Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster Überrock von Reifrock


Crescentia

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

 

Ich bin neu hier und das soll mein erster Rock werden, den ich selbst nähe:

 

ein Überrock für einen Reifrock (der keine Rundung drin hat) aus einem Stück .

 

Der Reifrock hat einen Durchmesser von ca 3,40 m. Ich dachte mir, dass so ein Rock eigentlich gut für den Anfang sein müsste, weil er Nähtechnisch nicht so viele Probleme beinhaltet. "Nur" die Schnittmustererstellung bereitet mir Kopfzerbrechen.

 

Da ich nicht so viele Falten möchte, soll es kein Tellerrock werden. Ich gehe von einem Umfang für den Überrock von 3,65 m aus.

Ich habe Stoff (Crepe de chine) in 1,50 m x 4,00 m gekauft. Da ich hier keinen Stoff finde, der eine größere Breite als 1,50 m hat muss ich, um nur eine Naht zu erhalten die Laufrichtung des Stoffes ignorieren.

Wenn ich den Rock einfach so um den Reifrock lege, dann klappt es, aus 4 m einen Rock zu machen.

 

Nun verzweifle ich aber an der Schnittmustererstellung - vor allem daran, wie stark der Bogen für den Saum sein muss.

 

Ich bin schon kurz davor, mir den Stoff wieder umzuwerfen und das mein Freund mir die Naht drauf zeichnen soll...:confused:

 

Vielleicht kann mir jemand ja von euch einen Anfang geben...

 

ist das vielleicht so, dass man einen Tellerrock abwandelt???

 

Ich wäre super glücklich, wenn ihr Tipps hättet!!!

 

LG, Sevi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crescentia

    4

  • chipsy

    2

  • Nera

    1

  • Janina M.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe einige Röcke für über Reifröcke genäht. Die beste Lösung: Reifen rausnehmen, Rock vierteln und so den Schnitt abnehmen, das war die einfachste sowie tragbarste Lösung. Du hast zwar 4 Bahnen, ist aber wirklich super einfach und du kannst den Fadenlauf beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifrock hat einen Durchmesser von ca 3,40 m.

 

Hallo Sevi,

 

das glaube ich dir nun wirklich nicht. Damit kommst du ja durch keine Türe.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon kurz davor, mir den Stoff wieder umzuwerfen und das mein Freund mir die Naht drauf zeichnen soll...:confused:

 

So ähnlich hatten wir es auch getestet, gibt nur ne Katastrophe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jean

 

ähhhmmmm habe ich Durchmesser geschrieben *ggg*...ich meine natürlich Umfang (upps...normalerweise ist mir das bisher nicht passiert...naja...;-) )

 

 

mhhh mit den Reifen herausnehmen ist schonmal ne gute Idee...

Ich wollte aber schon ganz gern nur eine Naht haben, weil der Stoff (Crepe de chine) leicht schimmert und das dann durch 4 Nähte "gestört" wird.

...nur eine Bahn wäre echt super...mhhh...bekommt man das nicht auch heraus, wenn man die Reifen entfernt (und dann sozusagen den Reifrock über den stoff "rollt" - man legt einen Anfagspunk fest und trägt das dann auf den Stoff ab...) - das muss ich heute Nachmittag mal austesten. Das ergäbe, glaube ich, nicht ganz so ein Chaos (wie von Chipsy angedeutet), als wenn ich mir den Rock über werfe und mein Freund die Nähte drauf malen soll :D.

 

Das wäre für dich, chipsy vielleicht auch ne Idee-aus 4 Bahnen eine Bahn zu machen, wenn du wieder einen Überrock nähen solltest...

ich schreibe mal, ob das gefunzt hat und ne Lösung sein könnte...

 

Vielleicht hat jemand noch ne andere Idee???

 

 

 

 

 

P.S. die 4-Teilung ohne die Reifen ist aber ne super Idee dafür: als zweiten überrock wollte ich einen Rock nähen, der gerafft wird sodass 4 untere Rundungen entstehen (ich drücke mich gerade etwas kompliziert aus - aber ich hoffe, dass ihr mich versteht)...

Bearbeitet von Crescentia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nö, ich verstehs grad nicht, vielleicht seh ich aufm Schlauch?

Ich hab bei meinem Überrock , Umfang 3,50, eine Bahn mit 6 Metern genommen, einmal zusammen genäht und dann die 6 M auf Taillenweite eingehalten.

Ganz ohne Schnittmuster, zum Schluß an mir gekürzt.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde vorschlagen, dass du ungefähr einen halben Kreis ausschneidest. Wie groß der Kreis werden musst, kannst du anhand der Länge berechnen: Den Umfang des ganzen Kreises bekommst du, wenn du 2x3,14xr rechnest (r = Radius). Entsprechend kannst du dann schließen, ob du einen halben Kreis brauchst. Wenn der Radius z.B. 1m sein soll, so bekäme dein Rock einen Umfang von 6,28m. Dementsprechend wäre ein halber Kreis nötig. Der Radius muss etwas länger sein, als dein Rock werden soll, da du ja oben einen kleinen Kreis abschneiden musst entsprechend deiner Taillie.

Oje, ich hoffe das ist nicht zu wirr - sonst frage einfach nochmal nach :-)

 

Liebe Grüße

Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Janina!!!!

 

Das war der Schlüssel!!!!

 

Habe alles ausgerechnet und es haut hin!!!!

 

dicke fette Knutschas von mir!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun habe ich das Schnittmuster auf Papier gebracht, ausgeschnitten und über den Reifrock gelegt und ...+trommelwirbel*...es haut genau hin!!!!!!!-ohne viele Falten-nur eine Naht.........

morgen wird es auf den Stoff gelegt und dann geht es weiter ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...