Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babylock imagine Nadelfadenspannung zu fest?


sewing-gum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin hier gerade am Rätseln, was mein Baby hat...

Die Nadelfäden sind so stark unter Spannung, dass, wenn ich an den eingefädelten Nadelfäden ziehe, die Nadeln sich nach hinten biegen.

 

Die Zwischenräume, wo die Spannungsscheiben langlaufen, habe ich mit ungewachster Zahnseide durchfädelt, aber keinen Unrat hervorgezaubert.

Aber die Fäden laufen da sehr schwergängig durch, imho.

 

Die Nähte (4-fädig, Einstellung A, und 3-fädig, Einstellung B) sehen aber so aus, als ob der Unter-Greifer zuwenig Faden gibt; eine sehr leichte Tendenz zum Rollen.

 

Ich benutze Organ-Nadeln (SuperStretch für Jersey und die normalen 80er für BW) und Jade-Rabbit Ovi-Garn.

 

Das Baby habe ich Okt 2006 gekauft und sie hatte im März 2009 ihre Inspektion.

Bei der Inspektion wurde neu justiert und ein Fadenschlag im Lager behoben.

 

Ich habe jetzt mal die Stichplatte runtergemacht, konnte aber auch da außer einigen Staubflusen, die ich mit dem Pinsel beseitigen konnte, nichts entdecken.

 

Wo ich gerade mal da bin: Das Handbuch sagt, dass man die Babylock an den beweglichen Hauptteilen periodisch ölen soll. Aber welche das sind, bzw wo genau, dazu sagen sie nix.

 

 

Ich habe über keine Stecknadel genäht und auch keinen Nadelbruch oder Fadenriss gehabt.

 

Ist das Obermesser stumpf? Das würde evt. das leicht rollierte Stichbild erklären, aber die Nadelfadenspannung???

Die Greiferfeinjustierung habe ich in kleinen Maßen auch probiert, aber das verändert nicht das Stichbild.

 

Mein Händler ist gute 50km Fahrt weg und es bedarf da einiger Organisation; bevor ich das Baby zur Inspektion gebe, würde ich mich hier gerne vergewissern, dass ich nicht irgendeinen dussligen Anwenderfehler erlegen bin.

 

So, wer hat nun einen Kuhfuß, um mir das Brett vom Kopf zu nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing-gum

    4

  • peterle

    2

  • Pferdle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

manchmal sind es nur Kleinigkeiten, warum die Imagine nicht will.

Hast Du vielleicht die Stichlänge noch auf Rollsaum statt auf Standard stehen? Das wäre mein erster Ansatz bei dieser Fehlerbeschreibung.

 

Richtiger Stich A ober B zum Overlocken eingestellt, das hast Du ja geschrieben.

 

Wave ist ausgestellt?

 

Ölen musst Du im Greiferbereich wo Lager sind, d.h. die Wellen der Greifer geführt werden und sich im Lager bewegen.

 

 

Gruss

Claudi

Bearbeitet von Pferdle
Überarbeitet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Claudi,

 

ja, ich hoffe auch auf eine Kleinigkeit, die ich übersehen habe, aber die Rollsaumeinstellung ist es leider nicht.

Ich hatte von Bannis Erfahrungen hier gelesen und gleich erstmal die Einstellungen überprüft.

 

Wave kann ich nicht ausstellen, weil ich die Imagine habe und nicht die Imagine Wave...;)

 

Danke für den Hinweis mit den Wellen...die vom Untergreifer ist ja gut zugänglich, aber die vom Obergreifer...öööhh, da schicke ich erstmal einen Scout aus.

 

Ich kann doch das normale Nähma-Öl nehmen, oder? Seitens Babylock war kein Öl dabei.

 

Ergänzende Frage an alle:

 

Wie verhalten sich eure Nadeln, wenn ihr frisch eingefädelt die Nadelfäden gefühlvoll nach hinten zieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Fäden nur frei ziehen, wenn der Fuß oben steht.

Kannst Du das dann nicht, dann hast Du meist irgendwo falsch eingefädelt und der Faden hat sich irgendwo "drumgewurschtelt".

In der Mitte der Maschine gibt es eine Schlitzscharube mit der Du die allgemeine Fadenmenge beeinflussen kannst, die sollte im Idealfall in der Mitte stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peterle

 

ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen:

 

Der Nähfuß ist hoch, wenn ich an den Nähfäden ziehe und sie lassen sich ja ziehen, aber sehr schwergängig...

Ich habe eben den Nähfuß runtergesetzt und gezogen: Da geht, wie es auch sein soll, gar nichts.

Es ist definitiv ein Unterschied bei mir zu spüren, ob der Fuß oben ist (Fäden ziehbar, aber schwer) oder unten (gar nicht ziehbar).

 

Das Einfädeln der Nadelfäden bei der Imagine falsch zu machen...

Ich habe anhand der Anleitung noch mal die Fadenläufe kontrolliert: Alles so wie es sein soll.

 

Die Schlitzschraube hatte ich schonmal verstellt und probegezogen (auch wieder bei hochgestelltem Nähfuß): Da ändert in punkto Zug nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Spannung" funktioniert als Fadenzuführung und insofern ändert das Verstellen der Schraube keine fühlbare Spannung sondern nur den Zugweg der Fadenzuführung. Eine Veränderung ist also nur sichtbar, nicht aber fühlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peterle

 

Nach eine 45 Grad Drehung nach links ist das leichte Rollieren weg, aber ich werde mich doch mal um einen Inspektionstermin kümmern...

 

Die Naht sieht ok aus, aber nicht vertraut.

Klingt irgendwie dumm, aber im Laufe der Jahre habe ich mich an ein sehr gleichmäßiges Stichbild gewöhnt und das hier scheint mir unausgewogen zu sein.

Ich habe eben auch versucht Bilder zu machen, aber die werden alle unscharf.

 

Ich berichte dann, wenn sie von der Inspektion zurück ist.

 

Ein schönes WE noch und nachträglich noch viel Gesundheit, den Blick für das kleine Universum und jede Menge Spaß am Leben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.