ich habe meine Nähma am Fenster. Aber: der Rolladen ist oftmals fast unten.

Der Grund ist zum einen die Sonne: ich kann nicht nähen, wenn sie mich beim Nähen blendet. Zudem reagieren meine Maschinen noch am Besten auf die Sonne, aber Stoffe, Garne und Zubehör können ausbleichen.

 

Wie wäre es mit dem Zuschneidetisch am Fenster und die Nähma etwas seitlich versetzt? (wenn Du die Nähma vor der Nase hast kannst Du ja sowiso nicht zum Fenster rausschauen, oder?)

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine steht auch am Fenster. Die Fenster in unserem kleinen Haus sind halt recht klein und dort ist es am hellsten. Inzwischen haben wir auch Doppelglas, so daß ich nicht im Winter friere. Das einzige Problem ist die Hitze im Sommer. Das Fenster ist zum Westen und ab 15:00 ist es nicht auszuhalten!

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Maschine steht auch am Fenster - wegen dem Licht und meinen Augen. Scheint der Maschine nichts auszumachen, ist allerdings eine mechanische Maschine.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Meine Maschinen stehen auch am Fenster. Ab nachmittags 15 Uhr hab ich da die Sonne draufstehen, aber da die hier ja nicht soooo häufig scheint ist das kein Problem.

Den Maschinen macht das nichts, auch nicht meiner elektronischen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen das Licht zu schauen ist mit der Zeit anstrengend, finde ich.

Besser wäre es, die Sonneneinstrahlung seitlich von links zu haben.

 

Zuschneiden ist o.k., weil man da von oben auf die Arbeitsfläche schaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon soviele Maschinen im Fenster stehen gehabt, ich könnte gar nicht sagen wieviele ... :rolleyes:

Wenn Du Pech hast, bleichen sie aus oder sie werden auch mal scheckig. Solange Dich das nicht stört ist alles in Ordnung, sonst solltest Du eine Schutzfolie ins Fenster packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine stehen alle seitlich vom Fenster... die Overlock (Bernina) ist seltsamerweise total verfärbt (gelblich), was dem Nähen aber in keinster Weise schadet... die Janomes haben es bisher gut verkraftet...

 

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bernina ist leider unschön vergilbt, nicht mal gleichmässig, aber so lange der Kunststoff nicht so altert, dass er spröde wird, störts mich nicht.

 

lg. Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nähmaschine steht leider nicht am Fenster. Ich muss mir mit extra Beleuchtung helfen. Hätte es gerne anders.

Bei meiner Oma steht die Nähmaschine seid 40 Jahren am Fenster. Und sie lebt immer noch. Allerdings ist das auch kein Plastikgehäuse.

Wenn Du Angst um die Maschine hast, dann deck sie doch einfach mit einem Handtuch o. ä. ab.

Von der Lichtquelle her ist ein Fensterplatz wohl unschlagbar.

 

 

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine 1530 (Metallgehäuse) wird von Osten her seitlich besonnt und "guckt" nach Süden gegen die Wand. Abstand zum Fenster etwa einen Meter. Sie ist immer noch vornehm blass und ohne Sommersprossen, im Gegensatz zu mir :)

Die SG 3000 (Kunststoffgehäuse) steht ihr gegenüber mit gleichem Abstand zum Fenster und ist genauso fleckenlos. Allerdings sind beide bei Nichtgebrauch komplett abgedeckt, weniger wegen der "Sommersprossen" als gegen verstauben geschützt.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bernina ist leider unschön vergilbt, nicht mal gleichmässig, aber so lange der Kunststoff nicht so altert, dass er spröde wird, störts mich nicht.

 

lg. Anja

 

Hmh...das find ich ja schon wieder interessant...(siehe mein Beitrag..!)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Bernina Artista 640 vom Fenster weggerückt, weil ich im Gegenlicht, wenn die Sonne reinscheint, den Bildschirm immer schlecht erkennen konnte. Man kann das zwar einstellen, aber ich hatte einfach keine Lust das je nach Wetter zu verstellen.

Jetzt stehen die Overlock und Cover (keinen Display) am Fenster und die Nähmaschine um die Ecke zur Wand. Licht zum nähen habe ich da auch genug und so hat jede Maschine ihr "Pläützchen"

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit deine Augen sich nicht zu sehr anstrengen müssen beim Nähen... sollte das Licht von links kommen! auch beim Schreiben wenn du rechtshänder bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

also ich habe meine Maschine am Fenster stehen (noch) und ich werde den Raum bald umstellen, weil sich das nicht bewährt hat.

 

An teilbewölkten Tagen wechselt dauernd das Licht, an warmen Sommertagen verschmachtet man in der Sonne *bruzzel* und muss eh den Rollladen runter machen. Also sprich: an kaum einem Tag bringt das Tageslicht wirklich Vorteile.

 

Dann lieber eine gute, nicht flackernde, elektrische Beleuchtung die alles gleichmäßig ausleuchtet...

 

Viele Grüße,

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.