Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

AEG Premium line - Unterfaden wird nicht hoch geholt


MarinaS

Empfohlene Beiträge

Hallo...

 

Ich bin noch ziemlich neu in Forum. Und nicht nur das... bin auch ein "Neuling" an der Nähmaschine. Früher, in meinen Jugendzeiten nähte ich total gerne... sobald ein Geburtstag oder eine andere Festlichkeit anstand, fand man mich nur an der Nähmaschine meiner Mutter *lach* Irgendwann ist es mit dem Hobby eingeschlafen und jetzt, wo ich Kinder habe, hab ich beschlossen, es noch mal zu probieren... alles nur, weil meine 10 Monate alte Tochter nicht dem "Standart-Maß" der Modemacher entspricht und ich für sie kaum gescheite Kleidung finde...

 

Soweit so gut... ich bestellte mir die AEG Premium Line Nähmaschine, kaufte Stoffe, einige Schnittmuster und setzte mich dran. Es entstanden schon einige schöne Teilchen, ohne große Mühe - also hab ich es noch nicht verlernt :D

 

Nun wollte ich gestern ein Frottee-Lätzchen aus Stoffresten nähen. Passte grade so und zum wegschmeißen wars zu schade...

 

Kaum fing ich an zu nähen, streickte die Maschine. Ein Symbol, dass man am Handrad drehen soll, tauchte auf. Dies war kaum möglich. Ich machte Maschine aus, entknotete alles vorsichtig und dachte mir, es war eine einmalige Sache. Ich hab alles wieder eingefädelt, zweiter Versuch: nach drei Stichen genau das Gleiche. Da es schon spät war, hab ich nur noch alles wieder entknotet und bin ins Bett.

 

Heute früh, nachdem mein Großer in den KiGa ist, setze ich mich dran. Fädel alles ein, aber die Maschine holt den Unterfaden nicht hoch. Das Gewinde dreht sich um die Spulenkapsel rum, aber dieses "Häckchen" packt den Oberfaden nicht ein, damit der Unterfaden als Schlaufe hoch gezogen wird.

 

Ich hab das Gefühl, als ob die Oberfadenspannung ebenfalls zu schlaff ist. Aber es verändert sich nichts, wenn ich es umstelle. Ich hab schon mehrfach den Oberfaden neu eingespannt, aber ohne Veränderung...

 

Ich verstehe nichts mehr... Habt ihr einen Tipp?! Ich verzweifel hier schon...

 

Danke für Hilfe,

 

MarinaS

 

P.S. Und ja... ich habs inzwischen auch gelesen... von AEG sollte man lieber die Finger lassen... nun ist es zu spät... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarinaS

    4

  • josef

    3

  • Nera

    1

  • Florentinerin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

P.S. Und ja... ich habs inzwischen auch gelesen... von AEG sollte man lieber die Finger lassen... nun ist es zu spät... :(

 

Na jetzt hast du sie und mußt damit erstmal leben.:)

Ich würde alles nochmal zerlegen, Stichplatte ab, Spule raus, Spulenkapsel raus,ausblasen oder aussaugen, schaun, ob sich unten nicht ein Fädchen verklemmt hat und dann ganz neue Nadel rein, passend zum Stoff und probieren.

Wird schon,

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na jetzt hast du sie und mußt damit erstmal leben.:)

Genau so ist es... für eine Neue ist der Geldbeutel deffinitiv zu schmal...

 

Ich würde alles nochmal zerlegen, Stichplatte ab, Spule raus, Spulenkapsel raus,ausblasen oder aussaugen, schaun, ob sich unten nicht ein Fädchen verklemmt hat und dann ganz neue Nadel rein, passend zum Stoff und probieren.

Wird schon,

LG Gabi

 

Schon probiert. Die ist unten wieder sauber, fast wie neu... Keine Fädchen verklemmt (auf jeden Fall nicht sichtbar).

 

Neue Nadel ist drin. Es klappt ja nicht mal, dass ich den Unterfaden überhaupt hoch kriege, daher ist der Stoff erst mal egal...

 

Hm... ärgerlich...

 

Trotzdem DANKE :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

wenn eine frische nadel nicht funktioniert, ist der greifer verstellt

ohne fachmann / werkstatthilfe nicht zu reparieren

 

merke AEG ist kein nähmaschinen-hersteller

die glauben nur, daß sie was davon verstünden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarinaS,

ich habe mir auch eine AEG Premium Line gekauft, habe nur auf den Preis geguckt und jezt habe ich den Salat.

Knopflöcher nähen....geht nicht, da habe ich unselige Male versucht.

Der Faden knotet sehr oft in der Spulenkapsel, auch da habe ich alles Mogliche versucht um dieses Problem zu vermeiden.

AEG ? Nie wieder !

Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück

Liebe Grüsse aus Hessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Frische Nadel geht nicht... Hab mir schon fast gedacht, dass da der Greifer "verstellt" ist. Hab die Maschine schon eingepackt und die wird heute wieder zurück geschickt...

 

Jetzt sitze ich hier mit der mind. 30-Jahre-alten Nähmaschine meiner Schwiegermutter. Aber auch die macht ziemlich viele Mucken... na ja... besser als gar keine...

 

Danke euch für die Beratung!

 

LG, MarinaS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif MarinaS

 

dann zeig doch mal bilder auch vom nähergebnis

dann läßt du dir das geld für die AEG zurückgeben

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen