Zum Inhalt springen

Partner

PFAFF 118 erfolgreicher Umbau und mein persönliche Dank ans Forum


airdance

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zuerst möchte ich mich aufrichtig bei unzähligen fachkundigen Schreibern bedanken. Ohne Euch hätte ich weder die richtige Maschine gekauft, noch hätte ich eine Bedienungsanleitung im Netz gefunden und auch der Umbau auf 230V war simpel und dank der verlinkten Anleitung schnell durchgeführt.

Also, ich verbeuge mich mit einem aufrichtigen Lächeln.

 

Der Umbau der PFAFF 118 (Zickzack, Drehstrom 400V) auf 230V war dank der Verlinkung zur Steinmetzschaltung völlig problemlos und in 30 Minuten erledigt.

Seit zwei Tagen bin ich endlich Eigentümer eines echten Arbeitspferdes für schweres Gewebe und Gewirke.

 

Glücklicherweise hat sich jemand aus meiner Nähe von einer gut erhaltenen 118-er für weniger als 400,- € getrennt und die "Kleine" steht jetzt in meiner Werkstatt: frisch geölt, mit richtiger Arbeitsleuchte und grundgereinigt.

Die richtigen Nadeln sind auch schon besorgt, jetzt fehlt nur das richtige Nähgarn (extrastark) und dann kann ich endlich richtig zügig arbeiten.

 

Auch wenn ich klassische Nähereien eher weniger durchführe, meine Seidenkimonos (echte chinesische Seide) können sich sehen (und fühlen) lassen. Die anderen Arbeiten sind mit extrem starkem Cordura-Stoff (Kunstfaser-Gewebe mit 1000g/m2), Gutbänder, Spinnakertuch (glitschig wie Schmierseife durch Silikonbeschichtung) aus dem Gleitschirmbau, Gurtbänder für Überwurfhüllen (wasserdicht) u.s.w.

Ab und an muss auch mal eine Jeans für Freunde gekürzt werden ... aber eher selten.

 

 

Wer Hilfe beim Umbau seiner Drehstrommaschine (380/400V) auf 230V benötigt und in der Nähe vom Sauerland wohnt, dem werde ich gern dabei helfen (ohne Bezahlung, logisch).

Wer keinen passenden Kondensator findet, auch da kann ich meist zu zivilen Konditionen aushelfen, hier in meiner Stadt ist ein guter Betrieb für Elektroanlagen und die haben die notwendigen Typen fast immer lagernd.

 

Was bleibt?

Danke :cool:

Gruß Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • airdance

    2

  • lea

    1

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo airdance,

vorbildlich: ein Benutzer, der die Infos hier selber findet und sich dann auch noch beim Forum bedankt!

Hoffentlich bleibst Du uns erhalten und vielleicht kannst Du ja auch mal jemandem hier mit Deinen Kenntnissen helfen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorbildlich: ein Benutzer, der die Infos hier selber findet und sich dann auch noch beim Forum bedankt!

Hoffentlich bleibst Du uns erhalten und vielleicht kannst Du ja auch mal jemandem hier mit Deinen Kenntnissen helfen.

 

lea, du nimmst mir gerade die Worte aus dem Mund! Letzeres ist bereits geschehen ...

 

Willkommen im Forum, Udo. Dich stellen wir unter Artenschutz! :D

 

Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's Lob,

 

habe selber das größte deutschsprachige Forum für Unterwasserfotografie mit gegründet, daher kenne ich die Foren-Probleme recht genau :-).

Aus Zeitgründen war nach 2 Jahren Freizeit für's Forum opfern Schluß :-(.

****

Auch wenn ich seit 4 Jahren zur "fliegenden Zunft" = Gleitschirmpilot gehöre, so ist Nähen noch immer eine Entspannung und Freude, erst recht, wenn man Gegenstände näht, die man so nicht kaufen kann :-) (Ich mache ganz spezielle Helmtaschen für Flughelme, kein Scherz).

****

Fachlich stimmige Antworten hängen immer von der Motivation der User ab, wer sich nie bedankt, der darf auch keine Hilfe erwarten. Und wer selbst anderen nicht hilft, der kann auch auf der Strecke bleiben.

Also helfe ich logischerweise, wo ich kann, normal.

Und warum sollte ich nicht erhalten bleiben? *smile*

****

Ich nähe leider nicht die üblichen Handarbeitsgeschichten und daher wird meine "Hilfe" nur in eingeschränkter Weise möglich sein.

Durch den vorgenommenen Umbau und die Recherche im Forum werde ich zuimindest die Informationen für den 400/230V Umbau zusammentragen und eine bebilderte Anleitung erstellen. Das Problem taucht ja doch recht häufig auf.

****

Was auch noch hilfreich sein könnte: Eine Übersicht/ Art Datenbank für die Industriemaschinen, selbst bei Pfaff ist man oft aufgeschmissen...Adler, Dürrkopp, Singer(Stitcher), Textima, Juki & Co habe ich nicht genau rausgesucht.

Wäre das fürs Forum hilfreich?

Allein die Begriffserklärungen (Riegelmaschine) könnte so einige vom totalen Fehlkauf abhalten, auch wenn eine Riegelmaschine was "Feines" ist ...

So, die Anleitung für den Umbau werde ich mal versuchen auf vereinfachte Weise zu erstellen, mit Bildern und auch als PDF zum Download erstellen....

Datenbank/Übersicht Industriemaschinen: Da wäre die Mitarbeit anderer User schon hilfreich...

Auf bald und Gruß

 

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...