Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängerfrage - runder Boden fürs Säckchen


gwenni

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Für meine Kinder habe ich ein Reiskekssäckchen genäht. Ganz einfach: runder Boden, Recheck zur Röhre, alles zusammen genäht und das Ganze nochmal als Innenleben.

Nun habe ich beim Einsetzen des runden Bodens ein paar Knitter/Falten produziert, womit ich nicht ganz glücklich bin.

Was ist da der Trick? Gibt es eine Reihenfolge, die ich verkehrt gemacht habe? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gwenni

    4

  • naehfreak

    1

  • akinom017

    1

  • deo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gwenni die Reihenfolge ist richtig ;)

 

Aber einen runden Boden einsetzen ist etwas kniffelig, da der Kreis mit Nahtzugabe ja einen größeren Umfang hat als das fertige Teil.

 

Guck mal hier ist eine Beschreibung von mir mit Bildern:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stoffkörbchen rund mit Schabrackenvlies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

Das werde ich mal so ausprobieren.

Aber gleich noch eine Frage: Ich stecke Nadel immer "waagerecht", auf den Bildern sind sie senkrecht. Ist das egal oder rutscht es auf meine Art schneller weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gwenni,

 

gerade wenn man einen runden Boden einnähen will, ist es viel einfacher, wenn man die Nadeln senkrecht sticht. Man kann mit viel mehr Stecknadeln arbeiten und kann immer bis ganz kurz vor die nächste Stecknadel nähen.

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gwenni,

vielleicht liegt sie mit deiner Steckmethode sicherer in der Nahtlinie aber du riskierst Auge, Gesichtsteile, Nadel und Nähmaschine damit, wenn du eine Nadel triffst...

es war vor 3 Jahren eine meiner wichtigsten Lektionen hier, die Nadel quer zur Nahtlinie zu stecken und rechtzeitig herauszuziehen...

liebe Grüße und viel Spaß hier!

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gwenny,

 

vielleicht hilft dir meine bebilderte anleitung zum kurvennähen auch weiter.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=99618

 

am besten klappt es ,wenn du deinen boden und den taschenschlauch in 4 gleiche teile aufteilst und diese stellen markierst.

dann schneidest du die nahtzugaben am unteren ende des taschenschlauchs in gleichmässigen abständen ein,wie ich es gezeigt habe.

jetzt kannst du ohne probleme beide teile aufeinanderstecken .im prinzip reicht es,wenn du das an den 4 markierungspunkten machst.durch das einschneiden legt sich der taschenbeutelschlauch ja ohne probleme in die rundung.wie die nadeln gesteckt werden,hat dagmar ja schon gesagt !

 

genäht wird auf der taschenbeutelseite ( eingeschnitten )dann behälst du die kontrolle beim nähen .

 

viel erfolg

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gwenni,

vielleicht liegt sie mit deiner Steckmethode sicherer in der Nahtlinie aber du riskierst Auge, Gesichtsteile, Nadel und Nähmaschine damit, wenn du eine Nadel triffst...

 

Danke für die Warnung! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gwenny,

 

vielleicht hilft dir meine bebilderte anleitung zum kurvennähen auch weiter.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=99618

 

am besten klappt es ,wenn du deinen boden und den taschenschlauch in 4 gleiche teile aufteilst und diese stellen markierst.

dann schneidest du die nahtzugaben am unteren ende des taschenschlauchs in gleichmässigen abständen ein,wie ich es gezeigt habe.

jetzt kannst du ohne probleme beide teile aufeinanderstecken .im prinzip reicht es,wenn du das an den 4 markierungspunkten machst.durch das einschneiden legt sich der taschenbeutelschlauch ja ohne probleme in die rundung.wie die nadeln gesteckt werden,hat dagmar ja schon gesagt !

 

genäht wird auf der taschenbeutelseite ( eingeschnitten )dann behälst du die kontrolle beim nähen .

 

viel erfolg

karin

 

Klasse, ich hoffe, ich kann das nachher gleich mal ausprobieren (wenn die Kinder mich lassen... :rolleyes:).

Das mit den Einschnitten kenne ich ja vom Papier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.