Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abnäher mit großem Inhalt


anagromydal

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Hobbyschneiderinnen,

 

heute habe ich auch mal eine Frage an euch. Wie einige vielleicht wissen bin ich von der Fraktion der "Schnittselbstersteller". Jetzt habe ich meinen neuen (Schilddrüsenunterfunktion - Gewichtszunahme) Torsogrundschnitt endlich fertig angepasst und stelle fest mit der Oberweite von fast 1m hab ich ziemlich riesige Brustabnäher. An allen Probeteilen für den Grundschnitt hab ich mich nun bemüht diese Abnäher schon mal zu üben so das sie wie so oft beschrieben "fein auslaufen". Das ist aber bei ca. 9cm Abnäherinhalt an der Seitennaht eher garnicht so einfach. Ich kriege es immer wieder fertig ein kleines "Hütchen" zu fabrizieren.

 

Jetzt habe ich mal in allen Konstruktionsbüchern und allen anderen schlauen Schriftwerken die ich so habe nachgelesen, das Ergebnis war sehr dürftig. Bei Hofenbitzer werde dem Thema so ungefähr 3 Nebensätze gewidmet. Das man die Abnäher sorum und sorum kurven kann und soll und die Spitze fein auslaufen soll. Ha ha ha! In Patternmaking for Fashion Design steht nicht viel anderes eben nur auf englisch. Und die anderen Bücher haben auch nix weiter hergegeben. Die Konstruktionszeichnungen zeigen immer gerade Abnäherschenkel, sind aber natürlich auch für B-Körbchen gezeichnet und nicht wie bei mir D. Vielleicht war ich auch zu dusselig und hab es nicht gesehen, in dem Falle bitte ich um einen Hinweis wo ich nachlesen soll.

 

Die Forensuche habe ich auch bemüht, bin aber entweder zu dämlich die richtigen Begriffe einzugeben oder es gab bisher tatsächlich nur Anmerkungen WIE man so ganz generell einen Abnäher näht. Well... wie das im Prinzip funktioniert weiß ich... und mit 10kg weniger habe ich auch immer schöne Abnäher hinbekommen, da hatte ich aber auch nur eine Oberweite von 88 cm. Ich würde jetzt nur gerne wissen wie man bei großem Abnäherinhalt eine schöne Spitze hinbekommt die weder klafft noch tütet und auch kein spitzes Hütchen ergibt. Gibt's da einen speziellen Trick auf den ich noch nicht gekommen bin oder bleibt mir wenn's drauf ankommt nichts anders übrig als auf 2 Abnäher zu verteilen (was ich nicht so richtig hübsch finde an einer schmalen Bluse.) ?

 

Da der Taillenabnäher auch nicht so arg klein und zierlich mehr ist, hab ich nämlich derzeit zwei hässliche Abnäherspitzen auf den Brustpunkt zustreben und das find ich jetzt garnicht so richtig schick.

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten und danke bereits im Voraus für eure Gedanken.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    26

  • 3kids

    11

  • gundi2

    7

  • Allgäu-Basteloma

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Mo,

 

vielleicht wäre es angebracht, mal ein Probe(ober)teil mit Wiener Nähten herzustellen.

Da ist (wenn es gut passt) eine schöne "Rundung" - keine Spitze.

Ich hatte mir früher Dirndlkleid und Leinen-Bluse mit diesem Schnitt hergestellt.

(Schnitt war teils "selbstgebaut"!)

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Annemarie,

 

danke für deinen Vorschlag. Im Prinzip gefallen mir Kleidungsstücke mit Wiener-, englischen und Prinzessnähten sehr gut. Aber ich möchte ja nicht nur noch solche Sachen tragen können, nur weil der verflixte Abnäher so breit ist. Daher meine Frage nach der Technik wie ich diese sauber nähen kann das es ordentlich aussieht.

 

Herzliche Grüße

 

Mo

 

Edith sagt: Tippfehler vorher ausbessern macht editieren unnötig.

Bearbeitet von anagromydal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo,

 

nun hatte ich eben so eine Idee, was Du aber an einem Probeteil (alte Bettwäsche o. ähnl.) ausprobieren müsstest!

A ist der herkömmliche Abnäher

B wäre vielleicht eine Möglichkeit, die "Spitze" zu "entschärfen", also die Naht in einer "langgezogenen Kurve" auslaufen lassen.

Oder sogar der ganze Abnäher ganz leicht gebogen (gewölbt)! ???

Ist sicher einen "Test" wert!

 

Meine Mutter hätte da gesagt: "verloren hinnähen", also die Nahtlinie verliert sich sozusagen.

Bei Röcken habe ich auch schon die vordenen und hinteren Abnäher etwas "gekrümmt" genäht, also vorne daß es sich dem Bauch anpasst und hinten dem (meist etwas hohlen) Rücken.

Weißt schon wie ich das meine!? Ich hoffe, daß das event. eine Lösung ist!:)

 

Gruß Annemarie

350706628_Abnher.jpg.8047e5a9b1e7511eb5b6767a3e8fc148.jpg

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Abnäher nur 3cm (also 6cm insgesamt) haben sollten, weil sie sonst überdimensioniert wären.

Braucht man mehr, solle man entsprechend mehr Abnäher konstruieren und könne das auch aus stilistisches Element einsetzen...Bei der Bluse, die ich dazu im Kopf habe, waren es m.E. 3 Abnäher, die von außen dann abgesteppt waren.

 

Ich bin im Urlaub und habe meine Bücher nicht zur Hand, aber vielleicht wissen andere noch mehr zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Annemarie

 

genau diese Versuche habe ich an den Probeteilen auf dem Weg zum angepassten Grundschnitt gemacht. und im Falle von "A" gibt's bei diesem riesigen Abnäherinhalt eine unschöne Spitze. Verloren hinnähen ist sehr schön ausgedrückt .... das gefällt mir... aber so wie du es in "B" aufgezeichnet hast funktioniert es leider auch nicht, hab ich auch versucht. Die Krümmung geht in die falsche Richtung für eine Brust. Wenn man das auf rechts dreht dann ist die Kurve natürlich nach innen und das zieht dann unschön über der Wölbung. Für einen Abnäher hinten am Rock wo es eine Höhlung ist (wo der Rücken in den Bobbes übergeht), da ist das genau richtig, da mache ich es auch so.

 

@sewing-gum

Ich hatte etwas Ähnliches befürchtet. Das nächste Problem ist dann das ich einen recht kurzen Oberkörper habe und es schwierig finde mehrere Abnäher zwischen Armloch und Taille unterzubringen. Aber da werde ich dann wohl experimentieren müssen. Vermutlich werde ich tatsächlich irgendwie da zwei Abnäher hineinfummeln müssen *heul*.

 

@Käthchen

 

Das man nicht genau bis auf den Brustpunkt näht ist schon klar. Ich hör meistens sogar eher 5cm davor auf damit die Abnäherspitze nicht so prominent ist. Das hat aber leider zur Folge das der Winkel mit dem der Abnäher auf die Stoffkante trifft eher noch stumpfer ist und noch leichter zu einem "Hütchen" mutiert.

 

Danke euch für Eure Mühe und Ideen.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo,

 

wenn du den Brustabnäher nicht waagrecht von der Seite zur Mitte nähst, sondern etwas schräg nach unten versetzt, wird er länger und deshalb weniger spitz.

Schau mal bei Hofenbitzer S. 187. Ich meine so in Richtung Abb. 8. So ähnlich mache ich meine seitlichen Abnäher, damit sie nicht so spitz werden.

Und natürlich deutlich vor der Brust auslaufen lassen, min. 2,5 cm, eher mehr.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola gundi,

 

das ist ein prima Vorschlag.... das werde ich mal probieren, vielleicht sogar noch extremer wie gegen Abb. 9 wenn sich das nicht zu sehr mit dem Taillenabnäher beißt. Man muß es mal an einem Probemodell versuchen. Da ich demnächst ein paar Reste für Tanzblüschen ohne Ärmel verwerten will, werde ich das direkt mal ausprobieren. Dadurch das ich beim Tanzen so viel in Bewegung bin ist ein nicht so gelungener Abnäher bei diesen Blüschen nicht so ein großes Problem weil den eh' keiner richtig sieht. :p

 

Danke fürs nachschauen und drauf hinweisen. :hug:

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Abnäher oder einen davon auch in den Ausschnitt drehen. Ich denke sogar, bei 9cm Inhalt solltest du eher drei als zwei Abnäher daraus machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo,

 

vielleicht wäre es angebracht, mal ein Probe(ober)teil mit Wiener Nähten herzustellen.

Da ist (wenn es gut passt) eine schöne "Rundung" - keine Spitze.

Ich hatte mir früher Dirndlkleid und Leinen-Bluse mit diesem Schnitt hergestellt.

(Schnitt war teils "selbstgebaut"!)

 

Gruß Annemarie

 

Ich komm mit meinem G Cup auch immer wieder drauf zurück. Immer wieder mal probier ich einen Abnäherschnitt aus und am Ende schneide ich ihn dann doch wieder auseinander und mache Wiener Nähte draus. :rolleyes:

 

Eine kurvige Figur lässt sich damit einfach schöner benähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere auch zu Princess- oder Wienernähten. Bei meinen 122cm sehen alle Abnäher tütig aus und führen zu einem "Spitzzelt". Die anderen Nähte wirken auf mich dezenter.

 

LGr

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Annemarie ... aber so wie du es in "B" aufgezeichnet hast funktioniert es leider auch nicht, hab ich auch versucht. Die Krümmung geht in die falsche Richtung für eine Brust. Wenn man das auf rechts dreht dann ist die Kurve natürlich nach innen und das zieht dann unschön über der Wölbung.

 

Hallo Mo,

das ließ mir nun keine Ruhe und ich nähte "Probeabnäher", habe sie jeweils von innen (linke Stoffseite) und von außen (rechte Stoffseite) fotografiert!

Bei den Bildern ist jeweils A oben und B unten. die angenommene Seitennaht wäre dann rechts.

Beim 2. Bild ist dann eben diese unerwünschte Spitze (A), bei "B" ist es eine sanfte Rundung.

Bei meiner Probe wölbt sich die Rundung auf der rechten Stoffseite aber schon nach außen - wie es gedacht ist!

(Links im 2. Bild ist nur jeweils der Stoffknick vom Bügeln zu sehen!):(

Gruß Annemarie

259262464_Abn.Bild1.jpg.2f04e506ea841530bcc2ba6faa5995d6.jpg

522984077_Abn.Bild2.jpg.7abb6b8aa3b3b11f5876a433cc55b794.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von der wirklich fabelhaften Prinzessnaht ist es keine Katastrophe, wenn man mehrere Abnäher konstruiert. Also z.B. zwei Taillenabnäher und einen horizontaler Brustabnäher. Ich habe irgendwo (Threads?) sogar ein Experiment mit zwei übereinander liegenden horizontalen Brustabnähern gesehen, das sehr passable Ergebnisse geliefert hat.

Mir persönlich ist eine Kombination aus Taillenabnäher und schrägem Brust-Taillenabnäher am liebsten. Der verläuft von 3cm unterhalb der Brustspitze zur Taille in der Seitennaht. Wegen des schrägen Fadenverlaufs schmiegt er sich sehr gut an und er ist sehr unauffällig, weil er weitgehend vom Arm verdeckt wird. Daher eignet er sich sogar für Streifen- oder Karostoffe. Einziger Nachteil: er verbraucht sehr viel Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Abnäher ist zusätzlich noch ein Knick - aber besser zurecht komme ich mit Teilungssnähten. An schönsten sind sogar zwei davon.

Ich meine, mich zu erinnern, dass mein Abnäher an der Naht 10,5cm breit sein muss!

Gute Bilder finde ich grad nicht.

 

Lies mal da:

WIP Hemdbluse für Rubens aus Ottobre 5/07 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Vielleicht findest Du das was

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumpelstilz

Hm, ich weiß nicht... ich habe einen Schulterabnäher am Rückenteil, einen Taillenabnäher und wenn ich jetzt 2 Brustabnäher mache und einen davon in den "Hals" drehe, dann wird das schon ein bißchen sehr unruhig. Ich könnte mir vorstellen das es schon ein etwas sehr ungewöhnliches Design ist wenn lauter Abnäher aus allen Richtungen kommen, das stell ich mir jetzt grad nicht so schön vor.

 

@minnie-bs

ich muß mich vielleicht erst noch an den Gedanken gewöhnen, ich war früher nie so kurvig das mir das Probleme bereitet hätte, woran man sich mit über 40 noch alles gewöhnen muß :) Da ich aber nicht warten kann bis sich mein Körper an die künstlichen Schilddrüsenhormone gewöhnt und ich wieder das zusätzliche Gewicht losbringe, muß ich wohl bessere Prinzessnähte lernen. Danke für deinen Hinweis.

 

@Bayu Moana

Dir ebenfalls vielen Dank für deine Gedanken dazu.

 

@Annemarie

so wie du es da liegen hast sieht das schon brauchbar aus. Meine Versuche an den 5 Nesselmodellen die ich gemacht hatte sahen hochgradig merkwürdig aus. Die auslaufende Strecke des Abnähers warf eine merkwürdige Falte. Wie soll ich das erklären... der Stoff von oberhalb der Naht ist irgendwie "runtergerutscht" sobald ein bißchen Zug drauf kam (z. B. beim Arme heben oder so) und dann sah der ganze Abnäher irgendwie wellig aus aus. Das ist echt schwer zu beschreiben und ich könnte mir vorstellen das es bei einem Probestückchen vielleicht auch garnicht so stark auftritt. Vielleicht war ich auch nur zu doof das in einem flach genugem (was für ein Deutsch :rolleyes:) Bogen zu machen. Ich würde Fotos davon machen wenn ich nicht alle schon entsorgt hätte nachdem der Schnitt endlich passend war. Ich danke dir jedenfalls für deine Mühe das auszuprobieren, das war sehr nett von dir.

 

@eboli11

ich denke ich werde alle diese Optionen, die du ansprichst der Reihe nach in die nächste Anzahl meiner Tanzblüschen einarbeiten, dann seh ich ja was mir am besten gefällt und praktikabel ist. Vielen Dank das du alle Optionen nochmal so schön zusammengefasst hast.

 

@3kids

ich hab mir den Thread angeschaut und da sind zwei Brustabnäher konstruiert worden und in dem Bild von der Bluse sieht das recht schön unauffällig aus. Das könnte mir schon gefallen. Wenn dann ein Abnäher nur noch 4,5 cm Inhalt hat, dann ist es viel viel leichter den fein auslaufen zu lassen. Danke für den Link, das war hilfreich. Vielleicht versuch ich es auch wirklich mit 3 Abnähern, das sieht dann eventuell sogar aus wie ein bewußtes und gewolltes Stilelement, bei 3 cm Abnähern gibt's sicher keine Probleme die sauber zu verarbeiten. Mal sehen wie ich die 3 Abnäher auf die 18cm zwischen Armloch und Taille verteilt kriege.

 

Ich danke euch allen für eure Hilfe, das hat mich jetzt schonmal auf gute Ideen gebracht. Das ist hier halt doch das beste Forum der Welt. :D

 

Herzliche Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@minnie-bs

ich muß mich vielleicht erst noch an den Gedanken gewöhnen, ich war früher nie so kurvig das mir das Probleme bereitet hätte, woran man sich mit über 40 noch alles gewöhnen muß :) Da ich aber nicht warten kann bis sich mein Körper an die künstlichen Schilddrüsenhormone gewöhnt und ich wieder das zusätzliche Gewicht losbringe, muß ich wohl bessere Prinzessnähte lernen. Danke für deinen Hinweis.

 

Mo

 

Gerade wenn du vor hast wieder abzunehmen sind Teilungsnähte Ideal. Ich hab damals einfach immer an den Nähten etwas enger genäht wenn die Sachen zu weit wurden. Bei zuviel Gewichtsverlust stimmt dann natürlich irgendwann auch Armloch und so nicht mehr aber ein paar Kilos kann man so gut überbrücken. Ich hab daher auch bewusst alles ungefüttert genäht.

 

Umgekehrt funktioniert das leider nicht aber das ist ein anderes Thema :o:rolleyes::o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin inzwischen ein wenig vom Hofenbitzer weggekommen.

 

Die Ergebnisse damit waren ganz gut aber mein Grundschnitt hatt vor allem im Vorderteil dermassen extreme Abnäher dass ich damit immer gekämpft habe. Ohne Princess-Naht ging nichts.

 

ich habe einen kurzen Oberkörper, (im Verhältnis) schmale Taille und die Körbchengrösse 85 F, früher wars noch mehr.

 

Ehrlich gesagt habe ich immer mit diesem doofen Hofenbitzer-Schnitt gehadert, bis ich mir irgendwann mal 2 m weissen Baumwollstoff und eine nähende Freundin geschnappt habe.

Ich hab mir den Stoff (erstmal mit der Hälfte) wie einen Poncho umgehängt, ein Loch zum den Kopf reinstecken und fertig. Und meine Freundin hat dann alles weggesteckt was nicht an den Körper gehört, angefangen mit den Seitennähten, dann der Rücken, dann die Brustabnäher, dann die Schultern. Dazwischen alles geheftet, Hals und Armausschnittedefiniert und grob weggeschnitten, nochmal neu genauer abgesteckt und geheftet.

Es war ne Menge Arbeit aber es waren ein paar spannende Erkenntnisse dabei:

1.: Wir mussten in der hinteren Mitte bei meinem Boppes einen Keil einsetzen, da sich dort der Stoff staute, Standardproblem bei mir.

2.: Ich brauche einen kleinen Abnäher vom Armloch zur Brust hin. Ohne den habe ich da immer ganz doofe Falten.

 

Als wir fertig abgesteckt hatten, hat mich meine Freundin entlang der vorderen Mitte aufgeschnitten, ich habe die Teile mit der Schere der Naht entlang zerlegt und versucht jeweils etwa den Durchschnitt von rechter und linker Körperhälfte auf Packpapier abzukopieren und alles sauber auszuzeichnen.

 

Den Schnitt habe ich dann mit dem restlichen Meter weissem Stoff neu zugeschnitten und sauber geheftet, mit Reissverschluss im Rücken damits auch schön anliegt, und das hab ich nochmal abstecken lassen.

Alle Änderungen auf den Papierschnitt übertragen und diesen Grundschnitt, der wirklich auf mich stimmt, den hab ich dann auf 1mm starken Karton aufgezogen damit es länger hält und leichter abzukopieren ist, ausserdem kann man so gefahrlos die Abnäher rausschneiden.

 

Dieser Schnitt sieht einfach viel... menschlicher aus. Es kommen einfach nicht diese gewaltigen Abnäherwinkel zustande wie bei der Konstruktion nach Hofenbitzer, und das obwohl fast der gesamte Abnäherinhalt unter der Brust liegt.

Wenns darum geht den Grundschnitt zu manipulieren, die Abnäher zu verlegen usw. werde ich weiterhin gerne auf den Hofenbitzer zurückgreifen aber sonst bin ich echt froh mir diesen Aufwand gemacht zu haben.

 

falls es dich interessiert, Fotos von dem Grundschnitt findest Du in diesem Blogeintrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre die Variante mit Folie nicht einfacher gewesen?

Workshop: Grundschnitt aus Frischhaltefolie - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Ich hatte mir 2012 ein Blusenjäckchen in den Kopf gesetzt, das ohne Abnäher konzipiert war: 127 aus 5/2012 - zu finden auf Seite 8 in diesem Link:

burda style 05/2012: Alle technischen Zeichnungen aus Heft 5 - News - Aktuelles - burda style

Ziel war dann im Muster den Abnäher verschwinden zu lassen. Ich habe am Folienteil viel gefaltet und geguckt und im Endeffekt wurden es zwei Abnäher, einer ins Armloch und einer von leicht schräg unten - passt gut u diesem Teil.

Überhaupt wurde mir schon mehrmals empfohlen, einen Abnäher aus dem Armloch zu machen, da der viel weniger Inhalt hat, schon weil er kürzer ist, nur finde ich es noch viel schwieriger, den optisch ansprechend zu gestalten.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@minnie-bs

eigentlich hab ich das Abnehmen schon wieder vor. Nur leider ist halt jetzt mein Kleiderschank voll mit Maßgeschneidertem von vor der Zunahme und ich passe in kaum etwas noch hinein. Also muß ich jetzt nähen. Das mit den Prinzessschnitt werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich hab nur die Befürchtung, dass es mit dem Engermachen dann auch nicht so einfach ist, weil irgendwann geht die Balance doch flöten und wegen 1 cm hin oder her ist mir die Änderei glaub ich zu mühselig, da näh ich mir lieber was schickes Neues.

 

@Ranma-chan

Ich habe nicht nach Hofenbitzer konstruiert, sondern nach einer leicht modifizierten Methode von Patternmaking for Fashion Design. Die 100 Flocken für das "Buch" haben sich sehr rentiert, macht aber nur Sinn wenn man sehr gut englisch kann und es einem nix ausmacht ständig Inch umzurechnen oder gleich in Inch zu konstruieren.

 

Was ich modifiziert habe ist die Methode wie man vom Bodice zum Torso kommt (also von Taillenlänge zu Hüftlänge) weil so wie die das machen brauch ich hinterher ne Modifizierung für Hohlkreuz und so wie ich es gemacht habe hab ich die Mehrlänge gleich rausgelassen und hab trotzdem keine Mittelnaht.

 

Die Methode an sich ist aber letztlich doch wieder egal, wenn man einen Taillenumfang von 86 cm hat und eine Oberweite von 99cm - 101cm (je nach BH) dann hat man nun mal einen Haufen Weite rauszunehmen damit man einen Schnitt hinkriegt der in der Taille anliegt und über der Brust auch noch passt.

 

Den Abnäher im Armloch den du hast, brauchte ich auch sozusagen, ich habe diesen aber nach der ersten Anprobe abgesteckt und dann im Schnitt rausgedreht, dann liegt das Armloch auch schön glatt. Nur das man das halt auf den Brustabnäher schlägt und der ist dann halt entsprechend groß.

 

Deine Methode habe ich mit Interesse gelesen und mir auch den resultierenden Schnitt angesehen. Du schreibst du hast 80F. Hm... ich habe so ungefähr 80D oder E genauer weiß ich es nicht, weil meine BHs selbergenäht und selber konstruiert sind und ich keine gekauften habe. Ich kann nur von den Maßtabellen ausgehen und dem was rauskäme wenn ich meine Maße damit vergleiche. Wenn ich mir jetzt deinen Schnitt so ansehe, dann kann ich mir nicht vorstellen das dieser Schnitt bei mir in der Taille auch nur annähernd körpernah wäre, wenn er über der Brust passt. Es ist schon immer wieder faszinierend wie unterschiedlich die Figuren doch sind und wie sehr das was der einen passt von dem abweicht was der anderen passt auch wenn es sich augenscheinlich im selben Gewichtssegment bewegt.

 

Im Anhang zum Vergleich mal einen Screenshot aus meinem CAD-Programm von meinem Schnitt. Man kann natürlich nur von Bildern nicht so viel beurteilen.

Dieser Grundschnitt ist sehr körpernah, also nicht wurstpellenartig, sondern so das man sich gut drin bewegen kann und nix aufsperrt, aber auch keine überflüssige Weite irgendwo vorhanden ist.

 

Leider kann ich es nicht so versuchen wie du es gemacht hast. Ich habe nämlich keine Freundin die mir helfen könnte. Zum einen bin ich ausgesprochen pingelig und meine einzige Freundin sehr laisser faire (und weil sie meine Freundin bleiben soll - frag ich sie nicht um was wo ich pingelig bin). Zum anderen sind meine zwei Mannsbilder hier für so eine Aktion völlig ungeeignet. Ich war so selig das die beiden im Team eine Klebebandhülle von mir gemacht habe für meine Schneiderpuppe. Man soll sein Glück nicht überstrapazieren. Also kommt für mich nur Nähen - anprobieren - *ausziehen, abstecken, nähen wieder anprobieren* zwischen den ** wiederholen ad infinitum (oder wahlweise bist es passt), in Frage. Langwierig und mühselig aber es führt auch zum Ziel wenn man so stur ist wie ich.

 

Vielen Dank für eure Gedanken und die neuen Einsichten.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Grundschnitt-mo.jpg.38b5bce2c50804b4dd77347ecfd613f5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo,

 

an einen Abnäher von der Schulter herunter -wie Skizze- hab ich auch schon gedacht, aber länger "auslaufend", sonst könnte sich da eine "Spitze" bilden!?

 

Was mir noch einfällt: Eventuell der obere -vordere- Schulterteil als "Sattel" (Stoff doppelt), das darunter etwas breiter und eingereiht dazwischengenäht.

 

Was ich Dir unbedingt empfehlen würde: Aus alter Bettwäsche ein Oberteil (Bluse) zu nähen. Größeren Stich verwenden und genügend NZ, wegen Änderungen!

Dadrauf können bei Anprobe mit Filzstift Markierungen angebracht werden. So kannst Dir einen gut passenden Grundschnitt herstellen. Das Probeteil würde ich auch aufbewahren, wegen Veränderungen bei anderen Sachen - z. B. mal mit Kragen, dann mal ohne und mit größerem (halsfernem) runden oder viereckigen Ausschnitt.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Annemarie,

 

dieser Schnitt ist das Ergebnis von mehreren Nesselprobeteilen. :D Ich habe um da zu landen wo ich jetzt damit bin und die von mir gewünschte Passform zu erzielen insgesamt 5 Probeteile genäht. Jedesmal die Änderungen abgesteckt, abgenäht und die Änderungen wieder in den Schnitt übertragen. Dieser Schnitt hier passt jetzt genau so wie ich mir das vorstelle. Mein Problem ist ja nicht ein passender Grundschnitt, sondern mein Problem war die große Abnähertiefe zu verarbeiten.

 

Wenn ich den Schulterabnäher am Rückenteil, den ich brauche wegen meiner Muskulatur vom Tanzen und Krafttraining, länger mache, dann läuft er zwar feiner aus, aber der Abnäher zeigt dann auf eine Stelle wo ich sehr gerade und flach bin (Gerader oberer Rücken, die muskulösen Teile sitzen eher an Schulter und Nacken). Abnäherspitzen sollen aber immer auf die "buckelige" Stelle zeigen. Der Abnäher macht nur Sinn wenn er nicht über die höchste Erhebung hinausgeht. Drum ist der so kurz und genau so kurz muß er da auch sein. Das ist auch das Ergebnis mehrerer Versuche am Nesselmodel.

 

Vielen Dank für deine Gedanken und Einsichten.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo,

 

in der Eile habe ich das ganz übersehen, daß dies das rückwärtige Schnitteil ist!:confused::o

Na ja, heute wieder die Hitze und dazu noch draußen arbeiten:rolleyes::D;)

 

Das ist schön, daß Du die -für Dich- richtige Passform gefunden hast.

Mir ging es so ähnlich mit einem Hosenschnitt (kurze Sommerhose), das habe ich "hingebastelt". Die gekauften Hosen (ob kurz oder lang) haben ja z. T. "Passformen", wirklich zum davonlaufen!!! Beim Treppensteigen und Bücken klemmt es vorn und hinten!:mad:

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von 3Kids

Wäre die Variante mit Folie nicht einfacher gewesen?

spannende Idee! Aber mir wäre die Folie auch vom Material her zu weit weg von Webstoff. Bei meiner Methode weiss ich schon ziemlich genau wie der Schnitt in Stoff sitzt. Obs jetzt wirklich soviel mehr Arbeit war... keine Ahnung, auf jeden Fall bin ich froh das gemacht zu haben :)

 

@Anagromydal

ich muss zugeben, ich war baff wie wenig extrem die Abnäher auf einmal waren.

Ich habe die Körpermasse 112 Brust, 86 Taille und 116 Hüfte, Rückenlänge 40 cm, also eigentlich noch extremer als du. Ich habe auch nicht unbedingt viel Fett im Rücken sondern es "hängt" alles in den Brüsten.

Ein Schnitt konstruiert nach Hofenbitzer sah so aus:

picture.php?albumid=4852&pictureid=58069

Und das bei einer Bluse die nicht mal sooo arg eng gedacht war. Kannst du dir vorstellen was passiert wenn man den oberen Winkel versucht an die Seite oder unter die Brust zu verlegen? Ich kam mir lange vor wie Quasimodo :o

 

Jetzt hab ich mich aber lange auch mit historischen Schnitten beschäftigt, die über Korsetts getragen wurden. Wo die Winkel also nochmal fieser sein sollten... aber diese Schnitte sahen alle viel "normaler" aus als meine Winkelmonster von Schnitten.

 

Da bin ich ins Grübeln gekommen und dachte mir, das muss doch auch besser gehen, und an mir abgesteckt siehts plötzlich auch nicht mehr so kompliziert aus, spannenderweise. Ich kann nur raten dass auch die Formeln der Schnitterstellungsbücher nicht ideal sind für grossbusige Frauen.

 

Ich hab übrigens versucht den kleinen Abnäher in den unteren Abnäher zu "versorgen", aber das klappt an mir schlecht, denn meine Brust ist zu rund und wird dadurch irgendwie komisch gedrückt. Ich brauche den Abnäher da wo er ist, im Armloch :) stört mich aber nicht sonderlich, solang mans weiss.

 

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg beim weiteren Tüfteln vom perfekten Schnitt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur raten dass auch die Formeln der Schnitterstellungsbücher nicht ideal sind für grossbusige Frauen.

 

Hallo,

 

ich habe mir kürzlich einen Blusenschnitt nach Müller & Sohn (darauf baut Hofenbitzer auf) gebastelt, in der Erwartung, dass der Abnäher richtig wird, wenn ich mit meinen Maßen konstruiere.

Für ein Probeteil habe ich den Abnäher schräg zur Seite gedreht, und mit dem Teil bin ich dann zu einer Schneidermeisterin gegangen, weil es wider Erwarten doch nicht richtig saß und ich nicht wusste, wo ich da ansetzen sollte. Sie hat mir den Brustabnäher an der Seite um 1,5 cm vertieft, und das wars.:D

Eine "normale" FBA hätte zu viel Weite und Brusttiefe ins VT gebracht; wir haben einfach das Armloch vorne um 1,5 cm angehoben und damit den Seitenabäher vertieft. Auch scheinbar "normale" Maße können am Oberkörper offensichtlich sehr unterschiedlich verteilt sein.....

 

Dieses Vorgehen habe ich übrigens später zu Hause bei Natalie Bray "Dress Fitting" gefunden - und damit dann kapiert, wie meine OT-Schnitte aussehen müssen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.