Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gummiband festnähen-aber mit welchem Stich?


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier meinen Hosenrock Uli liegen, und muß jetzt nur noch den Bund fertig nähen. Da ich zur Zeit kein schmales Gummiband hier habe, möchte ich statt 2 schmaler G.bänder ein breites ins Bündchen einziehen. Soweit bin ich auch schon. Gummi ist schon eingezogen. Nun müßte ich es nur noch festnhen, damit es sich nicht nach dem Tragen und Waschen umkanten kann. In der Vergangenheit war es dann immer so, daß wenn ich das Gummiband festgenäht hatte, also duchgesteppt, dann war es immer ausgeleihert. Sofort nach dem Nähen.

Wie kann ich das verhindern? Nehm ich zum Nähen einen Gradstich? Groß oder klein? Oder lieber einen Zig-Zag Stich, oder doch leiber einen dreifachen Zig-Zag? Ich bin jetzt etwas verunsichert, weil ich auch keine Lust habe, nachher alles wieder aufzutrennen ;) Bitte gebt mir einen Rat, was ich machen soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstielzchen

    3

  • grashuepfer

    2

  • Capricorna

    1

  • Myrin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rumpelstielzchen,

ich nehme zum feststeppen den 3-fach geteilten Zickzackstich.

Bei Hosen nähe ich stattdessen das Gummi 4x in der Seiten- und Schrittnaht im Nahtschatten fest.

Dann verdreht sich auch nichts.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, daß wäre ja auch noch eine Möglichkeit, es in den Seitennähten festzunähen :super:. Nähst du dann aber doch mit dem einfachen Gradstich fest, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da nähe ich mit Geradstich. Wenn du schön in der Seitennaht bleibst, sieht man es auch nicht.

Und wenn der Gummi mal ausgetauscht werden soll, ist es einfacher aufzutrennen.;)

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim Gummi annähen ist es ganz wichtig, dass der Stich nicht zu dicht und nicht zu kurz ist; sonst, wie du festgestellt hast, leiert es aus. Also breit und lang muss er sein :D

 

Ich nehme immer mindestens Stichlänge 3, gerne auch länger, und Stichbreite 5, wenn möglich. :)

 

In der Seitennaht festnähen geht natürlich schneller. :super:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilzchen,

ganz wichtig wäre die Verwendung einer Stretchnadel!:cool: Diese Nadel hat eine Kugelspitze. Dadurch können die Gummifäden ausweichen und werden nicht zerstochen.;)

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps!

Nun kann der Hosenrock vollendet werden! Die zukünftige Trägerin wartet schon ganz ungeduldig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.