Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zum Schnitt Zoe!


Tillimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

Ich habe gestern mein erstes Schnittmuster von Farbenmix bekommen und dann auch gleich losgelegt!! Ich muss sagen für das erste Kleidungsstück in meinem Leben ist es eigentlich ziemlich gut geworden!! Das einzige wo ich total am Verzweifeln war, war das Halsbündchen!! Obwohl ich alles genau nach Anleitung (auch Bilderanleitung bei Farbenmix), habe ich irgendwas falsch gemacht den der Ausschnitt ist super weit und steht total ab!!

Ich hänge mal ein Bild an! Man sieht es da zwar nicht so gut, aber der Große ist schon im Bett und kann nicht mehr anprobieren!

Ach ja!! Kann es sein das die Schnittmuster sehr klein ausfallen!! Habe schon extra eine Nr größer genommen, ist aber trotzdem arg kurz!!

Bin über jeden Kommentar, Rat und Tip überaus dankbar!!

Lieben Gruß

Sabrina

<a href= k9ukpprn.jpg' alt='k9ukpprn.jpg'>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CeeCee

    2

  • Tillimaus

    2

  • fullhouse

    1

  • Princessmom

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja :D - das geht vielen so mit dem Bündchen....

Du musst es beim Annähen stark dehnen!

Am besten geht das,wenn Du es nur an 4 Stellen festnadelst und dann beim Nähen das Bündchen ziehen!

Die Angabe für das Bündchen stimmen! Es ist nicht zu kurz.

Durch dass Du es dehnst,legt es sich schön flach.

 

Das Thema gibt es hier immer wieder - aber ich weiß nicht,ob auch Fotos - bei Farbenmix sind aber sehr viele Anleitungen mit Bildern und sehr gut erklärt.

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast vermaithe

Hallo,

 

also ich habe Zoe auch "versucht". Und die Shirts fallen bei uns auch sehr knapp aus, daher habe ich´s einfach länger zugeschnitten. Aber die Halsbündchen werden bei mir trotz hunderttausender Anleitungen auch nix :cool: Bei allen anderen Shirts klappt´s, nur bei Zoe nicht :confused:

 

Ich habe mal den Raglanschnitt von einem Kaufshirt abgenommen und verglichen. War ganz anders.... Ich habe mich bisher nicht weiter an Zoe versucht und eher andere Schnitte (inkl. dem Kaufschnitt) genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich liebe sowohl ZOE als auch ZOELA - geht fix, paßt gut - allerdings muß das Halsbündchen angepaßt werden - es muß ziemlich gekürzt werden, ich nehme meist 19cm im Stoffbruch - als insgsamt eine Länge von 38cm, ab 122 mit Nahtzugebe von einem Zentimeter.

 

Ich nehme immer eine nummer Größer für die Jungs, Eva paßt es eigentlich so ganz gut - sie ist aber auch sehr schmal.

 

Am Besten nimmst Du Dir einen probestoff der recht günstig war, dir aber gefällt(manchmal sind die Probestücke die schönsten) und experimentierst ein wenig!

 

Viele liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich mittlerweile auch schon mehrmals genäht und ich hasse das bündchen :o. aber ich schnall das auch nicht ganz mit eins dehnen das andere nicht, das wird bei mir nie so sauber und ich trenne immer hundertmal auf :mad:. sitzen tut er bei uns perfekt. er ist auch nicht so ewig lang und schön schmal.

 

ich bin mit zoela nicht so zufrieden, sitzt bei mir nicht, leider :traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hab mal einen tollen Tipp von einer Schneiderin bekommen.

 

Man nehme den Halsauschnittumfang,also z.B. 45 cm

 

teile das durch 3 also 15

 

und ziehe dann die 15 von den 45 cm ab

 

was dann übrigbleibt ist die Länge deines Halsausschnittes und seit dem ich das so mache passen bei mir alle Halsbündchen.

 

Lasse die von den Schnittmustern immer außenvor weil die meistens nicht passen.

 

Diese Rechnung funktioniert aber nur bei elastischen Stoffen.

Du solltest das Bündchen auch mit einem Elastikstich annähen damit es sich beim über den Kopf zihen auch gut dehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die andren schon geschrieben haben musst du das nur gut dehnen dann klappt das auch.

Ich habe den Zoe Schnitt für den Schlafanzug benutzt und es hat direkt geklappt.

Nur verlängern musste ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen, vielen Dank für eure Antworten!

Dann habe ich soweit ja doch alles richtig gemacht und kann doch schon ein wenig Stolz auf mein erstes Teil sein!

Werd dann gleich heute Abend nochmal probieren und eure Tipps dabei berücksichtigen!

Danke und motivierte Grüße

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.