Zum Inhalt springen

Partner

Eine Frage zu Bernina Sticksoftware v 6.0


biosprofi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Stickprofis,

 

eine Frage, ich benutze die Software Bernina 6.0.

 

ich möchte gerne wenn meine Stickdatei fertig ist die Stickreihenfolge ausdrucken und zwar so das man erkennen kann welches Element mit welcher Farbe und in welcher Reihenfolge ausgestickt wird.

 

Ist das mit der Bernina Software möglich??

 

Für Eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon mal.

 

Gruss Biosprofi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Omale

    9

  • trishy

    4

  • MichaelDUS

    3

  • basabi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst dir ein Bild der Stickdatei ausdrucken, rechts werden dann die jeweiligen Stickfarben in der zu stickenden Reihenfolge angezeigt.

Allerdings ist mir keine Druckoption bewusst, wo zusätzlich zur Reihenfolge der Stickfarben auch noch die jeweiligen Farbflächen angezeigt werden.

 

Was steht denn im Handbuch? Habe V6 leider nicht hier auf dem PC...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst dir alles aus der Software ausdrucken...

 

Reihenfolge, die Farben, wieviel Meter Garn du brauchst....in welchen Farben die einzelnen Schritte gestickt werden....

 

und zwar unter Datei - links oben,,,, da heißt es etwas weiter unten: Druckvorschau - dies anklicken und schon siehst du dein Stickmuster.... da ist dann oben eine Leiste mit Optionen. Dort kannst du alles anklicken/eingeben, was du wissen willst......

 

Gruß omale

Bearbeitet von Omale
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Omale hat recht! Ich hatte mir die Druck-Optionen in der V6 noch gar nicht angeschaut. Wenn du bei "Druckoptionen" den "Farbfilm" aktivierst, erhälst du genau das, wonach du gesucht hast :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gab es aber auch schon bei der V 5!!!

 

Das mag sein, aber die V5 hatte ich nie ;)

Ich habe von der V4 auf die V6 aufgerüstet.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

einfach mal alles anklicken - dann sieht man und findet so vieles und rumprobieren....und verändern und ..und...

 

Es kann ja nichts passieren....

 

Gruß omale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte auch noch fragen zur software:

 

gibt es bei den rahmen die möglichkeit, eigene größen einzugeben? oder sind z.b. pfaff-rahmen schon drin?

 

nach welchen möglichkeiten können die farben sortiert werden? kann man diese z.b. auch von hell nach dunkel anzeigen lassen?

 

welche version .AI-dateien (illustrator) können importiert werden?

 

können VP3 exportiert werden? oder nur VIP?

 

ich sauge förmlich alle erhältlichen infos auf, weil es leider keine testversion gibt. eine vorführung ist auch schwierig, denn manche (u.a. die entscheidenden!) fragen stellen sich erst beim eigenen testen ein. so kauft man vor lauter staunen eine software, die aber genau die funktion nicht ausreichend hat, wegen der man die software eigentlich haben wollte und gekauft hat. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche version .AI-dateien (illustrator) können importiert werden?

 

Wenn du den AI hast, sollte es ja möglich sein in einem Format zu konvertieren welches die Bernina SW versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

da sind jede Menge Rahmen drin - auch kannst du eigene Rahmen eigeben.

 

Zu den Farben: es sind viele Garn-Fabrikate drin, dann ist noch das Farbrad dabei, da kannst du ein Teil deines Objektes markieren, am Farbrad drehen und wenn dir dann die Farbe - bzw. hell oder dunkel gefällt, auf ok drücken und schon hast du deine "eigene Farbe".

 

LG omale

 

was hast du denn sonst noch für Fragen bzw. was willst du denn digitalisieren??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den AI hast, sollte es ja möglich sein in einem Format zu konvertieren welches die Bernina SW versteht.

 

das ist ja eben das, was ich (möglichst) vermeiden möchte. im augenblick habe ich die testversion von masterworks II und drawings 4 hier. bei drawings kann ich meine AI-daten (CS4) wenigstens über die zwischenablage ohne probleme einfügen. die werden auch gleich korrekt mit füllung versehen.

 

bei masterworks muss ich auf eine ewig alte AI-version zurückspeichern oder in irgendwelchen lesbaren formate exportieren, mit dem ergebnis, dass die daten nie korrekt gelesen werden. z.b. liegen die vektorobjekte teilweise doppelt und dreifach übereinander, sodass ich alles auseinander sortieren muss und die füllungen/nähte nicht richtig übernommen werden.

 

 

 

Hallo,

 

 

da sind jede Menge Rahmen drin - auch kannst du eigene Rahmen eigeben.

 

Zu den Farben: es sind viele Garn-Fabrikate drin, dann ist noch das Farbrad dabei, da kannst du ein Teil deines Objektes markieren, am Farbrad drehen und wenn dir dann die Farbe - bzw. hell oder dunkel gefällt, auf ok drücken und schon hast du deine "eigene Farbe".

 

LG omale

 

was hast du denn sonst noch für Fragen bzw. was willst du denn digitalisieren??

 

das mit den rahmen ist schonmal gut. :)

 

kann man auch sein eigenes garnsortiment eingeben (also die garne, die man parat hat)? das ist eine eigenschaft der pfaff SW, die viel sinn macht. ;)

 

digitalisieren möchten wir hauptsächlich logos und schriftzüge, auch ornamente, swirls, scribbles; eigene kreationen, die sich von unserem logo ableiten lassen. wir kommen aus dem grafischen bereich, arbeiten mit adobe illustrator (früher auch mit corel bis zur graphics suite 12) und sind deshalb so neugierig auf die bernina SW wegen der integrierten corel SW. auch wenn masterworks II viele stickvariationen hat und man sogar die einzelnen einstichpunkte bearbeiten kann (was in drawings 5 auch möglich werden soll), ist die vektorobjekt-handhabung nicht die arbeitsfreundlichste.

 

die daten würden hauptsächlich in illustrator erstellt oder bearbeitet. es wären entwürfe oder muster für kunden vorgestickt, auch eigene werbeartikel bestickt etc. in kleinstauflagen. textilbestickungen sind nicht unser hauptbereich. wir möchten aber gerne kleine und feine bestickungen anbieten.

 

ich hätte auch gerne eigene freistehende spitze erstellt, habe aber hierzu erstmal keine ahnung wie das richtig gemacht wird.

 

 

[edit] was ich hinzufügen wollte: die software sollte nicht zu teuer werden, deshalb schwanken wir zwischen den 3 genannten SW.

Bearbeitet von trishy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

LACE=freistehender Spitze finde ich wieder (für mich) einfacher !!!! Da kann man sich so richtig austoben.....und beim Sticken muß man auch nicht auf Verzug achten......

 

Ganz einfach mal LACE sticken und zuschauen...

 

kannst ja mal auf meine Seite gehen, da findest du in der Galerie Sticken ein Teil meiner Arbeiten.

 

Für deine Zwecke würde ich die V 6 nehmen, denn da ist ja das Corel schon drin.....dort sauber=richtig bearbeitet kannst du mit einem Klick dein Stickmuster bekommen....das dann natürlich noch nachbearbeitet werden kann/muß/sollte - ~ also andere Stiche - Winkel und dgl. nehmen.

 

LG omale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei so was sind wir Hobby-Digitalisierer meilenweit davon entfernt.

 

Da Punchen ist ja auch ein Ausbildungsberuf.....

 

 

Liebe Grüße

omale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schließe mich Heikes Ausführungen voll und ganz an - wen wundert's auch :D - und zusätzlich noch die Information, Stichprozessoren unterscheiden sich erheblich und da kann es durchaus sein, dass beim Vergleich von Programmen bei gleicher Ausgangssituation sehr unterschiedliche Stichzahlen entstehen - mit anderen Worten, Stick kugelsicher oder gerade so, dass alles gut aussieht und den Stoff nicht überlastet.

 

lg

Barbara aus Tornesch bei Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fiedelinchen, vielen dank für deine ausführlichen infos. :)

 

mich in die software reinzuarbeiten, stellt kein problem dar. näherfahrung (umgang mit stoffen, vliesen, fäden etc.) und etliche bücher sind auch vorhanden. interesse und motivation, aber auch den willen, etwas so lange zu probieren, bis es funzt, ist auch zur genüge vorhanden. :)

 

jetzt bräuchte ich nur noch die richtige software. ;)

 

 

mit scribbles meinte ich motive, die aussehen, als wären sie freistil per hand gezeichnet worden. diese werden dann überwiegend auf laufstiche und möglichst wenig bis keine satinstichfüllungen reduziert.

 

mit ornamente und swirls meinte ich, vorlagen mit geschnörkelten blumenmotive und ... schnörkelmotive halt. :D

 

des mit den kleinen schriften ist mir bewusst und wäre meine nächste frage gewesen, inwieweit die bernina SW schriften wandelt und welche qualität dabei entsteht, oder wie klein diese max. werden können.

 

auf youtube habe ich ein video gesehen, in dem eine applikation mit der V5 erstellt wird. das hat mir von der einfachen vorgehensweise auch gut gefallen. wurde das in der V6 nochmal verbessert evtl.?

 

wir haben eine pfaff creative 4.0. für gesponserte shirts etc. ist das denke ich ausreichend ...? einer unserer ersten werbegeschenke an kunden wäre eine kleine handy-tasche mit individuellen stick. diese würde ich auch selber erstellen und es gäbe auch nur 1-2-3 exemplare davon. wenn's dem kunden gefällt und der kundenbindung hilft, dann rechnet sich das auf jeden fall. ;)

 

ich möchte es mir gar nicht anmaßen, mit beruflichen punchern aufzunehmen. ;)

die freistehende spitze käme erst nachdem ich alles andere oben genannte gelernt habe und ausführen kann.

und für den fall, dass es schwierig zu lernen wäre, wollte ich auf organza als untergrund für freistehende motive ausweichen.

 

da du mit vielen verschiedenen softwares gearbeitet hast, kannst du denn die V6 für unsere zwecke empfehlen? oder eher die drawings?

ich hätte gerne alle selber ausprobiert und auch motive ausgestickt, um vergleichen zu können ...:rolleyes:

 

Hallo,

 

 

LACE=freistehender Spitze finde ich wieder (für mich) einfacher !!!! Da kann man sich so richtig austoben.....und beim Sticken muß man auch nicht auf Verzug achten......

...

 

ich habe mir die sachen angeschaut. so ähnlich hatte ich es mir gedacht. :)

 

Hallo,

 

ich schließe mich Heikes Ausführungen voll und ganz an - wen wundert's auch :D - und zusätzlich noch die Information, Stichprozessoren unterscheiden sich erheblich und da kann es durchaus sein, dass beim Vergleich von Programmen bei gleicher Ausgangssituation sehr unterschiedliche Stichzahlen entstehen - mit anderen Worten, Stick kugelsicher oder gerade so, dass alles gut aussieht und den Stoff nicht überlastet.

 

lg

Barbara aus Tornesch bei Hamburg

ja, das verstehe ich schon. deshalb bin ich auf der suche nach einer empfehlung. :)

Bearbeitet von trishy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir die bilder (screenshots) der V6 einträge auf dem bernina-blog und die vorabbilder der neuen drawings 5 bei dem offiziellen händler angeschaut und muss feststellen, dass die beiden aktuellen software die gleiche oberfläche haben.

 

klar, beide arbeiten mit corel. aber ... was ist dann genau der unterschied zwischen den beiden, außer dass es bei drawings noch zusätzliche module zu kaufen gibt? :confused: und sind einiger dieser module gleichwertig zu funktionen, die in bernina V6 drin sind?

 

des nervt mich schon total, dass ich die software nicht selber begutachten kann ... :mad:

 

ich würde so gerne endlich loslegen ... *seufz*

Bearbeitet von trishy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

gibt es nicht einen Händler in deiner Gegend der evtl. eine Software zum Anschauen hätte???

 

 

Ich kann ja nur für Bernina sprechen und würde sagen, da ist alles drin was du brauchst..übersichtlich...Du digitalisierst auf einer Seite.... mußt nicht in andere Teile "rüberspringen".....Einfacher geht es doch gar nicht. -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trishy,

 

die Fa. Corel hat sich vor gut 2 Jahren von Wings gelöst. Bis Version 3 hieß das Programm CorelDrawings, seit Version 4 ist es DRAWIngs. Soweit mir bekannt ist, kannst du im heutigen DRAWings Grafiken aus Corel, aber auch aus anderen Grafikprogrammen importieren.

 

Corel hat sich danach mit der Firma Wilcom, einem Stickereisoftwarehersteller, der in diesem Jahr seit 30 Jahren am Markt ist, zusammen getan und das DecoStudio auf den Markt gebracht. Die Steigerung des DecoStudios e1.5 ist das embroideryStudio e1.5, beides Produkte für den professionellen Markt, wobei das DecoStudio auf den Quereinstieg in die Stickerei besonders für Interessenten, die aus dem Grafiksektor kommen, ausgelegt ist.

 

Bernina lässt die Artista SW durch Wilcom erstellen.

 

In allen drei letzten genannten Produkten ist das CorelX4 das Grafikwerkzeug innerhalb des Stickereiprogrammes mit der Einschränkung, dass es sich beim Bernina-Programm nicht um die X4 Graphic Suite sondern um das Corel Essentials handelt. Bei geöffnetem Stickereiprogramm muss nicht auch das Grafikprogramm laufen, sondern beide Benutzeroberflächen sind zugänglich. Grafiken für den Druck, für Flock/Flexschnitte, sowie Positionen für Glitzersteinchen können 1:1 mit den Stickereielementen dargestellt und bearbeitet werden, alles ist auf dem Bildschirm gleichzeitig in korreketer Position und Größe zueinander sichtbar.

 

Du solltest dir wirklich überlegen, ob du den Umweg über den Haushaltsbereich bei Maschine und Software gehen willst!! Bei Deinem Enthusiasmus wirst du in sehr kurzer Zeit an deine Grenzen stoßen - diesen Fall habe ich nun schon diverse Male bei unseren Kunden erlebt, die sich im Nachherein gefragt haben, warum sie sich nicht im Vorwege auf dem professionellen Markt nach Möglichkeiten umgesehen haben.

 

lg

Barbara aus Tornesch bei Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Heike,

 

nö, ausbremsen muss ich dich nicht und schließlich hast du die Stufe DecoStudio einfach übersprungen, du warst vor dessen Existenz ja schon weiter ;)

....

 

Barbara muss mich ausbremsen, ich behaupte, das es vielleicht die Möglichkeit gäbe, DecoStudio zu testen bzw. erklären zu lassen, aber da müsst Ihr Euch vielleicht einfach mal kurzschliessen

 

Testen, mh, das ist mit einer "Out-of-the-shelf" software leider nicht möglich, aber die Katze im Sack muss man auch nicht kaufen - es gibt ja verschiedene Quellen für das Produkt - und die jeweilige Beratung und Vorführung muss halt jeder Kunde selbst austesten.

 

Barbara aus Tornesch bei Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
....

 

 

Was die Schriften betrifft: Es ist nicht so, das nicht viele Programme Systemschriften in Stickschriften umwandeln können

 

Liebe Grüsse

Heike

 

 

Hallo,

dazu hätte ich eine Frage:

 

ich habe gestern ein Wort gestickt mit einer Schrift, die keine Bernina Schrift ist, sondern weiter hinten kommt. Ich nehme an, das ist eine Schrift (=TT) aus meinem PC.

 

Beim Sticken ist mir dann aufgefallen, daß ich den Buchstaben -t- eigentlich in einer anderen Reihenfolge sticken würde......

 

Hat da jetzt das Programm die Schrift "automatisch" digitalisiert??

 

Das würde dann heißen, daß ich bei diesen=anderen Schriften die Stickreihenfolge nachbearbeiten müßte......

 

LG omale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, so pauschal würde ich das nicht sehen... auch an den "Bernina"-Schiften gefällt mir ganz oft etwas nicht und ich erstelle einzelne Buchstaben dann manuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...