Zum Inhalt springen

Partner

Nylon-Stoff, 300g oder 600g?


KimiKo

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Nur um das mal gleich vorneweg zu nehmen: Ich bin absoluter Neuling an der Nähmaschine... klar hab ich schon mal was zusammengenäht, aber so richtig auskennen tu ich mich nicht :D

Und nun zu meinem Problem:

Ich möchte einen Sitzsack à la "fatboy" nähen. Ich weiß, dazu gabs in den vergangenen Jahren genug Beiträge, aber meine Frage wurde da noch nicht beantwortet... Und zwar möchte ich einen Stoff dafür auswählen, klar einen Nylon-Stoff. Ich hab auch schon recht preiswerten gefunden, weiß aber nicht, welchen ich nehmen soll.

Zum einen gäbe es diesen hier: https://www.stoffkontor.eu/_plentyShop__Oxford-Polyester-Nylon-Oxford-600D/c-353-319-0-0-0-0/

Der ist der teurere, also der, der mir weniger lieb ist (bin Schülerin ;-) )...

Dann gäbs noch diesen hier: http://cgi.ebay.de/NEON-VIOLETT-NYLON-GEWEBE-EXTREM-REIssFEST-STOFFE_W0QQitemZ330333918081QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Hobby_Basteln_Stoffe?hash=item4ce96f9381&_trksid=p4634.c0.m14.l1262&_trkparms=|301%3A1|293%3A1|294%3A30

Das wäre der günstigere und definitiv der mit der außergewöhnlicheren Farbe... Würde mich jetzt nicht sooo stören :D

 

Jetzt meine Frage: Welcher dieser Stoffe wäre geeigneter... er mit 600g pro Laufmeter oder der mit 300g? Ist der 300er schon dick und der 600er wäre zu dick?! Sind sie beide reißfest? Ich habe wirklich keine Ahnung...

 

Falls sonst noch jemand Tips dazu hat, immer her damit!

 

Danke euch schon mal im Vorraus!

Bearbeitet von KimiKo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    2

  • KimiKo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

und herzlich willkommen hier :)

 

Hm, wenn du schreibst a la fatboy, dann sollte es auf jeden Fall der erstgenannte Stoff sein, der scheint mir dem recht nah zu kommen. Und dann würde ich denken, das Teil hält 50 Jahre ;)

 

Der bei ebay ist als Kleiderstoff ausgewiesen, darum glaube ich, dass er recht fludderig sein wird.

Ich will mal so sagen, als Futter könnte er gehen... (wobei ich dafür auch einen festeren nehmen würde, den ich vor dem Kaufen anfühlen könnte)

Ich will nicht sagen, dass er gar nicht geht, aber ich wäre schon misstrauisch, ob der den normalen Belastungen eines fatboy Stand halten würde... oder wie lange. Ich fänd ihn im Griff auch nicht schön, vielleicht schlägt er Funken und lädt sich beim Reinsetzen und drin Bewegen statisch auf, keine Ahnung.

Das sind so meine Gedanken dazu.

Ich habe mal einen Sitzsack genäht, da war das Futter ein Poly-Jersey und der Bezug ein Möbel- oder Dekostoff, den meine Kollegin auf einem Markt gekauft hatte; der hielt gut. Er sah aus wie normale BW, war wahrscheinlich ein Gemisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!

Ich hab auch vor, mal in einen Laden zu gehen, in dem man Stoffe kaufen kann... Da nachzufragen, welcher sich am besten eignen würde. Und vllt auch mal frech fragen, wie dick 300g pro Laufmeter wären, und zu was das geeignet wäre :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist eine gute Idee,

ich weiß, dass 600 schon ganz schön fest ist, aber wie fest 300 ist, weiß ich nicht...

ich glaube aber nicht so fludderig, wie ich dachte... vielleicht wie Fahnentuch oder ditte bei Ikea :rolleyes:, jetzt mal in Baumwollstoffen ausgedrückt.

Viel fester wäre der Stoff von uns dann auch nicht gewesen, aber ich glaube es waren stabilere Fäden und besser gewebt, auch nicht nur BW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...