Zum Inhalt springen

Partner

Dessous und Wäsche selbenähen


sonnenblume

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich habe vor einigen monaten einem Buch über Dessous und Wäsche selbstnähen gekauft, und wollte euch dem auch Empfehlen. Ich bin sehr begeistert, leider fehlt mir nur die zeit alles auszuprobieren. Sicher kennt eine oder andere von euch auch das Buch „ Dessous und Wäsche selbstgenäht“ von Ravensburger Spass am Nähen. Auch für die Anfänger ist alles genau abgebildert. Für die Jenigen :) die damit schön genäht haben, euere Meinung interessiert mich sehr.

Dann viel Spass am Nähen

MFG

Sonnenblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • ULME

    2

  • mamaheinrich

    2

  • sonnenblume

    1

das wird doch gar nicht mehr vertrieben. Wollt es mir bei Ebay auch kaufen...

 

und allzuviele Bücher zu dem Thema gibts auch nicht. Nur noch eins von Ela, aber ehrlich gesagt reizt mich das kein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt bessere

 

Kerstin

 

 

 

wohl wahr... ;)

 

Vor allem muss man sich vor Augen halten, dass keinerlei Schnittmuster enthalten sind - nicht, dass da jemand hinterher enttäuscht ist.

 

Ansonsten bietet auch dieses Buch aus der Ravensburger Reihe "Spaß am Nähen" wirklich gute Tipps und viele gute Fotos, sodass gerade Anfänger Spaß damit haben.

 

Da es nicht mehr im Verlagsprogramm ist, wird es oft zu ziemlich hohen Preisen gebraucht angeboten und da muss man dann schon genau überlegen, ob es das wert ist.

 

Als alleiniges Buch zum Wäsche- und Dessousnähen für Autodidakten ist es - meiner Meinung nach - nicht ausreichend, aber es kann nie schaden, es im Bücherregal zu haben (wobei das für so ziemlich alle Nähbücher gilt, jedenfalls bei mir).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es sehr gut, weil es etwa den "Wendetrick" bei Slips mit vielen Photos überaus anschaulich zeigt. Außerdem sind einfach viele Techniken zum Nähen dünner Stoffe (auch Säume, Nähte,...) drin. Ebenso werden einige Basisschnittveränderungen (etwa auf größere Körbchengröße) gezeigt.

 

Natürlich stehen die Sachen auch in anderen Büchern, aber wer sich vor allem fürs Wäsche nähen interessiert und nicht schon einen Schrank voller Nähbücher hat ist damit sehr gut bedient. Gleichzeitig wird man auch nicht mit Informationen überschüttet, die man wenn man mit Dessous anfängt noch gar nicht verarbeiten kann und die einen verwirren. (BHs sind allerdings als Thema nicht drin.)

 

Gerade für die ersten Schritte bis zum "Mittelniveau" ist es m.E. sehr gut geeigent. Oder wäre gut bedient, wenn es es noch gäbe. Ich habe mein Exemplar damals gekauft, als die Ravensburgerreihe gerade überall als Remitenten zum halben Preis verkauft wurde. :o

 

(Und es ist auf Deutsch, für die, die in Englisch oder Französisch nicht so fließend lesen und kommunizieren. Da ist der Markt ja auch nicht so umfangreich.)

 

 

Ob es einen "Traumpreis" bei ebay wert ist sollte allerdings jeder selber entscheiden. In dem Fall würde ich versuchen, es mir entweder bei einer Freundin, einem Nähtreffen oder über die Bibliothek vorher mal anzuschauen. Die Basistechniken sind in vielen anderen Büchern auch drin und wer schon das eine oder andere Nähbuch Zuhause hat findet vielleicht nicht viel neues drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir das Buch vor einigen Jahren schon gekauft und finde es auch gar nicht sooooo schlecht. Marion hat ja schon eine ganze Reihe Gründe dafür genannt.

Allerdings hat es mich sehr enttäuscht, dass keine Schnitte drin sind, sondern nur der Hinweis, dass man die kaufen könnte. Wie jeder weiß, ist das bei Burda und neue Mode weitestgehend Fehlenzeige. Als ich das Buch kaufte war mir Internet mit seinen ganzen Shops auch noch nicht wirklich vertraut. Und so landete das Buch unbeachtet im Regal. Inzwischen hat sich die ganze Angebotssituation ja grundlegend geändert. ;) Das Buch ist für mich eine nette Ergänzung z.B. zu Ela's Buch.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die detaillierten Fotos im Ravensburger Buch sind schon hilfreich. Wie schon mal in der Vergangenheit erwähnt, sind die Ravensburger Nähbücher nur deutsche Übersetzungen der Singer Sewing Books, die es oft im Original preiswert bei Ebay gibt.

 

Generell bevorzuge ich KwikSew's 'Beautiful Lingerie', das mit sehr guten Anleitungen kommt UND alle Schnittmuster enthält. Damit hat man schon mal einen sehr gute Basisausstattung, die für Jahre Ideen liefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe es auch uns schau immer gerne mal wieder ein, vor allem wegen der guten Fotos. Mehr als 10 Euro würde ich nich tdafür geben. Meins ist von Booklooker und wurde da für so einen Preis angeboten. Bei eBay vielleicht auch mal für dne Preis zu bekommen. Einfach ein wenig Geduld haben und es bis dahin ausleihen.

 

Liebe Grüße Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell bevorzuge ich KwikSew's 'Beautiful Lingerie', das mit sehr guten Anleitungen kommt UND alle Schnittmuster enthält. Damit hat man schon mal einen sehr gute Basisausstattung, die für Jahre Ideen liefert.

 

So isses. Und da reichlich bebildert bzw. mit Skizzen versehen, braucht man noch nicht mal Fremdsprachenkenntnisse, um den Text zu verstehen. Man muß nur gucken können; (trotz guter Englischkenntnisse) eines meiner 'most favourite'

Tatsächlich hab ich aber vor Jahren schon am meisten profitiert von einem der Bernina Collection-Hefte, die leider nicht mehr verlegt werden.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich meine, das Buch steht bei uns in der Stadtbücherei und ich hatte es mal ausgeliehen, fand es aber nicht so prickelnd.

Damals suchte ich aber auch mehr was zum Thema BHs - und dazu stand, wenn ich mich recht erinnere, wenig bis nichts drin.

Muss demnächst die "Sommerferienausleihe" zurückbringen, dann gucke ich glatt noch mal rein!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Damals suchte ich aber auch mehr was zum Thema BHs - und dazu stand, wenn ich mich recht erinnere, wenig bis nichts drin.

...Rita

 

Nein, das ultimative deutschsprachige BH-Nähbuch ist (und bleibt wohl auch) das von Ela.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es gekauft, um "endlich" mal Dessous nähen zu können. Aber dafür war es ungeeignet (jedenfalls für mich). Die Techniken sind häufig auch in anderen "Grundlagenbüchern" erklärt. Mit Elas Buch, Elas Schnitt und Elas Dessouspaket dagegen hab ich auf Anhieb meinen ersten und perfekt sitzenden BH hingekriegt, zusätzlich noch mit Hemdchen und Slip. Mein Fazit: Wer BH`s nähen kann, braucht das Buch nicht wirklich und zum BH-Nähen-Lernen gibt das Buch nichts her.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir das Buch mal aus der Stadtbibliothek ausgeliehen..... und fand es ziemlich klasse!! (Nur meiner bescheidenen Meinung nach)

Ich versuche es auch günstig zu bekommen irgendwo... bisher leider nicht geklappt, aber kann ja noch kommen! :o

 

Bei BH's allerdings würde ich immer empfehlen (vor allem, wenn man keine "Standardfigur" hat), einen Kurs bei Ela zu machen !!! Wir hatten gestern einen, super kann ich nur sagen!

Nun traue ich mir auch zu, weitere BH's nach dem Schnitt zu machen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Meinung auch noch zu dem Thema: :)

Ich kenne nur das og Buch (Stadtbücherei :p ) und es hat mir total Lust gemacht auf Dessous nähen. Wegen der Fotos. Leider gab es das im Handel nicht mehr und auf der Website vom Otto-Maier-Verlag in RAvensburg fand ich es auch nicht. Als ich dann die Kontaktmöglichkeit nutzte und anfragte, ob sie noch irgendwo ein verstaubtes Exemplar hätten, bekam ich nach ca 14 TAgen ein Päckchen mit dem Buch. Unaufgefordert, genau genommen, und für den vollen Preis, aber es hat mich doch gefreut. Vielleicht haben die noch welche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mich vor kurzem das erste Mal an's Dessous gewagt ....

ohne Buch!

 

Hab mir bei http://www.sewy.de Stoff und Schnitt gekauft - war gar nicht so teuer und auch für Anfänger (wozu ich mich selber zälhe) suuuuper erklärt. Ist eine mehr-seitige bebilderte gut zu verstehende Anleitung dabei .... nur zu empfehlen ;) !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...