Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 230 Technisches Problem


hatschipaman

Empfohlene Beiträge

Hallo, das ist mein erster Beitrag, ich hoffe, die Frage hat noch keiner vor mir gestellt :)

 

Ich habe eine alte Pfaff 230 Maschiene, und bei dem guten Stück hat sich nun die Nadelstange so verstellt, das die Nadel nur noch in die ganz linke Ecke sticht. Mir sind schon zwei Nadeln zerbrochen, weil sie auf das Metallfüßchen stießen.

Ich habe im örtlichen Nähladen gefragt, aber man wollte mir sofort eine Reparatur vom Fachman aufdrängen, ohne vorher einen ungefähren Preis zu nennen. Ich bin kein Krösus, möchte aber gerne weiternähen. Was tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hatschipaman

    5

  • josef

    3

  • peterle

    2

  • Heinz Becker

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

Wie so oft gibt es verschiedene Möglichkeiten.

1.die maschine könnte schwergängig sein.

2.die Nadelstange könnte es sein.

§. Unter der Abdeckung oben,die nan einfach abziehen kann,könnte eine Feder ausgehängt sein.

4.Der Zick- Zacksteller könnte verstellt sein,oder schwergängig.

Mehr Möglichkeiten fallen mir auf anhieb nicht ein.

Am warscheinlichsten sind die letzten zwei Punkte.

Ein Bild wäre hilfreich.

MfG

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild kann ich leider nicht machen, hab keine cam. Die Maschine ist nicht schwergängig und mit dem ZickZackstich hat es auch nichts zu tun, habe ich schon nachgeschaut. Ich habe den Deckel oben schon abgenommen und alles gründlich durchsucht, aber nirgendwo eine lose Feder, Schraube, etc (so viele sind da nicht drin :) ).

Ich fürchte echt, daß es die Nadelstange ist. Kann ich die wieder richten? Und wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass bloß die Finger von der Nadelstange!

 

Wenn da keiner dran rumgeschraubt hat, dann hat sich irgendwas für die Nadelpositionierung verstellt oder veklemmt. Sicherlich ist nichts mit der Nadelstange selber passiert.

 

Such Dir vielleicht lieber eine Werkstatt, die auch vor der Annahme der Maschine schon mal den Preis schätzt, wenn sie sie sehen können oder investiere maximal! 20 Euro in einen Kostenvoranschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

0. Pfaff 230 Maschine, und bei dem guten Stück hat sich nun die Nadelstange so verstellt, das die Nadel nur noch in die ganz linke Ecke sticht. Mir sind schon zwei Nadeln zerbrochen, weil sie auf das Metallfüßchen stießen.

Ich habe im örtlichen Nähladen gefragt, aber man wollte mir sofort eine Reparatur vom Fachman aufdrängen, ohne vorher einen ungefähren Preis zu nennen. Ich bin kein Krösus, möchte aber gerne weiternähen. Was tun?

 

...

1. die maschine könnte schwergängig sein.

2. die Nadelstange könnte es sein.

3. Unter der Abdeckung oben,die man einfach abziehen kann,könnte eine Feder ausgehängt sein.

4. Der Zick- Zacksteller könnte verstellt sein,oder schwergängig.

Mehr Möglichkeiten fallen mir auf anhieb nicht ein.

Am warscheinlichsten sind die letzten zwei Punkte.

5. Ein Bild wäre hilfreich.

MfG Heinz

 

Bild kann ich leider nicht machen, hab keine cam. Die Maschine ist nicht schwergängig und mit dem ZickZackstich hat es auch nichts zu tun, habe ich schon nachgeschaut. Ich habe den Deckel oben schon abgenommen und alles gründlich durchsucht, aber nirgendwo eine lose Feder, Schraube, etc (so viele sind da nicht drin :) ).

Ich fürchte echt, daß es die Nadelstange ist. Kann ich die wieder richten? Und wie?

 

wie peterle schon schreibt : FINGER WEG VON DER NADELSTANGE

 

zu 1 ) ist bereits ausgeschieden

zu 2 ) ist unwahrscheinlich

zu 3 ) da sind keine federn, weil die 230 den zz-stich mit gabel und excenter erzeugt (daher auch die hohe nähgeschwindigkeit : bis 2500 stich/min)

zu 4 ) wenn, warum auch immer, der drehknopf auf der zz-welle sich verdreht hat, stimmen die nadel-positionen nicht mehr :

wenn zz = 0, kommt dann geradstich ???

oder zappelt die nadel ???

zu 5 ) bild brauch ich nit

 

noch was : wenn zz = 0 = ordentlicher geradstich

wo steht die nadel dann im stichloch :

links, mitte oder rechts ???

 

bevor du was an der maschine schraubst erst hier nochmal posten

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef

Nochmal zurück zu 3.

Was passiert wenn die Feder vom ZZ-Lagerhebel fehlt oder ausgehängt ist.

Und wie erklärst du das?:rolleyes: :p

Das klingt für mich am warscheinlichsten nach der Fehlerbeschreibung.

Bei einem Bild könnte man es mit einem Blick ausschliesen.Desshalb auch meine Frage danach.

MfG

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zz? zz welle??? lagerhebel????

wie, was? bin verwirrt. also, die nadel steht von mir aus gesehen (die ich davor sitze) ganz links. Hilft euch ein gemaltes bild? wie gesagt, hab keine kamera. ich werde nicht dran rumbasteln, ok. aber ich kann die maschine auch nicht zum techniker bringen, ist eine tischmaschine. definitiv zu schwer. könnt ihr mir einen guten techniker empfehlen? bin in krefeld.

230.JPG.6ac85ca9504c4a480b18ef93ef7c335a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach deiner zeichnung ist die nadel also links im stich-loch

1. kannst du (am nadelhalter) die nadel mit der hand verschieben ???

ja / nein ???

 

2. wenn der drehknopf D nach rechts auf 0 steht

hebel C rastet in den kerben 1, 2, 3 ein und macht damit die nadelposition links, mitte, rechts funktioniert das ???

ja / nein ???

File0012.jpg.22ad7a81521df397f79b3b0c2cd5802d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte sie denn doch kaputt sein ... :rolleyes:

 

aber ich kann die maschine auch nicht zum techniker bringen, ist eine tischmaschine. ...

 

Zurückklappen, drunter schauen, zwei Schrauben in der Maschine lösen, Kopf nach vorne abziehen.

Findest Du die Schrauben nicht, solltest Du von einem Eigenreparaturversuch sowieso besser Abstand nehmen. :D

 

definitiv zu schwer. könnt ihr mir einen guten techniker empfehlen? bin in krefeld.

 

In Krefeld kenne ich keinen, aber in Viersen sitzt Freund Maxen, der macht das mit links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@josef: zu beiden fragen ja.

 

@peterle: gibst du mir die adresse / telenr / email / wasauchimmer von diesem maxen aus viersen? würd ihn gern nach dem preis fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist das ein fall für die werkstatt

(mit ausgehängter feder hat es nix zu tun, da die stichlage einrastet)

 

ergänzung zu peterle :

diese beiden schrauben sind dort, wo das oberteil auf die scharniere gesteckt ist

keinesfalls die scharniere abschrauben

darauf achten, falls ein kleiner ring auf dem scharnierzapfen --- unbedingt bei der montage wieder mit einbauen, sonst steht die maschine schief im möbel und läßt sich schlecht versenken

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.