Zum Inhalt springen

Partner

Stickgarn Problem


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,ich sticke ja seit einiger Zeit und habe mir zu Anfang von Brildor diesen Sortimentskoffer gekauft.Nun habe ich mit der Zeit festgestellt,das mir noch so einige Farben fehlen.Da es ja wohl für das Brildorgarn keine Farbmusterkarte gibt habe ich eine von Fufu´s angefordert.

Ich war begeistert,endlich sieht man die Garnfarben vor sich.Habe mir gleich einige bestellt gehabt.

Nun habe ich gestern beim sticken diese Garn von Fufu´s das erste Mal verwendet.Die erste Farbe habe ich von Brildor genommen,dann beim Farbwechsel das neue.Und was soll ich sagen mir ist bestimmt bei der einen Farbe 8 mal der Faden gerissen:eek: .Dachte dann noch naja liegt vielleicht an der einen Kone.Aber bei einer anderen Farbe,beim nächsten Motiv war das selbe.Der Faden wird beim sticken in der Nadel immer dünner bis er schließlich reißt.

Bringt dann eine andere Einstellung an der Maschine was?Aber warum reißt das Brildor Garn nicht?Mir kommt es beim anfassen des Fadens schon so vor,das das Fufu´s Garn viel dünner ist.

Wie ist denn Eure Erfahrung mit dem Garn?Ob ich lieber nur mit dem Brildor sticken soll,und versuche ob der Händler die orginalverpackten Konen zurück nimmt?Fragen über Fragen.Hoffe auf Eure Hilfe und Erfahrungsberichte.Danke Euch schon mal!

Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ANJA M.

    3

  • schäflein

    1

  • gertrud

    1

  • uraltemorla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja,

 

hast Du bemerkt, das Fufu´s anders rum gewickelt wird? Ich habe bei mir zwar kein Brildor-Garn, dass ich das vergleichen könnte und wahrscheinlich auch eine andere Maschine aber bei mir gab es schon Fadenrisse wegen schlechtem Fadenablauf. Das war allerdings das Marathon-Garn, bei mir läuft bei waagrechtem Garnhalter das Fufu´s ordentlich ab, Marathon verwickelt sich immer, wenn sich die Stickgeschwindigkeit ändert und dann aber überraschend schnell.

Vielleicht könnte es bei Dir daran liegen? Ich höre ansonsten von der Verarbeitungswilligkeit des Fufu´s viel Gutes. Selber habe ich mich inzwischen überwiegend mit Madeira eingedeckt, weil ich von verschiedenen Leuten günstig überzählige Rollen abkaufen konnte und damit einen guten Grundstock an Farben zusammenbekommen habe. Dann wollte ich mal das Marathon versuchen und dabei bleibe ich nicht wegen o. g. Problemen.

 

Viele Grüße

Renat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ja wohl für das Brildorgarn keine Farbmusterkarte gibt

 

 

Hallo Anja,

es gibt von Brildor Farbkarten. Zumindest von PB 40.

Ich selbst habe mir meine online bestellt.

Einmal gibt es sie als Farbkarte mit gedruckten Farben und es gibt sie auch mit Garnmustern, die kostet dann allerdings, ich glaube 4 oder 6 EUR, weiß ich nicht mehr so genau.

 

LG

Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

bei meiner letzten Stickerei ist das Fufu's auch gerissen. Es gibt einen Thread wo über einen Zusammenhang mit dem Unterfaden spekuliert wird (von Melolontha). Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich danke Euch allen für Eure Tips und Erfahrungsberichte.Ich werde es nochmal ausprobieren.Werde dann auch mal die Nadel wechseln.Aber wenn es dann genauso bleibt,kann ich mit diesen Garn dann wohl nicht arbeiten, schade.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu :D

 

ich habe die Janome MC 350e und auch Fufus Garn und habe keine Probleme damit .

Also wenn Du die Kronen los werden willst kannst Du Dich bei mir melden und wenn Du meine Farben hast Kaufe ich Sie Dir ab .

 

Dann must du dich nicht um die Rückgabe kümmern .

 

viele grüße MAnu:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--- doch, sie gibt!

Ich habe eine kostenlos bei meiner 1. Bestellung bei Schneewittchen bekommen! Übrigens, sie versendet raschschnell.

 

Habe sie mir gestern dort bestellt.Aber nur die gedruckte Farbkarte ist kostenlos,die andere kostet etwas.Bei gedruckten Karten gibt es bestimmt ein paar Abweichungen,denn bei gedruckt läßt es sich nicht so gut darstellen,als wenn man direkt das Garn vor sich siehst.

Danke nochmal Euch allen!

Schönes Wochenende!

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so hat jeder seine Vorlieben.. meine JAnome 350 nimmt auch das Fufus GArn, harmonisiert aber mit keinem Unterfaden. Ich komme am besten mit dem Brildorgarn und Brildoruntergarn zurecht..Das Sulky von Gütermann läuft auch super ist mir aber zu teuer vom Verhältnis..

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

ich nutze seit Anfang an das FuFu ( habe eine MC300E ) und alle meine Sachen sind mit diesem Garn gestickt,

 

Ich war damit stets zufrieden aber es will eine Sonderbehandlung :D .

 

Bei mir ist es so:

 

-der Unterfaden darf nicht dicker sein als das FuFu, darum nehme ich popeliges Ovigarn vom Hollandmarkt. Ich habe andere probiert ( Brildor / Sulky) und das Ergebnis war desolat.

 

- das Garn dreht sich gerne. Wenn ich es genutzt habe, dann wickel ich den Faden nicht mit der Hand um die Spule sondern lasse den Faden hängen und drehe dann die Spule. Fädel ich ein, dann sehe ich zu das der Faden vor Stickbegin nicht gedreht ist.... erkennt man am entspannten liegen :D

 

- grundsätzlich hat die Kone ein "Verhüterli" also ein Garnnetz beim Sticken drüber. Habe ich das nicht, geht die Reißerei und auch das Schlaufen los.

 

Das sind die drei wichtigsten Dinge, die ich bei FuFu Stickerei beachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...