Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futter versäubern mit welchem Stich?


anea

Empfohlene Beiträge

Ich möchte meinen Futterstoff versäubern. Welchen Ovi-Stich nehme ich dazu? Reicht da der zweifädige? (Ich will nicht gleichzeitig zusammennähen!)

 

Und was für eine GArnfarbe nehme ich? Der Futterstoff ist aqua. Das hab' ich aber nur als Nähgarn, nicht als Ovigarn und auch nur eine Rolle.

 

Soll ich grün nehmen? Oder blau? Mischen geht ja bei zweifädigem Stich nicht (d.h. es bringt keinen Effekt). Oder soll ich mit dem aqua Nähgarn und ZickZack versäubern (widerstrebt mir ein bisschen, weil ich ja die Ovi hab...)

 

Oder soll ich das Projekt noch auf Eis legen und aqua Ovi-Garn bestellen?

 

Oh Mann, ich bin so unschlüssig! :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    3

  • Margerite

    3

  • cassia

    2

  • mainzermaid

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Annette,

manchmal schneide ich das Futter auch nur mit der Zackenschere zu. Wenn Du eine hast, brauchst Du Dir nicht mehr den Kopf über die Farbe des Ovigarns zu zerbrechen ;)

Außerdem nehme ich zum Versäubern mit der Ovi nicht immer farblich passendes Garn. Ich habe graues Garn, das irgendwie immer passt :D

Meistens bin ich nämlich zu faul, ständig umzufädeln, da wird man schon erfinderisch ;) ;)

LG - Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch von Gütermann dieses semitransparente Overlockgarn Tera 180, das habe ich in der Farbe Weiss und versäubere damit alle "schwierigen" hellen Farben.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, welche Garnfarbe man nimmt, wird wohl jeder anders beantworten - das sich angleichende Grau, das semitransparente Gütermann-Garn ist sicher eine tolle Sache oder man legt Wert auf einen möglichst gleichen Farbton. Irgendwann hat man dann aber tausende von Garnrollen - und bei mir stapeln sich schon Näh- und Stickgarn in verschiedensten Farben.

 

Aber was mich brennend interressiert (habe erst seit 1 Woche eine Ovi): welchen Stich verwendet ihr denn nun bei Futterstoff??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle!

Was ist denn semitransparentes Gütermann-Garn (außer dass es von Gütermann ist)? Ich kenne nur das komplett durchsichtige von Ikea. Klingt ja interessant.

 

Danke schonmal für Auskunft!

 

Annika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annika,

 

habe das Gütermann Overlook-Nähgarn noch nicht in der Hand gehabt, nur davon gehört bzw. gelesen z. B. in dem hier im Forum mehrfach angesprochenem "Standardwerk" "Nähen für die Overlock". Da findet man bei Hinweisen zu Nähfäden so gut wie immer die Empfehlung für Garne von Gütermann ("Sponsor");

 

so auch hier: "Sehr gut zu verarbeiten ist der noch feinere Overlock-Nähfaden Gütermann T162 Miniking (Stärke No. 180) mit einer Lauflänge von 2000m. Dieser Overlock-Nähfaden ist leicht transparent und garantiert dadurch eine optimale Farbanpassung. Und sebst bei feinen Stoffen gibt's beim Bügeln keinen Abdruck der Versäuberungsnaht!"

 

So, halbes Buch abgeschrieben reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, vielen Dank für die prompte Antwort. Ich habe leider (noch?) keine Ovi, kann man das auch für normale Nähmaschinen nehmen? Mit denen versäubere ich ja schließlich auch kilometerlang...

 

Viele Grüße,

 

Annika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annika,

 

ich wüßte nicht, was dagegen spricht. Das Garn muß wohl sehr dünn sein, habe bisher nur mit normalem Nähgarn genäht und vor meiner Ovi-Zeit auch mit Zick-Zack versäubert. Vielleicht fragst du mal deinen vertrauensvollen Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.