Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

70s ich komme! Kleid nach einem Burdaschnitt aus den 70ern


Nocte_Obducta

Empfohlene Beiträge

Von einer lieben Bekannten (Schneiderin) die leider verstorben ist, habe ich einen riesen Stapel Burdas aus den 70ern bekommen. Einen Teil davon habe ich schon durchblättert und ein paar Teile sind mir auch schon ins Auge gesprungen.

 

Hier entsteht also eine Dokumentation meiner 70er Jahre Projekte. In den Burdas von damals ist einiges anders. Die Schnitte gibt es nicht in allen Größen, die Anleitungen sind noch spärlicher. Die Schnittmusterbögen mehr als unübersichtlich. Es dauerte seine Zeit, bis ich rausgefunden hatte, dass im Heft selbst steht, auf welchem Bogen der Schnitt ist und nicht im Anleitungsheft.

 

Hier also ein Bild, welches Modell ich gewählt habe

4238534058_b926cdc32d.jpg

 

Und die technische Zeichnung mit Anleitung

4238534110_9e3c26520a.jpg

 

Nach einem ersten Brainstorming bei Natron & Soda (dort zeige ich das WIP auch) habe ich für einen schwraz-grünen Wollfischgrat entschieden.

 

Dann ging es ans Schnitt kopieren:

Dieses Mal ganz altmodisch (zumindest für mein Empfinden) mit einem habe ich Rädchen und Packpapier die Schnitteile ausgerädelt. Aber mit Folie drüber und Abpausen hätte ich absolut den Überblick verloren.

Hier mal mein Werkzeug

 

4243746599_d67fc2c988.jpg

 

Und die fertig ausgeschnittenen Teile

 

4244520276_77071a8eb2.jpg

 

Ich habe dann aus dem grün-schwarzen Stoff den Zuschnitt gemacht und die Abnäher gesteckt. Dann war ich unmotiviert an dem Kleid weiter zu arbeiten. Deswegen habe ich dann mal einen Schal und noch ein tolles Shirt genäht.

 

Morgen komme ich nicht zum Nähen, aber vielleicht nähe ich jetzt noch die Abnäher.

 

Ich habe an den Rockteilen und an den Armen 10cm in der Länge zugegeben, ansonsten habe ich mit 1cm NZ gearbeitet. Das sollte ausreichen, der Schnitt ist ja Größe 38/40 und ich habe 36. Und mit der Maßtabelle hat es auch einigermaßen gepasst.

 

Und hier die Bilder:

 

Schnitteile auflegen

4245774722_2a4f5f6483.jpg

 

Zuschnitt

4245775036_ef4e413e26.jpg

 

Abnäher gesteckt

4245775450_845c637271.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nocte_Obducta

    11

  • lea

    3

  • deo

    3

  • sachensucherin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Und der Schnittbogen ist ja wirklich der ultimative Alptraum - mein lieber Scholli... :D :D

 

Aber das Kleid ist superschön!!! Schlicht und ergreifend...

 

Hier schau ich mal öfter rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Such bzw. Wimmelbilder total gerne. Deswegen habe ich mir eingerdet, der Schnittbogen sei ein Solches :D Das hat meine Motivation enorm gesteigert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, die Linien sind doch ganz unterschiedlich - rote Sägezähne, grüne Sägezähne, rote Punktlinien, grüne Punktlinien,... :D

Mit diesen Schnittbögen hab ich das Nähen gelernt :)

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mit diesen Schnittbögen hab ich das Nähen gelernt :)

Lea

 

ich auch :D

und wenn mir dann ein Schnittmusterbogen aus den 50ern in die Hände fällt: die haben ausschließlich schwarze Linien. Die 70erBurdas sind da Gold gegen :D

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geselle mich hier auch mal dazu. Finde die Mode klasse und bin gespann was Du Dir alles rausgesucht hast. Das Kleid ist klasse. Der Schnittbogen allerdings ein graus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schickes Kleid!

 

Und der Schnittbogen ist ja wirklich der ultimative Alptraum - mein lieber Scholli... :D :D

 

 

 

Sieht aus wie einer von Stenzo ;-)) Ein Bekannter kam mal vorbei als ich grade einen Schnitt abgenommen habe und er fragte mich was ich mit Bauplänen der Schwebebahn machen würde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern Abend noch etwas genäht. Und zwar habe ich an der vorderen Blende die Besätze angebracht.

 

 

Wer nun auf Fehlerbilder steht, der kann sich an diesem Bild versuchen. Ich werde es im Laufe dieses Posts noch auflösen :cry:

 

4248777124_85fb7330db.jpg

 

Dann habe ich noch die Träger miteinander verstürzt und mit der Zackenschere nachgearbeitet. In der Anleitung steht zwar, dass man Futter verwenden soll, aber ich wollte lieber den Oberstoff für die Unterseite.

 

4248777814_e065fea67c.jpg

 

Mal an Püppi drapiert, aber da hatte ich noch die Ansatzlinie des Rockes verpeilt und es zu weit nach oben gesteckt:

 

4248778188_233769552f.jpg

 

Um zu sehen, wie tief das Rockteil später sitzt, habe ich das Schnitteil vom Vorderteil dazwischen getan:

 

4248005223_8d5f33f561.jpg

 

Kommen wir nun zu meinem Fehler:

Ich habe die vordere Blende anstatt im Stoffbruch zweimal zugeschnitten :x Ich hätte also eine Naht. Auf dem dritten Bild kann man es ganz gut sehen, was eine Lösungsvariante wäre: Praktisch eine gefakte Knopfleiste (Knöpfe habe ich jetzt keine angesteckt).

Da aber auch noch Stoff da ist, könnte ich auch nocheinmal neu zuschneiden.

 

Was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein schönes kleid hast du dir ausgesucht.

meine mama hat mir letzten monat einen stapel burdas aus den späten 60ern geschenkt, sie hat sie auf dem flohmarkt entdeckt. die schnittbögen sind echt der hammer.

interessant ist auch, dass sie damals schon modelle für gr.46 an 36er modellen gezeigt haben.

ich werde mir auch für den sommer ein schönes kleid aussuchen und nähen, wenn ich mich an den bogen und an die spärliche anleitung traue...

 

ich bin schon gespannt, wie das kleid fertig aussieht!

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knopfleiste könnte ein bisschen unruhig wirken, weil ja schon die beiden Gurte vorne drauf da sind. Ich würde, wenn möglich, erstmal so weiterarbeiten und dann probeweise mal Knöpfe aufsetzen und wenn das Müll aussieht, kannst du immernoch das Teil einsetzen, falls das Nähtechnisch möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da aber auch noch Stoff da ist, könnte ich auch nocheinmal neu zuschneiden.

Das würde ich auf jeden Fall tun. Die Naht oder gar eine Knopfleiste stört für mich die Optik des Kleides.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Meinung war auch so mein Bauchgefühl. Deswegen habe ich das Teil gestern brav noch einmal zugeschnitten und auch die Besätze verstürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibt es wieder ein Update.

 

Ich habe die Seitennähte des Rockteils geschlossen und dabei natürlich darauf geachtet, das Muster fortlaufend zu haben.

 

4262539055_cf50bc080f.jpg

 

Die vordere Blende habe ich ja nochmal neu zugeschnitten und auch die Besätze verstürzt und abgesteppt. Des Weiteren habe ich beide Träger verstürzt und abgesteppt. An der Puppe sieht es so aus:

 

4263307358_963797d67f.jpg

 

Und bei den Ärmeln habe ich die Abnäher ausgebügelt, damit ich die Ärmelnaht schließen kann.

 

4263291120_0d28c93a78.jpg

 

So, nun muss alsbald eine Entscheidung her, welchen Stoff ich für Vorder- und Rückteil nehme. Einen schönen, matten Microfaser hätte ich hier. Also so einer, wie die Polster von Sofas sind. Ich mache mal ein Bild von beiden Stoffen zusammen. Das ist die einzige Variante, die einigermaßen gehen würde.

Ansonsten muss ich mir noch schwarzen uni Wollstoff besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, das wird aber ein schickes Kleid! Ist der Stoff leicht dehnbar? Dehnbare Stoffe gab es nur wenige in den 70'ern, zumindest dort wo ich lebte. Der Schnittbogen erinnert mich auch an meine Teenyzeit wo meine Mutter mir das Nähen mit solchen Bögen beigebracht hat. Cool!

 

lieber Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Antje: Ja, der Wollstoff ist ganz leicht dehnbar. Auf Authenzität bzgl. der Stoffe lege ich aber keinen Wert. Nur auf die Optik ;-)

 

Da ich genug von dem Mikrofaser habe, habe ich gestern das Vorderteil einfach mal zugeschnitten, die Abnäher gesteppt und das ganze an die Puppe gesteckt. Ich weiß auch nicht, warum das schwarz auf den Bildern so viel dunkler ausschaut, in echt ist es nicht krass.

Insgesamt hat es mit dem Mikrofaser die Optik, als wäre halt ein anderes Oberteil in schwarz druntergezogen. Es ist nicht ganz so einheitlich. Das stört mich persönlich nun aber nicht so sehr.

 

Achja und die Arme habe ich noch zusammengenäht. Zuerst ganz normal mit der zugegebenen NZ. Da waren die Ärmel aber sehr eng. Und dass, wo ich wirklich schon sehr dünne Arme habe. Die Naht habe ich dann wieder aufgetrennt und nur mit der Ovi genäht. Da habe ich dann etwas Weite gewonnen :-)

 

Ich würde mich über eure Einschätzungen bzgl. dem Mikrofaser freuen.

 

4265085503_76dd42a81f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich nochmal

... finde das Schwarz als harten Bruch, einfach Bauchgefühl, es nimmt dem Kleid etwas der Eleganz, wie ich finde...

gespannte Grüße D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du von dem anderen Stoff nicht mehr genug oder wolltest Du

den Kontrast absichtlich?

Grüsse, Lea

 

Ich wollte den Kontrast. Im Schnitt selbst sind ja auch zwei verschiedene Stoff vorgesehen.

 

Zusätzlich habe ich aber auch nicht genug Stoff von dem anderen. Aber wie gesagt, es war so von Anfang an geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.