Zum Inhalt springen

Partner

Flatlocknaht mit Overlock


Sunshine1977

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich bin davon ausgegangen, dass jede Overlock Maschine eine Flatlocknaht nähen kann. Ich habe die Janome 8002D und kann in der Bedienungsanleitung nichts darüber finden. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

 

Vielen Dank

 

Gruß

 

Sunshine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    1

  • lea

    1

  • Nera

    1

  • Sunshine1977

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Abend Sunshine,

ich habe zwar nicht die gleich Maschine, aber hast Du schon mal in der grünen Leiste oben unter der Suchfunktion Deine Maschine eingegeben ? Da kommen ziemlich viele Beiträge.

Viele Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Flatlock ist kein besonderes Merkmal einer Overlock, sondern "nur" eine bestimmte Fadenspannungsangelegenheit - und man kann sie auch 3-fädig ohne Konverter nähen ;)

 

Linke Nadel entfernen, Fadenspannung für die rechte Nadel seeeehr niedrig ( 1 bei Einstellungsmöglickeit von 0-9 ) Spannung für den Obergreifer normal ( 5 ) und Spannung für den Untergreifer seeeehr hoch ( 8-9 ) Bei der hohen Spannung für den Untergreifer sollte das Garn dafür reißfest sein, also kein "überlagertes" Baumwollgarn dafür nehmen ;)

 

Für Flatlock wird übrigens der Stoff nicht rechts auf rechts, sondern links auf links gelegt. Über die Stoffkanten nähen und hinterher die beiden Lagen auseinander ziehen. Oben ist dann die Verschlingung und unten gibt es so eine Art Leiterstiche ( die werden aus dem Nadelfaden erzeugt ) Wenn der Flatlock dekorativ eingesetzt wird, dann genügt es, wenn der Obergreifer mit dekorativem Garn bestückt wird, für die Nadel und den Untergreifer normales Näh- oder Overlockgarn verwenden :)

 

Viel Spaß beim Testen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...