Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Vorteil einer computergesteuerte Nähmaschine?


primaTina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich denke schon lange über den Kauf meiner ersten eigenen Nähmaschine nach.

Abgesehen davon, dass es mir schwer fällt, die verschiedenen Modelle zu klassifizieren und Nähmaschinen verschiedener Marken miteinander zu vergleichen habe ich ein ganz grundlegendes Problem:

 

Wozu braucht eine Nähmaschine eine elektronische Steuerung???

Was für Vorteile hat sie gegenüber einer rein mechanischen Maschine?

 

(Ich arbeite so viel am Rechner und schlage mich immer wieder mit Softwareproblemen rum, dass ich nicht versteh, warum man ein weiteres "schwache Glied" in eine funktionierende Maschine einbauen sollte...)

 

Hat eine computergesteuerte Nähmaschine abgesehen von der "angeblich einfacheren" Bedieungung noch andere Vorteile, die mir bisher verborgen geblieben sind?

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es bei einer Nähmaschine vor allem darauf ankommt, dass die Mechanik reibunglos funktioniert, also ganz einfach die Rädchen gut ineinander laufen. Wo da der Vorteil einer Computersteuerung sein soll, leuchtet mir bisher noch nicht so richtig ein...

 

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen!

 

Viele Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • primaTina

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • SlicKy

    1

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

das Einstellen der Programme also Nähstiche ist einfacher, weil wenn Du mal den perfekten Zickzack-gefunden hast, merkst Du Dir die Breite und Stichlänge und kannst genau die selbe beim nächsten mal wieder einstellen

 

bei mechanischen Nähmaschinen ist das zwar auch möglich, aber ich finde, bei computergesteuerten geht es genauer

 

meine computergesteuerte Maschine ist viel leiser als meine alte mechanische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Pluspunkt ist meiner Meinung nach das Knopfloch. Eine Computer-Maschine näht es in einem Rutsch und dazu noch in mehreren Variationen. Ich denke, ein Augenknopfloch z.B. wird man mit einer mechanischen Maschine nicht nähen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine grundsätzliche Bemerkung: steuern tut die Schneiderin die Nähmaschine, die Elektronik erlaubt halt Schritte zu automatisieren (also den komplizierten Stich macht sie automatisch aber Du führst WO).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

bei der computergesteuerten Nähmaschine hast du dann auch nicht mehr dieses "gnurren" wenn du anfangen willst zu nähen. Bei der mechanischen näht sie anfangs manchmal dann nich gleich los. Das hatte ich zumindest bei meiner ersten Nähmaschine so. ;)

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Pluspunkt ist meiner Meinung nach das Knopfloch. Eine Computer-Maschine näht es in einem Rutsch und dazu noch in mehreren Variationen. Ich denke, ein Augenknopfloch z.B. wird man mit einer mechanischen Maschine nicht nähen können.

 

Augenknopfloch soweit ich weiß nicht, aber Ein-Schritt-Knopfloch haben mechanische Maschinen ab einer bestimmten Preislage auch, sogar zwei oder drei verschiedene.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Pluspunkt ist meiner Meinung nach das Knopfloch. Eine Computer-Maschine näht es in einem Rutsch und dazu noch in mehreren Variationen. Ich denke, ein Augenknopfloch z.B. wird man mit einer mechanischen Maschine nicht nähen können.

Das kann meine alte Singer auch;)

Grüße Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Vielleicht ein kleiner Erfahrungsbericht von mir...

Ich besitze zwar keine computergesteuerte Maschine aber Maschinen, die baugleich sind, bis auf die Tatsache, daß die eine eine Elektronik hat, die einige Features bietet und die andere nicht.

 

Trotzdem verzichte ich gerne auf die Elektronik und arbeite mit der ohne Komfort!

 

Ich meine, daß man sich zuerst einmal auf das Nähen selber konzentrieren sollte, bevor man sich durch verschiedene Funktionen, auch wenn diese dem Komfort und der Erleichterung dienen, "kämpft".

Mir geht es so, daß ich mich dann in die verschiedenen Einstellungen verwickle, wie z.B. die optimale Maximalgeschwindigkeit usw., anstatt daß ich das Nähen selber optimiere und mir Übung aneigne.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem fällt mir keine mechanische ein, die automatisch "Nadel unten" hat (ich rede von Haushaltsmaschinen) oder Fadenabschneider, oder millimeterweise die Nadelpositionverschieben kann (selbst meine Bernina hat das nicht).

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine mechanische Nähmaschine wird dieses unsägliche Geräusch machen, das schlimmer klingt, wie wenn man im Auto beim Schalten einen Fehler macht.

 

Bei meiner tritt das schon mal auf, wenn der Stoff zu dick wird, und die Nadel nicht durch kommt. Dann kommt auch noch eine Meldung mit Sicherheitsvorrichtung aktiviert, oder so ähnlich.

Da trifft mich jedesmal fast der Schlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten!

 

Ich weiß jetzt auf jeden Fall, dass ich mir den Computerschnickschnack (und das damit verbundene Geld) sparen kann... :)

 

Freu mich schon auf ein gutes Stück Mechanik, das ich mir demnächst leisten werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem fällt mir keine mechanische ein, die millimeterweise die Nadelpositionverschieben kann

 

Die Select-Reihe von Pfaff ist rein mechanisch und hat 15 Nadelpositionen. Also 3 pro Millimeter Stichbreite.

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Augknopflöcher sind schwierig ohne Computersteuerung. Und einige Zierstiche lassen sich schlecht über Scheiben oder andere Mechaniken abbilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine mechanische Nähmaschine wird dieses unsägliche Geräusch machen, das schlimmer klingt, wie wenn man im Auto beim Schalten einen Fehler macht.

 

Hihi, stimmt, da möchte man sich am liebsten und auf der Stelle hinterm Schrank verstecken und rufen: Ich war's nicht!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen