Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgaderobe - Juni 2011


TU1981

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

heute eröffne ich mal den neuen Monat...

 

Hier ist der Link zum Mai 2011 https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=137487&page=37

 

Am Wochenende waren wir (mein Mann und ich) endlich bei der Farbberatung. Es war wirklich toll, weil ich hatte ja eigentlich schon zweimal eine Farbberatung, allerdings habe ich mich ja in "meinen" Farben nie richtig wohl gefühlt. Wie sich herausgestellt hat war mein Gefühl auch richtig, denn ich bin knapp am Wintertyp vorbeigerutscht und bin eigentlich ein dunkler Sommertyp. Für die guten Schnitte habe ich im Juli nochmal einen Termin ausgemacht zur Stilberatung. Habe schon den Tip bekommen, dass ich meine Schultern betonen soll und keine langgezogenenen tiefen Ausschnitte tragen soll, da meine Schultern leicht abfallend sind. Außer ich unterbreche den Ausschnitt mit einem Top, einer Kette oder eienm Schal. Dann gehts wieder... Auch Spaghettiträger würden meine Schultern positiv zu Geltung bringen. Jetzt muss ich meine Basisgaderobe nochmal überdenken. Bin schon gespannt, was bei der Stilberatung rauskommt. Dann kann ich richtig loslegen mit meiner Basisgederobe. Nachdem die Hochzeit aber Anfang Juli ist und ich ja noch ein Kleid brauche, werde ich morgen Stoff kaufen gehen für mein neues Kleid, das ich Euch schon im Mai präsentiert habe. Werde allerdings aus der Ausgabe einen abgewandelten Schnitt wählen - ohne Ärmel, mit eingesetzten Godets und einer großen Stoffblume am Ausschnitt. Bei Gelegnheit poste ich ein Foto. Farbe weis ich noch nicht. Entweder bordeaux oder doch irgendeinen Aquaton.

 

Ich wünsche Euch im Juni viel Spaß beim Nähen und bin schon sehr gespannt auf Eure Beiträge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 201
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *mascha*

    50

  • TU1981

    32

  • AndreaS.

    23

  • egwene2211

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wieder heile zurück aus Frankfurt und hab mich grad durch die gefühlten 100 Seiten gelesen, die Ihr in den letzten Tagen geschrieben habt.

 

@ Andrea: Noch mal vielen Dank für den wunderschönen Abend. Auf den Kurzwarenladen bin ich ja richtig neidisch. War am Dienstag noch da gewesen und hab auch einen passenden Reißverschluss bekommen. Die Dame hat ihn mir auch direkt auf die richtige Länge gekürzt, sowas ist mir noch nie passiert. Und dann hab ich noch den Blumenstoff gekauft :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tanja für den neuen Start.

 

Schön, dass Du wieder heile zu Hause bist egwene! Wie war das Seminar noch? Ja, der Wächtershäuser ist schon toll. Teuer, aber gut. Meine Standardsachen kaufe ich woanders, aber ab und zu finde ich das was ich brauche nur dort.

 

Mascha, Schuhe mag ich nicht online kaufen. Und ich habe eine Idee im Kopf und das ist wahrscheinlich das Problem. Das und meine breiten Füße :D Ich hatte in den vergangenen Wochen gefühlte 150 paar Schuhe an, aber das Paar, in das ich reingeschlüpft bin und sagen konnte "Ja!" war noch nicht dabei. Ich bin gerne bereit 150/200 EUR für Schuhe auszugeben. Aber dafür müssen sie eben wirklich ultimativ passen. In der Regel trage ich meine Schuhe auch 10/15 Jahre. Der Preis ist also okay ;)

 

Mönsch Kinners, schon Juni! Ich hab Ende des Monats Geburtstag und ein paar Leute eingeladen. Wir gehen schön essen. Ich wollte es aber nicht sooo "langweilig" und habe daher den Abend unter das Motto "Retro" gestellt. Da nun nicht jeder auf eine Verkleidung abfährt, hab ich gesagt "Kleidung oder Accessoires". Jetzt bin ich natürlich selbst auch ein wenig unter Druck :D Habt Ihr ein paar Ideen, die ich auch basistechnisch umsetzen könnte? Dann wär ich hier im Fred wieder richtig und müsste nicht "fremd fragen" ;) Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Andrea :),

 

und habe daher den Abend unter das Motto "Retro" gestellt. Da nun nicht jeder auf eine Verkleidung abfährt, hab ich gesagt "Kleidung oder Accessoires". Jetzt bin ich natürlich selbst auch ein wenig unter Druck :D Habt Ihr ein paar Ideen, die ich auch basistechnisch umsetzen könnte? Dann wär ich hier im Fred wieder richtig und müsste nicht "fremd fragen" ;) Danke schon mal!

 

 

wie retro soll es denn sein, welche Zeit schwebt Dir denn vor ? Als Geburtstagskind solltest Du selbstverständlich Kleidung und Accessoires mottogemäß tragen ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie retro soll es denn sein, welche Zeit schwebt Dir denn vor ? Als Geburtstagskind solltest Du selbstverständlich Kleidung und Accessoires mottogemäß tragen ;)

Hallo Susanne *wink*, ich hab es extra weit gefächert gehalten, damit jede/r was machen kann. Von daher ... alles offen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich :winke: zurück.

Sehr schöne Schnitte hat nehelenia finde ich; auch passende Hüte und andere Dinge, mit denen Frau schick aussieht :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Burda 7/09? Da sind tolle Retro-Modelle drin. Entweder ein Hippi-Kleid oder ein Kassak mit ner 70ies Hose drunter. Könnte mir auch die Tunika mit den Ziernähten am Ausschnitt gut vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Retro finde ich eine coole Idee. Ist nicht so einschränkend wie 70's oder 80's etc. aber gerade bei Geburtstagen die mit Leuten gefeiert werden die manch dieser Zeiten auch live erlebt haben finde ich die Idee super.(merke ich mir, in 4 Jahren wird's rund bei mir).

Welche Zeit schwebt Dir denn vor?

Ist Wächtershäuser dieser Laden, ein wenig abseits im Gässchen, wo es Vlieseline, Perlen und jede Menge Kurzwaren gibt aber verhältnismäßig wenig SToffe und die Inneneinrichtung etwas an vergangene Zeiten erinnert? Wenn ja, habe ich dort auch mal ganz wunderschöne Perlenborte gekauft, sehr teuer aber auch sehr schön, und sehr kompetentes Personal.

So, ich kann mich nícht entscheiden ob es ein pures Nähwochenende wird (morgen Brückentag bei mir) und Kind ist unterwegs, oder ob ich erst diesen blöden Haushalt erledige der kaum noch zu ignorieren geht. Das einzige was ich gemacht habe ist Wäsche - ja klar, die neuen Stoffe müssen ja vorgewaschen werden.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Andrea: Wie sieht es mit den 50 Jahren aus? In der Burda 2/2011 gab es einige Modelle.

Dass du die Mottoparty auch auf Accessoires ausgedehnt hast, finde ich gut. Ein Tuch oder eine Tasche findet ein jeder in seinem Kleiderschrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja das ist doch toll mit dem basistauglichen Retro-Gebursttags-Outfit. Eine richtige Herausforderung...

 

Wie wäre es denn mit nem Kleidchen, Strohhut und großer Sonnenbrille?

 

So was hier vielleicht

 

sixties+1.jpg

 

Das heir ist nicht Original, aber man sieht halt den Schnitt mal besser

 

114463_70sCostume_big.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, bei den Bildern muss ich grade an die serbische Sängerin beim Grand Prix denken. Das Kleid war der Hammer! Ob mir Stumml sowas steht? Meine Ma hatte so eines in orange-braun-gelb. Da war sie grade 20. Ich liebe das Foto!

Das wäre ne super Idee für Deine Retroparty, Andrea, und letztes Jahr war auch ein passender Schnitt in der Burda, mit dem ich schon lange Zwiesprache halte - nur hab ich noch nicht DEN Stoff gefunden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr, ich war heut schon mega-fleißig und hab mir nach dem Tutorial hier nen Jeansrock aus ner abgelegten Jeans von meiner Mama genäht. Ist schon sehr kurz geworden und die weißen Beine hab ich halt. Da kann ich nur sehr wenig dran machen. Aber ich finde das ist wirklich ein basistaugliches Teil. Jeansrock kann man ja echt mit allem tragen.

 

Oder?

 

Kopie%252520von%252520Vatertag%2525202011%252520018.jpg

 

Außerdem hab ich schon zwei Zimmer der Wohnung auf Vordermann gebracht und die ganze Wäsche gebügelt. Nach dem vielen Stress auf der Arbeit tut es echt gut, mal so langsam den Berg an Hausarbeit schrumpfen zu sehen. Auf dem Stapel mit den Klamotten, die zu schade zum Wegwerfen sind und geändert werden müssen liegt noch einiges, vielleicht schaffe ich heute ja noch ein weiteres Teil.

 

Was andres: ich hab mir ein Deo gekauft, dass gelbliche Flecken auf der Wäsche hinterlässt. Ärger mich grad wirklich. Da hat man nicht lang an schönen Teilen. Welches Deo nutzt ihr denn? Könnt ihr mir was ohne Flecken empfehlen?

 

Liebe Grüße

Mareike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Schnitte hat nehelenia finde ich; auch passende Hüte und andere Dinge, mit denen Frau schick aussieht :)

Stimmt sehr schöne Schnitte sogar. Allerdings für mich etwas zu aufwändig. ISt ja auch schon in 2 Wochen *hust* und Pfingsten will ich ein Zimmer streichen.

 

Hast Du die Burda 7/09? Da sind tolle Retro-Modelle drin. Entweder ein Hippi-Kleid oder ein Kassak mit ner 70ies Hose drunter. Könnte mir auch die Tunika mit den Ziernähten am Ausschnitt gut vorstellen...

Nee hab ich nicht, allerdings hab ich jede Menge anderer Burdas, in denen ich mal stöbern werde.

 

Ist Wächtershäuser dieser Laden, ein wenig abseits im Gässchen, wo es Vlieseline, Perlen und jede Menge Kurzwaren gibt aber verhältnismäßig wenig SToffe und die Inneneinrichtung etwas an vergangene Zeiten erinnert? Wenn ja, habe ich dort auch mal ganz wunderschöne Perlenborte gekauft, sehr teuer aber auch sehr schön, und sehr kompetentes Personal.

Richtig, genau der.

 

@Andrea: Wie sieht es mit den 50 Jahren aus? In der Burda 2/2011 gab es einige Modelle.

Ja, ich hab einen Petticoat, den ich verliehen hatte, mit Tellerröcken. Wenn die noch passen, hab ich schon mal was :)

 

Hallo,

 

ja das ist doch toll mit dem basistauglichen Retro-Gebursttags-Outfit. Eine richtige Herausforderung...

 

Wie wäre es denn mit nem Kleidchen, Strohhut und großer Sonnenbrille?

 

So was hier vielleicht:

HAHAHA mascha! Hatte ich gesagt, dass ich eine Ü50 Party feiere? :D

So kurz geht nun wirklich nicht mehr :D

 

Dein Jeansrock ist klasse! Du könntest ihn aber schön noch länger machen, wenn Du willst.

 

Anke, den Schnitt find ich gut. Mal sehen, ob ich was ähnliches in meinem Schnittfundus finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Jeansrock ist klasse! Du könntest ihn aber schön noch länger machen, wenn Du willst.

 

Hast du mir grad durch die Blume gesagt, dass das teil zu kurz ist? Länger würd ich sogar gern wollen, geht aber nicht, zu wenig Stoff. Ab ist ab ;)

 

Ich schau mal, ob ich ne Borte dran mach und frag euch dann mal, ob das besser ist.

 

LG

Mascha

 

P.S.: das nächste Kleid ist schon auf dem Weg

 

vatertag2011002.jpg

Bearbeitet von *mascha*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mir grad durch die Blume gesagt, dass das teil zu kurz ist? Länger würd ich sogar gern wollen, geht aber nicht, zu wenig Stoff. Ab ist ab ;)

HAHAHA, weder durch die Blume, noch direkt! Ich bin nur darauf eingegangen was Du geschrieben hast, da es sich für mich so anörte, als ob Du ihn gerne länger gehabt hättest :)

Von wegen ab is' ab: Du kannst doch ein Bein in der Länge nehmen und rundrum nähen, u.U. musst Du für Vorder- und Rückenteil jeweils einBein nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau das hab ich eben versucht. Geht so gar nicht. Sieht weder gerüscht noch ungerüscht was aus. Die Quernaht ist einfach irgendwie ein Hinkucker an der falschen Stelle. Dann mag ich den Rock doch noch am liebsten so kurz wie er is.

 

Der Cowboy findet den super.

 

LG (und danke für's Mitdenken)

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mascha: Ich find den Rock auch super! Das kannst du doch problemlos tragen so!!

Das Kleid ist nochmal nach dem gleichen Schnitt, oder? Der ist schön!

 

 

@AndreaS.: Wenn du Petticoat und Tellerrock hast und dir das gefällt, dann könntest du dich ja auf eine schicke 50ies angehauchte Bluse konzentrieren? Ich denke, alles auf Taille geschnittene mit Teilungsnähten wäre nicht völlig verkehrt. Hier Vintage Vogue zur Inspiration. Diese Bluse finde ich super, speziell und doch nicht extrem kompliziert.

 

Hier noch zwei nette, Retro-angehauchte Blusen: 1 2

 

Falls es echt schnell gehen soll, ein Fledermausshirt - in Muster mit Leggings ganz 80ies...

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martina smilie_girl_066.gif

 

Ich nehm übrigens wirklich noch mal den selben Schnitt. Warum dann am End der Reißverschluss nicht zugeht.....ich hab keine Ahnung!!!

 

Hab jetzt hinten zwei Keile reingenäht und dann total im Wahn, beim Nahtzugaben zurückschneiden voll ins Kleid geschnitten :( also noch mal nen Keil zugeschnitten und den Keil noch mal reingenäht (jetzt sind es zwei unterschiedliche, weil ich auf der anderen Seite ja nicht ins Kleid geschnitten hab. Ach ich ärger mich grad so. Naja. Jetzt näh ich den Reißverschluss also noch mal ein. Dann krieg ich im Reißverschlüsse einnähen wenigstens mal ein bisschen Routine. Schad ja nix :cool:

 

Wie soll ich denn die Ärmel machen? Da brauch ich noch ne zündende Idee....

 

Vorschläge?

 

Andrea: die Blusenvorschläge von Martina sind toll. Vielleicht steig ich ja noch mal mit ein und versuch mcih auch noch mal an ner Bluse. Die hier find ich ja richtig toll. Kann ich von dem Schnitt einfach die Ärmel für mein Kleid kopieren? Oder muss ich da was bestimmtes beachten?

 

Grüße

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise muss der Ärmel zur Armkugel passen. Hier aber sind die "Ärmel" nur eine Art "abgerundeter Keil" im Stoffbruch (p.13). Der Stoff, der an die Vorder- und Rückseite der Bluse genäht wird, ist einfach grad, allerdings Bias geschnitten. Diese Art Ärmel kannst du ohne Probleme für dein Kleid übernehmen. Das grade Stück muss einfach so lange sein wie dein Armloch. Ich würde das also messen (den Kurven entlang) und dann frei Schnauze nach dem Vorbild der "nerdy blouse" so einen Ärmel zeichnen.

 

War das jetzt verständlich??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke :)

 

das war richtig toll verständlich. Nur leider konnte ich das Kleid nicht wirklich retten. Nachdem ich es heut Nacht zwei mal getötet hatte, wollte es einfach nicht wieder auferstehen :(

 

Von vorn sieht es göttlich aus, aber das Heck............................ :rolleyes:

 

Ich leg es mal zu den Akten, war eh ein Stoffrest und setz mich an was andres, wenn ich vom Reiten zurück komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Mascha :hug:

 

Ich hab gestern Abend meine Bluse zugeschnitten und Markierungen übertragen. Wird ein Probeteil, aber wenn es tragbar ist, geht es auch in Freizeit. Ist ein total bunter Stoff. Sieht aus wie eine Collage aus Texten und Bildern, da dürften kleine Fehler nicht so auffallen ;)

 

Egwene die Bluse hat tatsächlich keinen Steg :D

 

Martina, das Fledermausshirt find ich richtig gut. Wenn ich einen passenden Stoff finde ... mit Leggings zwickt auch nix beim Essen (hihihi). Das Shirt muss nur entsprechend lang sein! Die Blusen sind toll! Aber da trau ich mich unter Zeitdruck nicht wirklich dran. Aber sie sind auf der Merkliste.

 

Und, ich hab gestern meine Labels bekommen *freu* Ich hab gaaaanz lange überlegt was ich nehmen soll. Ob ich überhaupt nehmen soll. Sie haben ein keltisches Kreuz und dann: That's me - AS.

In Weiß mit dunkelgrauer Schrift. Ich mach ein Foto. Heute Abend geh ich zu SoMi's Musical Aufführung. Ihr wisst die, die tollen Kostüme näht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Labels.... da kannste ja jetzt die Massenproduktion starten... ich wünsch dir viel Spaß beim Musical. ich muss mich jetzt erst mal davon erholen, dass ich das schöne blaue Kleid ruiniert habe *seufz* ich mochte es schon so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von vorn sieht es göttlich aus, aber das Heck............................ :rolleyes:

 

einen leichten, extrem schicken Kurzmantel in einem einen Hauch dunkleren Farbton nähen und konsequent immer darüber tragen?

 

@andrea

Bitte Fotos vom Label! :king:

Ich glaube, das schnelle Fledermausshirt könnte richtig bequem und gleichtzeitig im guten Sinne auffällig sein. Für so eine Party ruhig einen wilden Stoff wählen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mascha: das ist ja super ärgerlich - wenn man sich schon die Arbeit macht, dass möchte man schließlich auch, dass das Kleid perfekt ist. Der Vorschlag mit dem Kurzmantel ist aber ganz gut. Dann kannst Du es doch noch tragen und die Arbeit war nicht ganz umsonst...

 

@andrea: Labels sind toll! Habe auch schon überlegt welche zu bestellen... bist Du schon weiter in Sachen Retro-Kleidung?

 

Habe ja bereits mitgeteilt, dass ich ein anderes Modell für die bevorstehende Hochzeit nähen werde. Da ich aber ne Schnittanpassung machen muss und diese noch nie bei einem Kleid gemacht habe (außer bei dem Dirndlmieder), habe ich einen neuen Thread aufgemacht um etwas Unterstützung zu bekommen. Da ist auch eine technische Zeichnung vom neuen Modell. Da mein Mann meinte, er würde mit mir in einem türkisen Kleid nicht auf eine Hochzeit gehen, habe ich am Freitag noch marineblauen Satin gekauft. Werde mir aus dem türkisen Stoff eine Tasche dazu machen und die Blüten jeweils in der Kombifarbe anbringen. Hier ist der Link, falls sich jemand von Euch (Mascha?!) in Sachen Schnittanpassung bei Kleidern auskennt: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=139013

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich bin grad kurz vor dem Verzweifeln, weil ich ein Brett vor dem Kopf habe :banghead: Das schreib ich aber gleich noch mal in einerm anderen Thread.

 

Retro-Kleidung: Aaaalso, ich war ja gestern bei Sound of Musicals und die haben zum Schluss Lieder aus "Ich will Spaß" vorgetragen und die entsprechende Kleidung getragen. Da hab ich ganz viel Input bekommen.

Ich muss das demnächst mal testen (evtl. Pfingstmontag, wenn ich bei Sabine bin), Fotos kommen dann auch.

Meine Ideen:

- schwarze 3/4 Leggings, lange weiße Hemdbluse, schwarzer, breiter, tiefer Gürtel, Stohhut, à la Borsalino, Schuhe? (hab ich alles da, müsste nix machen/kaufen. Mein Favorit :D)

- 3/4 Leggings grau oder schwarz mit Fledermausshirt oder mit ultraweitem, langen Shirt und kastigem, kurzen Sweat mit ganz weitem Ausschnitt.

 

Ich muss gestehen, ich hab nicht viel Zeit um was aufwändiges zu Nähen, deshalb wirds wahrscheinlich eine der obigen Varianten.

 

@ Tanja: :hug: Männer! :beleidigt Ich schau gleich mal bei "Dir" vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.