Zum Inhalt springen

Partner

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous


hludwig

Empfohlene Beiträge

ja, jetzt sehe ich es. Stimmt, dann nur bis zur Einsetznaht Spitze die Charmeuse.

Für ein später gemachtes zweites Modell: man könnte dort in Höhe der (gedachten) Seitennnaht eine Trennlinie einbauen. Muss aber nicht, nur dann, wenn die Brust größer und schwerer ist und viel Halt gegeben werden muss. Bei mir geht es nicht ohne.

 

p.s. falls es dir später das Rückenteil arg nach oben ziehen sollte, könnte es am Schnitt selber liegen. Das Rückenteil läuft sehr gerade, es passt sich gar nicht dem "V" eines Oberkörpers an. Aber das nur für später und nur falls überhaupt zutreffend.

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    179

  • hludwig

    174

  • schnittmonsterkiki

    96

  • gundi2

    93

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ sissy der link geht (noch) nicht

@ nath, bitte unbedingt Charmeuse verwenden, auch jetzt noch nachträglich. Sonst nützt dir das Probemodell zur Beurteilung der Passform nichts

 

Sorry, falsches Forum erwischt. :o Jetzt funktioniert der Link aber, ist ja nicht so, daß es hier keine Anleitung für einen Rebecca gibt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maerkwaaerdigh mix D30

Ich habe einen Schnitt von Maerkwaaerdigh mit derselben Konstruktion des Unterbrustbandes (BHS 10)genäht und mir passt der zur Zeit am besten von allen. Ich finde das Unterbrustband sehr bequem.

Sicher kommt das auch auf die Form des Brustkorbs an - meiner ist eher kastig-gerade :p

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo, Sissy und Lea, Danke für euren Beiträge.

Da ich ziemlich am verzweifeln war denn es ist so gut wie unmöglich abzutrennen, weil auch das Teil bei der Anprobe er gab das es viel zu gross wird.... Musste ich neu zuschneiden.

Da habe ich gedacht das der dritte Anlauf unbedingt was hergeben musste (sonnst sehe ich mich gezwungen alles was ich hier an Zubehör für Dessous in den Jahren angesammelt habe zu verschenken!!!):)

Habe ich mir die Mühe gemacht den Schnitt mein Lieblings BH zu kopieren. Erstmal das Unterbrust, das Mittenteil und die Seiten.

Es ging einfach , dafür habe ich das Papier auf meine Korkplatte gelegt, das BH drauf mit Stecknadeln gesteckt und mit eine Nadel die Muster gezeichnet, das ganze mit ein kurviger Lineal schön gezeichnet, die NZ dazu gezeichnet und es ging super.

Jetzt sind die Teilen geschnitten, und ich habe aufgepasst auf die richtigen Stoffen.

Es hat mich aber etwas Kopfschmerzen gemacht und ich werde die Körbchen erst Morgen abzeichnen, ich hoffe es geht so einfach.

Hier ein Bildchen für euch.

Beim messen habe ich gemerkt das die anderen BH's Rebecca und Maerkwaaerdigh Ca 8 cm mehr Umfang hergaben. Vielleicht waren die NZ schon im Schnitt drin, ich hatte die dazu gegeben?????

image.jpg.3e4c128825d7079480498eb4f4f57bcc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cups abgenommen!

Dieses BH wird mit Laminat genäht, und so werde ich es probieren. Ich werde versuchen mir zu helfen mit den Anleitung von Amelieschnitt.

Bevor ich schneide muss ich wohl nachschauen wie es sich mit NZ verhählt. Ich würde das Laminat ganz Ohne zuschneiden, bin aber nicht sicher für die Äusseren Kanten.

image.jpg.9792fa5d51a69513b986a72c5e9d8c7f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Stellen, wo das Laminat aneinander genäht wird, brauchst du keine Nahtzugabe. Ebenso an der oberen Kante.

Da, wo das Bügelband hinkommt, solltest du das Laminat mit Nahtzugabe schneiden, weil du es ja nur dann "im BH befestigen" kannst. Wenn das Bügelband angenäht ist, schneidest du das Laminat knapp an der Naht zurück.

 

Rebecca und Merckwaerdigh habe keine Nahtzugaben im Schnitt enthalten.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gern ich geschenkte Stoffe einsammeln würde- nein behalte sie nur, du bist doch auf einem guten Weg. Zum Rebecca weiß ich wenigstens, dass man da die NZ dazugibt.

 

Hier hatte ich mal zusammengesucht, wie man die Brust und die Cups vermessen und vergleichen kann...

Größenfindung für meinen (?) Rebecca - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Stellen, wo das Laminat aneinander genäht wird, brauchst du keine Nahtzugabe. Ebenso an der oberen Kante.

Da, wo das Bügelband hinkommt, solltest du das Laminat mit Nahtzugabe schneiden, weil du es ja nur dann "im BH befestigen" kannst. Wenn das Bügelband angenäht ist, schneidest du das Laminat knapp an der Naht zurück.

 

Rebecca und Merckwaerdigh habe keine Nahtzugaben im Schnitt enthalten.

Danke Sikibo für die Info. Morgen geht es los.

 

So gern ich geschenkte Stoffe einsammeln würde- nein behalte sie nur, du bist doch auf einem guten Weg. Zum Rebecca weiß ich wenigstens, dass man da die NZ dazugibt.

 

Hier hatte ich mal zusammengesucht, wie man die Brust und die Cups vermessen und vergleichen kann...

Größenfindung für meinen (?) Rebecca - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Ich werde mir das als Abendlekture heute vornehmen. Es scheint sehr intéressant zu sein. Danke dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo, ich habe es gelesen und noch das andere wo du den Cup gebastelt hast zur Rebecca. Ich bin schwer beeindrückt, was für ein Geduld hast du damals gehabt!

Ich wäre völlig überfordert wenn ich es nachmachen müsste. Ich hoffe doch das abgenommener Schnitt wird passen. Das BH was du daraus genäht hattest war so passend, Bravo!

Ich bin dabei gerade auf das Buch von Frau Shin gekommen. Auf das Bild vom Buch steht genau das Model mein lieblings BH. Wenn ich es nicht schaffe dann könnte ich vielleicht das Buch bestellen, aber nur um ein BH Schnitt zu machen würde sich es nicht lohnen.

 

Ich hatte mal ( ich dachte es war bei Sewy, kann es aber nicht mehr finden), eine Download wo die Bügeln einzeln aufgemalt waren in echte Grösse, damit man die passende rausfinden kann.

Hat jemanden eine Idee wo es zu finden ist? Vielleicht war es aber bei Elingeria?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sensationell!

 

Danke Dagmar, danke Heidrun, danke Nath, Katja und all den Anderen!! Für Eure Fragen, Antworte, Ideen und euer Durchhaltevermögen!! Ich hab schon soo viel gelernt:hug:

 

Als nächstes werde ich auch mal wieder an die BH´s gehen...

 

Dieses Forum und seine Frauen- sensationell!!

 

Danke Peter, dass wir hier sein können ;)

 

Guten Start in die Woche euch allen!

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ( ich dachte es war bei Sewy, kann es aber nicht mehr finden), eine Download wo die Bügeln einzeln aufgemalt waren in echte Grösse, damit man die passende rausfinden kann.

Hat jemanden eine Idee wo es zu finden ist? Vielleicht war es aber bei Elingeria?

 

Nath, die hatte ich mal gesammelt:

Vorlagen für BH-Bügel - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Wahrscheinlich funktioniert aber ein Teil der Links nicht mehr.

Die von elingeria sind natürlich weg. aber den aktuellen von sewingchest habe ich gefunden:

Bra Wire Style Sheets - for Bra Makers (CLICK TO READ), Sewing Chest

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo, ich habe es gelesen und noch das andere wo du den Cup gebastelt hast zur Rebecca. Ich bin schwer beeindrückt, was für ein Geduld hast du damals gehabt!

Ich wäre völlig überfordert wenn ich es nachmachen müsste. Ich hoffe doch das abgenommener Schnitt wird passen. Das BH was du daraus genäht hattest war so passend, Bravo!

Ich bin dabei gerade auf das Buch von Frau Shin gekommen. Auf das Bild vom Buch steht genau das Model mein lieblings BH. Wenn ich es nicht schaffe dann könnte ich vielleicht das Buch bestellen, aber nur um ein BH Schnitt zu machen würde sich es nicht lohnen.

 

Ich hatte mal ( ich dachte es war bei Sewy, kann es aber nicht mehr finden), eine Download wo die Bügeln einzeln aufgemalt waren in echte Grösse, damit man die passende rausfinden kann.

Hat jemanden eine Idee wo es zu finden ist? Vielleicht war es aber bei Elingeria?

 

 

Die Übersichten für die verschiedenen Bügel findest Du z.B. hier:

 

http://www.sewy.de/out/pictures/0/buegel_staby(2)_fl.pdf

 

http://www.sewy.de/out/pictures/0/flexy_k_fl(1).pdf

 

 

http://www.sewy.de/out/pictures/0/uebersichtkurzebgel_fl(6).pdf

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sensationell!

 

Danke Dagmar, danke Heidrun, danke Nath, Katja und all den Anderen!! Für Eure Fragen, Antworte, Ideen und euer Durchhaltevermögen!! Ich hab schon soo viel gelernt:hug:

 

Als nächstes werde ich auch mal wieder an die BH´s gehen...

 

Dieses Forum und seine Frauen- sensationell!!

 

Danke Peter, dass wir hier sein können ;)

 

Guten Start in die Woche euch allen!

Herzlich

Heike

Danke an dir für diesen Thread, ohne dem hätte ich nie angefangen glaube ich!

 

Nath, die hatte ich mal gesammelt:

Vorlagen für BH-Bügel - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Wahrscheinlich funktioniert aber ein Teil der Links nicht mehr.

Die von elingeria sind natürlich weg. aber den aktuellen von sewingchest habe ich gefunden:

Bra Wire Style Sheets - for Bra Makers (CLICK TO READ), Sewing Chest

 

Grüsse, Lea

 

 

Danke Lea und Mickymaus, genau das habe ich gesucht. Denn ich werde wohl die passende BHBügel finden müssen wenn ich es fertig stellen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war es mein letzen freien Tag, Morgen wird wieder gearbeitet.... Keine Zeit wahrscheinlich weiter zu machen.

Aber der Tag war gut gefüllt.

Ich habe die Cups fertig genäht und das erste an das Unterbrustband festgenäht.

In Mein Fundus habe ich ein paar Bügel gefunden die soweit ich es beurteilen kann passen werden.

Eine kleine Zwischenanprobe hat aber gezeigt das es wahrscheinlich etwas klein sein wird von den Cups. Da bin ich aber selber Schuld den ich dachte es wäre zu gross und habe es etwas verkleinert....

Macht nichts den es wird hubsch und wenn es mir nicht passt wird es sicherlich etwas für Tochterlein!

Wenn ich gut verstanden habe dann sind die nächsten Schritten

1- Unterbrust Gummi

2-Gummi an der Oberkante von Seitenteil (ist es das gleiche Gummi?

3- Träger (oder kommen die vor der Gummi Teil 2?

4 - Bügel Band

5 Verschluss

6-fertig?

 

Die Frage ist auch noch für mich wie ich das Bügelband nähe damit die sichtbare Naht am Unterbrustband schön und regelmässig wird? Gibt es dafür eine Anleitung oder Video,

Nochmals Vielen Vielen Dank für eure Unterstützung.

image.jpg.efeca87373bfd5d2820772d65be28f54.jpg

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es richtig der wird ja richt schön. Aber ich würde dann erst das Bügelband auf die Nahtzugabe steppen, dann das Laminat gut zurückschneiden dann erst die Gummis aufnähen und dann von innen das Bügelband Steppen was ich mit nicht zu kleinem Stich mache damit ich auch noch mal trennen kann.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es richtig der wird ja richt schön. Aber ich würde dann erst das Bügelband auf die Nahtzugabe steppen, dann das Laminat gut zurückschneiden dann erst die Gummis aufnähen und dann von innen das Bügelband Steppen was ich mit nicht zu kleinem Stich mache damit ich auch noch mal trennen kann.;)

 

Genau!

 

Hast Du die Bügel mal an Deine Brust gehalten? Sie müssen genau in der Brustfalte sitzen und der Form Deiner Brust folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es richtig der wird ja richt schön. Aber ich würde dann erst das Bügelband auf die Nahtzugabe steppen, dann das Laminat gut zurückschneiden dann erst die Gummis aufnähen und dann von innen das Bügelband Steppen was ich mit nicht zu kleinem Stich mache damit ich auch noch mal trennen kann.;)

Danke Angel für diese Erklärung. so werde ich es probieren, dann gibt es nur ein Naht auf die rechte Seite.

 

Genau!

 

Hast Du die Bügel mal an Deine Brust gehalten? Sie müssen genau in der Brustfalte sitzen und der Form Deiner Brust folgen.

 

Ja habe ich und ich meine es passt. wenn das BH fertig genäht ist dann mache ich ein Bild an mir damit wir sehen können wie es ist und was zu ändern wäre.

danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nath, da schau ich interessiert zu, sieht bis jetzt schon hübsch aus.

 

L. G. Ulrike

 

Danke Ulrike, ich finde es auch hübsch aber ob es von der grösse passt ist was anderes, ich werde sicherlich Änderungen am,Schnitt machen müssen und da hoffe ich auf eure Hilfe:) wahrscheinlich aber erst im,September den. Die Zeit der Urlaub kommt und da gibt es keine Nähma, nur das Mer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy

 

Nein, ich habe nicht aufgegeben...:) Heute konnte ich mich nochmal mit etwas Ruhe der Sache widmen und habe dann doch größtenteils viel trennen müssen. Das kommt halt davon, wenn man zwar die Nahtlinien mit Kontrastgarn markiert, diese jedoch nicht 1 mm nach innen auf die NZ versetzt sondern genau auf der Nahtlinie näht. Dann sieht man nämlich die Heftnähte nach dem Steppen... :rolleyes:

 

Oder, auch sehr schön: mit dem 3-fach-Zickzack das UBB-Gummi annäht, ohne sich zu vergewissern, dass man wirklich auch nur den Rand des Gummis mitfasst...

 

Und, last but not least: das UBB-Gummi unter dem Bügelband nicht zurückschneidet und dann natürlich vor lauter Knubbel den Abstand der Nähte nicht einhalten kann.

 

Aber, trotz aller Dämlichkeit des Users an der Nähmaschine, ich kann einen Zwischenstand präsentieren:

 

185732014_RebeccaII.jpg.ff1a86801b5efc9c94aa1c148da6ae24.jpg

 

Als nächstes möchte ich Bügel einschieben und anprobieren. Aber nicht mehr heute :rolleyes:

 

@Nath: ich weiß ja nicht so genau, was ich von Dir halten soll, meine Liebe. Da nähst Du nach Deiner Aussage den ersten BH (Rebecca) und streckst die Waffen. Und dann -für mich völlig unfassbar- nimmst Du einfach mal so den Schnitt von Deinem Lieblings-BH ab. Etwas, das ich mir so ohne Weiteres wirklich nicht zutrauen würde :confused: - also: chapeau! Ich drücke die Daumen, dass Du mit dem Ergebnis zufrieden sein wirst :).

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst abgenommener Schnitt BH

 

@ Nath....ich bin soo gespannt und etwas aufgeregt, ob das mit deinem BH klappt! Drücke dir die Daumen:hug:

 

 

Ihr Lieben.... das hab ich auch noch nicht so ganz geschnallt :D:o

 

Ich wäre dankbar, wenn eine von euch mal zeigen könnte, wie sie einen Schnitt abnimmt... theoretisch hab ich eine Vorstellung, aber praktisch ne Menge Fragezeichen :p:D

 

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...