Zum Inhalt springen

Partner

Slip obere Kante,...hätt da so ne Idee...!


wunnerbar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe eine vielleicht etwas komische Frage:

Ich möchte mir einen Slip nähen und werde dazu einen ollen Schnitt kopieren!

Nu scheint mir das Dranfummeln des Gummibändchens an der oberen Kante als Anfängerin noch zu schwer, würde deshalb die "70er-Jahre-Bumper-Gummitunnel mit Gummi drin" bevorzug:idee: en.

Meinen Prototyp wollte ich obendrein, wie es hier genialerweise mehrfach empfohlen wurde, aus nem ollen T-Shirt nähen.

Meine Frage:

Bei nem T-Shirt ist ja unten schon eine schöne Abschlusskante,...ähm, könnte ich die nicht nutzen und den Schnitt so drauflegen, daß diese dann zu meiner Slip-Oberkante wird?

Comprente?

Bütte nich lachen!

gruß

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wunnerbar

    3

  • astitchintimesavesnine

    3

  • Birgit_M

    2

  • sikibo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tine,

theoretisch geht das sicher, aber wie willst du das an den Seitennähten machen? Da kannst du ja das Gummi nicht durchziehen, weil du den fertigen Saum zusammen nähen musstest. Oder das Gummi vor dem Nähen reinziehen und mit in die Seitennaht nähen? Aber das gibt doch Knubbel.

So schwer ist das gar nicht, ein Gummi oben an zu nähen. Am Beinabschluss brauchst du ja auch eins, oder wie willst du das umgehen? ;)

Viele Grüße, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du tust Dich leichter, wenn Du oben ein Zähnchengummi annähst, wie mit der Gummidurchziehmethode. Als erstes wird sich Dein Jersey nämlich in der Weite dehen und das bekommst Du mit dem Gummi nimmer so zusammengezogen, dass es noch nach was aussieht. Und es ist wirklich einfach, das Gummi anzunähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Beinabschluss brauchst du ja auch eins, oder wie willst du das umgehen? ;)

Nöö, eigentlich brauche ich am Beinabschluss keinen Gummi. Ohne Gummi zwickt nichts und der Stoff schmiegt sich viel schöner an den Körper an und es drückt sich viel weniger durch die Kleidung durch.

Der Sinn eines Beinabschlussgummis hat sich mir noch nicht erschlossen, als ich noch Höschen gekauft habe, hab ich immer nach den teureren, beinabschlussgummilosen gesucht, das ist gsd vorbei.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, Neues lernen:

 

wie geht das, oben einen gummi dran zu nähen? Habe in solchen Fällen bis jetzt unsere Wirtschaft gefördert, im Klartext, neu gekauft, weil ich mir nicht helfen konnte.

 

Ist dafür dieser spezielle Gummiband-annähfuß von Pfaff? (Habe eine 7550, deshalb die Frage)

 

Danke für Antworten, LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tine,

 

das geht sicher, nur mußt du an den Seitennähten des Slips das vorhandene Stückchen T-shirt-Naht etwas auftrennen, damit du alles aneinander nähen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, Neues lernen:

 

wie geht das, oben einen gummi dran zu nähen? Habe in solchen Fällen bis jetzt unsere Wirtschaft gefördert, im Klartext, neu gekauft, weil ich mir nicht helfen konnte.

 

Ist dafür dieser spezielle Gummiband-annähfuß von Pfaff? (Habe eine 7550, deshalb die Frage)

 

Danke für Antworten, LG

 

astitchintimesavesnine

 

Du brauchst keinen Spezialfuß. Den Gummi, ca 20% weniger als Umfang nähst du zusammen und markierst die Viertel. Ebenso markierst du am Höschen die Viertel und steckst den Gummi entsprchend auf die rechte Seite. Zwischen den Vierteln kannst du auch noch stecken und nähst mit leichtem Zickzack den Gummi auf. Anschliessend schlägst du den Gummi nach innen und nähst ihn mit dem geteilten Zickzack fest. Fertisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÄÄÄhhhh - geteilter Zickzack????

 

Ansonsten alles verstanden, danke.

 

Hmm, also wieder kein Grund, einen Spezialfuß zu kaufen. Wofür ist der denn dann eigentlich?

 

Beste Grüße, schönen Abend allen

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das weiß ich leider auch nicht :nix:

 

Mit wäre das Gefummel mit dem Rädchen, das die Dehnung reguliert, zu doof :rolleyes: Wenn ich das Gummi abmesse, zur Runde schließe und dann aufnähe, dann weiß ich wie stark dann hinterher die Raffung ist. Und die Enden sind so auch sauberer verdeckt ;)

 

Also nochmal:

- Annähen: schmaler, eng gestellter Zickzack

- Nach dem Umschlagen Festnähen: großer dreigeteilter Zickzack oder auch Elastik-Zickzack (= 3 Stiche nach links, 3 Stiche nach rechts) Comprende ;) ?

 

Für die Pfaff (ich habe die 7570) stelle ich ein:

ad 1) 1,0/2,0

ad 2) 1,5/5,5 (so ungefähr :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nöö, eigentlich brauche ich am Beinabschluss keinen Gummi. Ohne Gummi zwickt nichts und der Stoff schmiegt sich viel schöner an den Körper an und es drückt sich viel weniger durch die Kleidung durch.

Der Sinn eines Beinabschlussgummis hat sich mir noch nicht erschlossen, als ich noch Höschen gekauft habe, hab ich immer nach den teureren, beinabschlussgummilosen gesucht, das ist gsd vorbei.

 

Ele

 

dazu habe ich zwei fragen:

wie sieht der schnitt von gummilosen aus?

sind gummilose unter (anliegenden) hosen und jeans bequem?

 

 

signatur, die gummiannähen verabscheut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu habe ich zwei fragen:

wie sieht der schnitt von gummilosen aus?

sind gummilose unter (anliegenden) hosen und jeans bequem?

 

 

signatur, die gummiannähen verabscheut

 

Der Schnitt der Slips ohne Beinabschlußgummi ist der gleiche wie mit.

Der Abschluß wird aus einem (Kontrast-)Streifen Wäschejersey angefertigt, der etwas kürzer, ca. 15-20%, ist als der Beinausschnitt - im Prinzip so, wie bei einem T-shirt-Halsbündchen.

Soweit ich mich entsinne, hat das Ela in ihrem BH-Buch auch beschrieben.

Ich finde Slips mit diesem Beinabschluß sehr bequem, sind vielleicht etwas hausbacken:D , aber das kann man mit entsprechendem Stoff ändern.

Gerade bei heißen Temperaturen ist mir das Gummiband oft lästig, da greife ich gerne auf die ohne Gummi zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Birigt

 

Comprende

 

 

 

Sí, muchas gracias, eres muy amable....

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon rate ich nach böser Erfahrung und auf Rat von Phelo ab. Nicht zu eng den ZZ einstellen, das schwächt das Materail eher als das es hilft. Wie oben schon geschrieben leichter ZZ, ich nehme 3 als Stichlänge, die Zacken weit auseinander.

 

Gruß,

Bianca

 

Okay :rolleyes: ...kannst Recht haben. Frau lernt nie aus. Ich werds probieren! Hier liegen 3 Sets die verarbeitet werden wollen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wäääääh,

finde unter "Tips und Tricks" auf Elas Seite "die Slips nähen" nicht!!!

Wo sind denn die?

Gruß

Tine

PS Danke für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...