Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenbundlösung bei Kinderhose (Ottobre) - Gummibund oder Bündchen?


auriga

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

als absolute Anfängerin habe ich gestern meine ersten Erfolgserlebnisse gehabt: ich nähe aus der aktuellen Kinder-Ottobre die Hose Nr. 18 (meine ich, habe die Zeitschrift gerade nicht greifbar).

 

Alles zugeschnitten, Taschen gestern aufgenäht, bin richtig stolz auf mich.

 

Jetzt fehlt es noch, den rückwärtigen Sattel mit den Hinterbeinen zu verbinden und dann die Hose gesamt zusammenzunähen.

 

Und dann kommt mein Problem :p :

Den Bund möchte ich anders als in der Ottobre machen (dort mit Band zu regulieren, welches durch den Bund geht).

 

Ich habe Bündchenstoff, sicherheitshalber aber auch den Bund in dem Hosen-Kord zugeschnitten.

 

Meine Fragen jetzt:

 

Was wäre einfacher - Bund mit innenliegendem Gummi oder Bund aus Bündchenstoff?

 

Wie lege ich die richtige Gummibund-Länge fest?

 

Wie lege ich - alternativ - die richtige Bündchenstoff-länge fest?

 

Schließe ich erst den Bund bzw. das Bündchen (also kurze Seiten zusammennähen) oder nähe ich das zuletzt fest, wenn es schon an der Hose fest ist?

 

Das ist derzeit meine große Herausforderung, alles andere war nicht schwer und - hoffentlich - weitestgehend fehlerfrei, aber nun bin ich unsicher.

 

Taillenumfang des Lütten ist etwa 50 cm, habe gerade gegen alle Widerstände mal nachgemessen :D.

 

Danke Euch schon vorab und warte gespannt, will ja heute abend loslegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • auriga

    2

  • susigl

    1

  • frantje

    1

  • heftfadenniete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Für eine Spielhose würde ich dehnbaren Bund wählen. Aber ein Loch an der Naht lassen, damit Du evt. Gummi einziehn kannst. Für eine schicke Hose das Stoffbündchen nehmen. Bevor Du es annähst, nähe in den Bund, auf der Innenseite. Knopflöcher ein. Dort wo die Taschen anfangen,da kann Du später Lochgummi durch ziehen und somit an 2 kleinen Knöpfen die Weite einstellen. Den Rest des Bundes mit Vlies verstärken.

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

mit freundlichen gruß heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte ja immer, dass eine Hose aus normalem, nicht dehnbarem Stoff mit einem Bündchen oben auf dei Dauer nicht gut genug hält, ich würde deshalb auf jeden Fall Stoffbund mit breitem Gummiband innen dranmachen. Die Länge kannst Du einfach um die Taille deines Sohnes rum ausprobieren - ein paar Zentimeter weniger als Taillenweite, aber Gummibänder sind einfach unterschiedlich fest, deswegen ist das exakt schwer zu sagen.

 

Ich würde den Bund schließen und annähen, aber hinten an der Naht ein Stückchen offenlassen, wo du das Gummi einziehen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Bund an der Größe festmachen. Für Babys und Krabbelkinder ist das Windeln leichter, wenn Gummi im Bund ist. Kinder, die gerade anfangen, allein auf Toilette zu gehen, brauchen m.M. auch noch keinen Verschluß.

Ist das Kind schon größer und kommt damit klar, dann ist ein Verschluß und fester Bund schon schicker.

LG

susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mache bei Kinderkleidung wenn immer möglich auch die Gummibund-Lösung.

Kinder wachsen sehr schnell, einmal in die Breite, dann wieder in die Länge.

 

Ausserdem finde ich es einfach sehr bequem: Knopf annähen, zwei Knopflöcher daneben, Gummi an den Enden ebenfalls mit Knopflöchern (da mache ich gleich mehrere) und fertig ist das Ganze, so ähnlich wie auf diesem Musterstückchen.

 

Viele Grüße in die Runde

"Stichelin"

1685641690_B016.jpg.b37a1b89a8af67f0a7a9e6f5175004a3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Babys, die noch nicht krabbeln, mache ich den Hosenbund aus elastischer Bündchenware. Sobald die Kleinen auf die Knie gehen, ist diese Art Hosen ständig am Herunterwandern. Daher steige ich auch ab dann auf die Variante mit Knopflochgummi um, superpraktisch und nicht schwer zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, geniale und genial einfache Lösung!

 

So mache ich das auch, einfach, aber man muss erstmal darauf kommen.

 

Freu, da kann ich ja auch gleich meinen Knopflochfuß einweihen.

 

:D Ich bin echt begeistert, viel besser als die Bündchenlösung, die mir eben im Geschäft vorgeschlagen wurde :D. Hatte auch schon Befürchtung, dass der Lütte die Hose ständig verliert, wenn ich das etwas zu locker ansetze....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.